Ringvorlesungs-Dokumentation: „Die Grenzen meiner Wissenschaft – die Grenzen meiner Welt?“
Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte fand im Sommersemester 2014 die Ringvorlesung „Die Grenzen meiner Wissenschaft – die Grenzen meiner Welt?“ statt. Die Ringvorlesung wurde von Vertreterinnen und Vertretern der Philosophisch-Historischen, der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen und der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck organisiert. An acht Mittwoch-Abenden fanden Kurzvorträge von jeweils zwei oder drei Vertreterinnen bzw. Vertretern aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen zu ihrem Verständnis von Wissenschaft statt. Im Anschluss bildeten die Vorträge im Plenum die Grundlage für eine Diskussion über interdisziplinäre Kommunikations(un)möglichkeiten. Dieses iPoint-Dossier dient der Nachschau und der Dokumentation dieser Ringvorlesung.
Auftaktveranstaltung am 12.3.2014: Podiumsdiskussion mit Rektor Tilmann Märk, Andreas Hauser (Echo), Robert Schuler (ORF Tirol), Gabriele Starck (Tiroler Tageszeitung), Timo Heimerdinger (Europäische Ethnologie) und Roman Siebenrock (Systematische Theologie)
In einer Ringvorlesung stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Sommersemester 2014 ihre jeweilige Disziplin vor – und stellen sich der Diskussion. Auftakt für diese Ringvorlesung war eine Podiumsdiskussion Mitte März 2014. mehr »»
19.3.2014: Prof. Ruprecht Mattig und Prof. Manfred Husty
Beim zweiten Termin der wöchentlich stattfindenden Ringvorlesung „Die Grenzen meiner Wissenschaft – die Grenzen meiner Welt?“ trafen der Erziehungswissenschaftler Prof. Ruprecht Mattig und Prof. Manfred Husty, ein Fachmann für kinematische Geometrie, aufeinander. Moderiert wurde das Gespräch von der Historikerin Prof. Brigitte Mazohl. mehr »»
26.3.2014: Prof. Roman Siebenrock und Prof. Rüdiger Kaufmann
Der dritte Termin der Ringvorlesung „Die Grenzen meiner Wissenschaft – die Grenzen meiner Welt?“ führte die Disziplinen der Theologie und Ökologie zusammen: Prof. Roman Siebenrock, Fundamentaltheologe und der Ökologe Prof. Rüdiger Kaufmann diskutierten über „ihre“ Grenzen der Wissenschaft. Moderiert wurde die Diskussion vom Literaturwissenschaftler Prof. Martin Sexl. mehr »»
2.4.2014: Prof. Hubert Huppertz und Prof. Thomas Wegmann
Der Festkörperchemiker Prof. Hubert Huppertz und der Germanist Prof. Thomas Wegmann kamen im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Die Grenzen meiner Wissenschaft – die Grenzen meiner Welt?“ am 2. April miteinander und mit dem Publikum ins Gespräch – ein Dialog über Sprache, Modelle der Welt und „wissenschaftliches Glück“. Moderiert hat Prof. Roman Siebenrock. mehr »»
9.4.2014: Prof. Rainer Blatt und Prof. Max Preglau
Beim nunmehr fünften Termin der Ringvorlesung am 9. April trafen Vertreter der Wissenschaftsdisziplinen Physik und Soziologie aufeinander. Erstere wurde vertreten durch Prof. Rainer Blatt (Institut für Experimentalphysik), die zweite durch Prof. Max Preglau (Institut für Soziologie). Moderator war diesmal Prof. Christoph Ulf. mehr »»
30.4.2014: Prof. Albrecht Becker und Prof. Franz Welz
Am sechsten Termin der Ringvorlesung „Die Grenzen meiner Wissenschaft – die Grenzen meiner Welt?“ trafen Professor Albrecht Becker vom Institut für Organisation und Lernen (BWL) und Professor Frank Welz vom Institut für Soziologie aufeinander. Moderiert wurde diese Sitzung von Brigitte Mazohl. mehr »»
7.5.2014: Prof. Christoph Spötl und Prof. Bart Lootsma
Der Geologe Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Spötl und der Architekturtheoretiker Univ.-Prof. ir. Bart Lootsma sprachen im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Die Grenzen meiner Wissenschaft – die Grenzen meiner Welt?“ am 7. Mai darüber, was „die Welt im Innersten zusammenhält“ und „was die Stadt aus den Fugen geraten lässt“. Moderation: Univ.-Prof. Dr. Timo Heimerdinger. mehr »»
21.5.2014: Prof. Eva Bänninger-Huber und Prof. Bernhard Rudisch
Der achte Termin der Ringvorlesung „Die Grenzen meiner Wissenschaft – die Grenzen meiner Welt?“ führte am 21. Mai die Disziplinen der Psychologie und der Rechtswissenschaft zusammen: Prof. Eva Bänninger-Huber vom Institut für Psychologie und Prof. Bernhard Rudisch vom Institut für Zivilrecht diskutierten unter der Moderation von Prof. Martin Sexl über „ihre“ Grenzen der Wissenschaft. mehr »»
28.5.2014: Prof. Raimund Margreiter, Prof. Gabriele Werner-Felmayer und Prof. Rainer Thurner
Der emeritierte Mediziner Raimund Margreiter, die Biologin Gabriele Werner-Felmayer und der Philosoph Rainer Turnher erläuterten am 28. Mai 2014 ihre wissenschaftlichen Disziplinen, zeigten Grenzen ihrer Forschung und erörterten Ergänzungs- und Verbindungsmöglichkeiten zur jeweils anderen Wissenschaft. mehr »»