News Audio Video Unileben Magazin Dossiers subject Social Wall Medieninformationen Lost & Found    RSS

Illustration auf dunklem Hintergrund: vier grüne Spitze, die nach rechts hin immer höher und gelber werden

Quantenphysik

Erste Kon­den­sa­tion von ange­reg­ten Cäsi­u­ma­to­men

In einer weg­wei­sen­den Arbeit haben For­scher:innen der Uni­ver­sität Inns­bruck in Zusammen­arbeit mit der Univer­sity of Dur­ham erst­mals eine Bose-Ein­stein-Kon­den­sation von angereg­ten Cäsium­atomen erreicht. Die in der Zeit­schrift Nature Communi­cations veröffent­lichte For­schungs­arbeit ebnet den Weg für neue Experi­mente mit ultra­kalten Gasen und die weitere Erfor­schung der Viel­teilchen-Quan­ten­physik.

Ökologie

Tau­ende Tun­dra wird zur Koh­len­stoff-Quelle

Die Folgen der Erd­er­wär­mung füh­ren dazu, dass der in Tund­ren ein­ge­schlossene Kohlen­stoff ver­mehrt frei­ges­etzt wird. In der bis­her umfang­reich­sten Meta-Ana­lyse zeigt ein For­scher:innen-Team nun, dass diese Ent­wick­lun­gen die Tundra von einer Kohlen­stoff­senke poten­ziell in eine Kohlen­stoffq­uelle ver­wand­eln könnten. Die Öko­login Christina Biasi steuerte für die nun im Fach­ma­gazin Nature veröffent­lichte Studie wich­tige Daten aus Sibi­rien bei.

Wissenschaftsfonds

FWF för­dert fünf Pro­jekte

Bei der FWF-Kura­toriums­sitzung Ende April in Wien wurden drei Einzel­pro­jekte und zwei Esprit-Pro­jekte von Wissen­schaft­ler:innen der Uni­ver­sität Inns­bruck be­willigt.

Petrischale

Rektor Tilmann Märk

Gratulation

Altrek­tor fei­erte run­den Geburts­tag

Ende April feierte Altrektor Tilmann Märk seinen 80. Geburtstag. Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina gratulierte ihm dazu in einem Geburtstagsbrief. Märk selbst verbrachte den runden Geburtstag mit seiner Frau am Mittelmeer.

Bernhard Fügenschuh vor den neuen Lehretafeln

Ehren­ga­le­rie für Lehr­leis­tun­gen

Weil beson­dere Leistun­gen in der Lehre oft wenig wahr­genommen wer­den, gibt es seit eini­gen Jah­ren auf uni­ver­si­tärer wie auch natio­naler Ebene auch ent­sprechende Aus­zeich­nungen. Die Uni­ver­sität wür­digt die mit diesen Prei­sen aus­gezeich­neten Lehren­den nun auf neuen Ehren­tafeln im Haupt­ge­bäude und macht damit heraus­ragende Leistun­gen in der Lehre noch sicht­barer.

Buchtipp

Selbst­den­ken, kri­ti­sche Ver­nunft und huma­ner Habi­tus

2024 mar­kiert Imman­uel Kants 300. Geburts­tag – Helmut Rein­alter nahm dies zum Anlass, um sich seinem zen­tralen For­schungs­thema, der Frei­mau­rerei, in einem neuen Band der Schriften­reihe „Inter­dis­zipli­näre For­schungen“ zu wid­men. Vor­reiter der Bruder­kette, sie beein­flussende Philo­sophen – darunter Kant – sowie ein Aus­blick auf die Zukunft des Bunds bilden die zen­tralen Ab­schnitte der Neu­erschei­nung.

Magazine

Coverfoto wissenswert März 2024

wis­sens­wert März 2024

In der aktuellen Aus­gabe des Uni-Magaz­ins lesen Sie, wie Studier­ende an der Uni Inns­bruck aktiv in die Fors­chung ein­geb­und­en wer­den und finden alle Infor­mation­en zum Studiens­tart im Winter­se­mester 2024/2025. Zudem geben wir Ein­blicke in neue For­schungs­an­sätze gegen Krebs, in die wissen­schaft­liche Begl­ei­tung der ersten Aner­kannten Euro­päischen Schule in Tirol und in ein Fors­chungsp­rojekt, das sich mit der Arbeitsl­eidens­chaft von Outdoor-Guid­es beschäf­tigt.

Eine Person sitzt auf einem Stein am Ufer eine Flusses, im Hintergrund schneebedeckte Berge

zukunft for­schung: For­schen am Inn

Das neue For­schungs­maga­zin nimmt uns mit auf eine For­schungs­reise ent­lang des Inns. Als sen­sib­les Öko­system ist der Inn auch ein Frei­luft­labor für Natur­wissen­schaft­ler:innen zu drän­genden Klima- und Umwelt­schutz­fragen. Er ist aber auch im Fokus von Geistes- und Kultur­wissen­schaft­ler:innen, die ebenso wert­volle neue Perspek­tiven auf die Heraus­ford­erungen unserer Zeit eröffnen.