Ursula Mathis-Moser (Hg.): Österreich - Kanada. Kultur- und Wissenstransfer 1990-2000.

Der vorliegende Band ist eine Chronik der steten Verdichtung der kulturellen und wissenschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich und Kanada, zwei Ländern, die auf den ersten Blick nur wenig gemeinsam haben. Insgesamt 28 WissenschaftlerInnen aus Österreich, Deutschland und Kanada belehren uns eines Besseren und legen ihre Forschungsergebnisse zur "kritischen" Dekade 1990-2000 dar.
canada_122x170.jpg

Dabei beeindruckt neben den vielfach unerwarteten Ergebnissen die Diversität der wissenschaftlichen Ansätze und Perspektiven, aus denen die Institutionalisierung von Transferprozessen, Einwanderungspolitik, philosophisch-theologischer Austausch, Literatur, Medien und Fragen der Ökologie beleuchtet werden. Je nach VerfasserIn schließt der Begriff "Transfer" dabei durchaus unterschiedliche Aspekte ein: In einem Teil der Beiträge überwiegt der komparatistische Aspekt vor dem des Transfers im eigentlichen Sinn, in zahlreichen anderen ist von gelungenen Übertragungen und kreativer Rezeption die Rede. Die Vielfalt äußert sich aber auch sprachlich: Die Studien sind in deutscher, englischer und französischer Sprache abgefasst, allen voran ein Geleitwort und ein Resümee aller Beiträge in den drei genannten Sprachen. Ausführliche Quellenangaben und Querverweise laden ein, die gedanklichen Fäden weiterzuspinnen.

Ursula Mathis-Moser (Hg.): Österreich-Kanada. Kultur- und Wissenstransfer 1990-2000.
Austria-Canada. Cultural and Knowledge Transfer 1990-2000. Autriche-Canada. Le transfert culturel et scientifique 1990-2000 (canadiana oenipontana VI). Innsbruck, Leopold-Franzens-Universität 2003 (VUI 248). 468 Seiten. ISBN: 3-901249-74-5. € 23,--.

Inhaltsverzeichnis: http://canada.uibk.ac.at
Bestellungen an Zentrum für Kanadastudien an der Universität Innsbruck, Innrain 52, A-6020 Innsbruck. canada.centre@uibk.ac.at.