Doktorats- und PhD-Studium

Zulassung und erforderliche Dokumente
 ÖH-Beitrag/Studienbeitrag
 Kontakt & Information

Das PhD-Programm bzw. Doktoratsstudium ist ein ordentliches Studium und dient der Weiterentwicklung der Befähigung zu selbständiger wissenschaftlicher Arbeit sowie der Heranbildung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf der Grundlage von Diplom- und Masterstudien. Die Zulassung zum Doktoratsstudium setzt den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Diplom- oder Masterstudiums, eines fachlich in Frage kommenden Fachhochschul-Masterstudienganges oder eines anderen gleichwertigen Studiums voraus. Den AbsolventInnen wird der akademische Grad Doktorin oder Doktor mit dem im jeweiligen Curriculum festgelegten Zusatz verliehen.

>> Zum Studienangebot

Termine und Zulassungsfristen

Terminübersicht »

Folgende Anträge sind innerhalb der allgemeinen Zulassungsfrist zu stellen:

• Einzahlung von Studien-/ÖH-Beitrag inkl. Versicherung

Die Online-Bewerbung zu einem Doktorats-/PhD-Studium ist ganzjährig möglich. Auch diesen StudienbewerberInnen wird jedoch empfohlen, sich während den regulären Zulassungsfristen einzuschreiben, um sich zu den Lehrveranstaltungen rechtzeitig anmelden zu können.
Die besondere Zulassungsfrist für Nicht-EWR-BürgerInnen ist zu beachten!

Folgende Anträge sind ab Beginn der allgemeinen Zulassungsfrist bis zum Ende der Nachfrist möglich:

• Beurlaubung (für max. zwei Semester)
  • Mitbelegung (bei Studium an einer anderen österreichischen Uni)
  • Meldung der Fortsetzung des Studiums an der Universität Innsbruck bei Einzahlung an einer anderen österreichischen Uni

Zulassung und erforderliche Dokumente

EWR1BürgerInnen:

Für die Zulassung zu einem Doktorats-oder PhD-Studium ist eine verpflichtende Online-Bewerbung notwendig. Dabei werden neben den persönlichen Daten auch die erforderlichen Dokumente hochgeladen. Eine Online-Bewerbung und die persönliche Einschreibung sind ganzjährig möglich.

Wenn Sie bereits ein für die Zulassung zum Doktorats- oder PhD-Studium fachlich in Frage kommendes Masterstudium an der Universität Innsbruck abgeschlossen haben, können Sie die Zulassung über das Studierendenportal LFU:online unter dem Menüpunkt "Meine Studienbewerbungen" beantragen.

Erforderliche Dokumente für die Online-Bewerbung von EWR1BürgerInnen:

• Urkunden über die akademischen Grade (Bachelor/Master)
  • Diplomprüfungszeugnisse/Masterabschlusszeugnis (Abschlüsse aus Österreich und Deutschland)
  • Akademische Transkripts (Liste über die absolvierten Prüfungsleistungen)
  • Diploma Supplements
  • gegebenenfalls Abstrakt der schriftlichen Masterarbeit
  • Lebenslauf
  • gültiges Reisedokument
  • Passfoto
  • E-Card (falls vorhanden)

Fremdsprachige Dokumente bedürfen der deutschen oder englischen Übersetzung und müssen gegebenenfalls mit der korrekten Beglaubigung hochgeladen werden.

Nicht-EWR¹ BürgerInnen und Staatenlose

Für die Zulassung zu einem Doktorats-oder PhD-Studium ist eine verpflichtende Online-Bewerbung notwendig. Dabei werden neben den persönlichen Daten auch die erforderlichen Dokumente hochgeladen. Die Online-Bewerbung für das Wintersemester ist bis zum 15. Juni (ab 2024 15. Mai) und für das Sommersemester bis zum 15. Oktober durchzuführen.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bearbeitung der Bewerbungsunterlagen  ausschließlich mit studienabschließenden Unterlagen erfolgen kann. Zwischenzeugnisse bzw. -bestätigungen, vorläufige Transkripts etc. werden nicht akzeptiert.

Die vollständige Bewerbung wird von der Studienabteilung in der Reihenfolge des Einlangens überprüft. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung der Ansuchen einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Im Falle einer positiven Entscheidung, erhalten Sie eine Mitteilung, mit der Sie sich einschreiben können.

Die persönliche Einschreibung erfolgt in der Studienabteilung. Bitte bringen Sie die Mitteilung über das gewählte Studium sowie die benötigten Dokumente im Original und in Kopie mit.

Je nach Nationalität der Studieninteressierten und der Herkunft des Nachweises der Allgemeinen Universitätsreife bzw. des Studienabschlusses unterscheiden sich die Zulassungsmodalitäten und die dafür notwendigen Dokumente:

Erforderliche Dokumente für die Online-Bewerbung von Nicht-EWR BürgerInnen oder Staatenlosen:

• Urkunden über die akademischen Grade (Bachelor/Master)
  • Akademische Transkripts (Liste über die absolvierten Prüfungsleistungen)
  • Diploma Supplements (falls vorhanden)
  • gegebenenfalls Abstrakt der schriftlichen Masterarbeit
  • Lebenslauf
  • gültiges Reisedokument
  • Passfoto
  • gegebenenfalls Sprachnachweis (Englisch oder Deutsch)

Informationen für Studienwerber/innen mit einem ausländischen Reifezeugnis finden Sie hier.

¹ Zum EWR (=Europäischer Wirtschaftsraum) gehören die Mitgliedstaaten der EU (= Europäische Union) - Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern - und die EFTA-Staaten (=Europäische Freihandelsassoziation) - Liechtenstein, Island und Norwegen.

ÖH-Beitrag/Studienbeitrag

Informationen zum ÖH-Beitrag bzw. Studienbeitrag finden Sie hier.

Formulare und Merkblätter

Zulassung

Formular "Meldungsblatt" (Anmeldung zum Studium, Studienabmeldung, Wechsel eines Studiums)

Studienbeitrag