Symbolbild zum Buchtipp: Bücherregal

Buch­tipp: Inter­na­ti­o­na­les Recht leh­ren

In einer Welt, die von wachsenden internationalen Konflikten und existenziellen Bedrohungen für die Menschheit geprägt ist, gewinnt das Völkerrecht zunehmend an Bedeutung. Das Buch „Teaching International Law“ beleuchtet diese Dringlichkeit und bietet tiefgreifende Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten der Völkerrechtslehre.

In Zeiten zunehmender internationaler Konflikte mit existenziellen Bedrohungen für die Menschheit wird die Rolle des Völkerrechts immer wichtiger. Die großen zivilisatorischen Errungenschaften, die seit 1945, mit der Schaffung der Vereinten Nationen sowie mit zahlreichen menschenrechtlichen Verträgen erzielt worden sind, werden immer wieder in Frage gestellt.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie das Völkerrecht sowie die weitreichenden Garantien, die damit zumindest formal verbunden sind, garantiert werden können. Eine zentrale Funktion kommt dabei der Lehre des Völkerrechts zu, der mehr Beachtung geschenkt werden muss.

Das vorliegende Buch ist Ergebnis eines internationalen Forschungsprojektes, das über fünf Jahre im Rahmen der Forschungsplattform der „Euregio“ durchgeführt worden ist und in das Wissenschaftler aus zahlreichen Ländern, auch von außerhalb Europas, einbezogen worden sind.

Dabei wurden unterschiedlichste Techniken der Lehre geprüft und auch persönliche Zugänge zur Lehre des Völkerrechts durch namhafte Völkerrechtler dargestellt.

Ein besonderes Anliegen der Herausgeber war es aufzuzeigen, dass in der Völkerrechtslehre der Wertevermittlung, insbesondere was Menschenrechte und Demokratie anbelangt, eine zentrale Rolle zukommt. Gleichzeitig wurde auch zum Ausdruck gebracht, dass rechtsstaatliches, wertebasiertes Denken umfassend nur in einem unabhängigen, freien Hochschulsystem, das wiederum integrierender Teil einer absicherten demokratischen Grundordnung ist, funktionieren kann.

In diesem Sinne ist dieses Werk auch ein Appell zur Sicherung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Europa im Allgemeinen und in Österreich im Besonderen. Freie, zukunftsorientierte, die Rechte und die Würde des Menschen betonende Lehre setzt ein freies, demokratisches und grundrechtegeprägtes Hochschulsystem voraus.

Der Lehre des Völkerrechts kommt an der Universität Innsbruck traditionell eine große Bedeutung zu. Dieses Werk knüpft an diese Tradition an und versucht, diese – im Lichte neuer Herausforderungen – fortzuentwickeln.

Teaching International Law
Hilpold, Peter & Nesi, Giuseppe