Quereinstieg in den Lehrberuf in „Bewegung und Sport“: Perspektiven und Bedingungen

Wie Sie wahrscheinlich Medienberichten der letzten Monate entnommen haben, besteht bundesweit ein erheblicher Mangel an Lehrkräften in mehreren Lehramtsfächern, wobei davon insbesondere das Unterrichtfach „Bewegung und Sport“ betroffen ist.

Da auf Grund zukünftig erhöhter Pensionierungen im Lehrberuf für die nächsten Jahre ein weiter ansteigender Bedarf an Sportlehrkräften zu erwarten ist, finden kostenlose Informationsveranstaltungen statt, die verschiedene Möglichkeiten als Lehrperson an Schulen zu unterrichten aufzeigen, ohne ein Lehramtsstudium absolviert zu haben („Quereinstieg“).

Die gesetzlichen Voraussetzungen zum Quereinstieg sind bundesweit einheitlich gesetzlich geregelt und werden an einem Informationsabend am Institut für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck eingehend vorgestellt. Welche Zusatzqualifikationen während der Tätigkeit an der Schule als Quereinsteiger*in zu erfüllen sind, welche Rahmenbedingungen für diese Zusatzausbildungen geschaffen wurden und welche Verdienste zu erwarten sind werden ausführlich besprochen.

Zudem bietet das Bundesland Vorarlberg (auf Grund von im Vergleich zu anderen Bundesländern größeren Schwierigkeiten, ausreichend Lehrpersonal zu finden) zusätzliche Benefits für Quereinsteiger*innen an, die in Vorarlberg an einer Mittelschule oder Volksschule tätig werden wollen. Um auch über diese Besonderheit detaillierte Informationen zu erhalten, wird Mag. Bernd Juen als Vertreter der Bildungsdirektion Vorarlberg Auskunft erteilen.

Das Institut für Sportwissenschaft Innsbruck lädt gemeinsam mit den Bildungsdirektionen Tirol und Vorarlberg alle interessierten Absolvent*innen der Studien „Sportmanagement“ und „Sportwissenschaft“ (auch Diplomstudien mit Fächerbündel) zu einer Informationsveranstaltung zum Quereinstieg in den Lehrberuf am Institut für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck ein.

Zielgruppe:

Absolventen des Studiums der Sportwissenschaft oder des Sportmanagements