Infobild für die Lange Nacht der Forschung 2024

Lange Nacht der For­schung

Die Lange Nacht der Forschung24.05.2024 17:00 - 23:00 Uhr

Mitmachen. Staunen. Entdecken.

Auch am Campus Technik kann bei freiem Eintritt allerlei Spannendes aus allen Fachbereichen erlebt werden.

Am 24. Mai 2024 gewähren Forschungseinrichtungen, Universitäten und Unternehmen während der Langen Nacht der Forschung wieder Einblick in ihre Arbeit.

Die Lange Nacht der Forschung ist die größte Veranstaltung für Wissenschaft und Forschung im deutschsprachigen Raum mit dem Ziel, wissenschaftliche Themen innovativ, verständlich und unterhaltsam bei freiem Eintritt zu präsentieren. Auch die Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik ist heuer wieder mit dabei und bietet spannende Einblicke in die wissenschaftliche Forschung.

Wie gewinnt man einen Nobelpreis - eine der Stationen der Langen Nacht der Forschung

Wie gewinnt man einen Nobelpreis? Verletzung der Bellschen Ungleichung durch verschränkte Photonen.

2022 wurde Anton Zeilinger zusammen mit zwei weiteren Wissenschaftlern den Nobelpreis verliehen für Experimente mit verschränkten Photonen.

Mehr erfahren bei der Führung von Quantenphysiker und Vizerektor der Universität Innsbruck, Univ.-Prof. Dr. Gregor Weihs, der damals zu Zeilingers Team gehörte. Eines der zentralen Experimente fand damals am Campus Technik statt.

Alle Stationen in Innsbruck - Campus Technik