Brüche und Brücken. Kulturtransfer im Alpenraum von der Steinzeit bis zur Gegenwart. -<br/> Aufsätze und Essays (Folio 2004)
Herausgeber: Johann Holzner und Elisabeth Walde
Sind die Alpen in der europäischen Kunst- und Kulturgeschichte mehr Barriere oder Verbindung? Wie beeinflussen die Mittelmeerländer und der Norden einander? Wissenschaftler unterschiedlichster Disziplinen von der Universität Innsbruck haben sich im Rahmen der Ringvorlesung mit dem Verbindenden und dem Trennenden in Kultur und Lebensweise zu beiden Seiten der Alpen auseinandergesetzt. Der Bogen spannt sich von der Urgeschichte bis zur Neuzeit, die Beiträge beleuchten die Fragen des Kulturtransfers aus unterschiedlichen Perspektiven – als Thema der Archäologie, der Ur- und Frühgeschichte, der Kunst- und Kulturgeschichte – und bieten Einblicke auch in die Musik und Literatur.
Mit Beiträgen von:
Christina Antenhofer, Monika Fink, Gerald Grabherr, Johann Holzner, Barbara Kainrath, Sieglinde Klettenhammer, Walter Leitner, Helga Peskoller, Josef Riedmann, Robert Rollinger, Florian Schaffenrath, Barbara Stefan, Konrad Spindler, Harald Stadler, Lav Subaric, Barbara Tasser, Stefan Tilg, Gerhard Tomedi, Brigitte Truschnegg, Michael Tschurtschenthaler, Paul Videsott, Elisabeth Walde.