Acht Personen stehen oder sitzen auf der Dachterrasse des 360 Grad Cafes mit Blick auf Innsbruck

Um Personen beim Zuzug und der Integration zu unterstützen, bietet das Welcome Service Tirol über das Jahr verteilt Veranstaltungen unterschiedlichster Art an.

Wel­come Ser­vice Tirol – ein Erfolgs­pro­jekt

Die im Jahr 2019 von der Tiroler Hochschulkonferenz, dem Land Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol und der Industriellenvereinigung Tirol initiierte und seitdem bei der Standortagentur Tirol angesiedelte Servicestelle „Welcome Service Tirol” blickt mit Ende des Jahres 2023 auf eine erfolgreiche Zeit zurück.

Für ca. 220 Personen (teils mit Familien) aus ca. 50 Staaten waren die beiden engagierten Mitarbeiterinnen des Welcome Service Tirol – Julia Küng und Susanne Pedarnig-Abermann – zu Themen des Zuzugs und des Lebens in Tirol wichtige Ansprechpartnerinnen. Der Erstkontakt erfolgte meist direkt oder über deren Tiroler Arbeitgeber:in.

Primäre Aufgabe des Welcome Service Tirol ist es, Tiroler Hochschulen und Unternehmen beim Zuzug und der Integration ihrer aus dem Ausland stammenden, hochqualifizierten Mitarbeiter:innen und deren Familien zu unterstützen. Bislang wurden potentielle und bestehende internationale Mitarbeiter:innen von ca. 50 Tiroler Arbeitgeber:innen bei den unterschiedlichsten Themen wie z.B. Aufenthalt, Wohnungssuche, Behördengänge, Kinderbetreuung, Schule und Deutschkurse unterstützt.

Eine weitere wesentliche und sehr schöne Aufgabe des Welcome Service Tirol ist die private Vernetzung zugezogener hochqualifizierter Fachkräfte, Wissenschaftler:innen sowie deren Familienangehörigen. In regelmäßigen Abständen über das Jahr verteilt werden Veranstaltungen unterschiedlichster Art durchgeführt, die sehr gut angenommen werden.

Hier reicht das Spektrum von gemeinsamen Besuchen des Alpenzoos oder der Sprungschanze über Welcome-Stammtische bis hin zu meist englischsprachigen Vorträgen und Workshops zu Fachthemen wie z.B. Steuern oder österreichisches Bildungssystem. Bis Ende 2023 fanden 22 Events statt mit insgesamt ca. 550 Teilnehmer:innen aus mehr als 55 Ländern.

Das Projekt „Welcome Service Tirol” wird aufgrund des großen Erfolgs in den kommenden Jahren fortgesetzt und weiter ausgebaut.

Julia Küng (Standortagentur) und Juliane Mayer