Ideenschmiede für die Markenforschung eröffnet
Das von der D.Swarovski KG gestiftete Forschungszentrum am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Universität Innsbruck hat sich zum Ziel gesetzt, das internationale Wissen über Marken weiter zu entwickeln und über die universitären Grenzen hinaus in der Region zu verbreiten. In jährlich sechs öffentlichen Vorträgen – den sogenannten Brand Ventures – werden internationalen Experten eingeladen, um über die neuesten Erkenntnisse in verschiedenen markenrelevanten Disziplinen zu sprechen und im Anschluss in Workshops mit ausgewählten Studierenden und Praktikern zu diskutieren.
Internationale Wissensplattform
Den Auftakt machte Sidney J. Levy, einer der renommiertesten Markenforscher weltweit, der in seinem Vortrag einen Rückblick auf die Entstehung von Marken gab und über die Bedeutung von Marken in der hiesigen Konsumkultur sprach. Als weitere Swarovski Gastprofessoren sind Philip Kotler, Douglas Holt oder Rupert Sheldrake geplant.
Angebot an die Unternehmen
„Mit der Eröffnung des Brand Research Laboratory öffnet die Universität Innsbruck ihre Tore für all diejenigen, die sich in noch unergründete Gebiete der Markenforschung vorwagen. Wir laden alle, die sich für Marken interessieren, ein, an den Brand Ventures teilzunehmen, in den Workshops mitzudiskutieren und die Swarovski Guest Professors hautnah zu erleben. Lassen Sie sich inspirieren“, so Dr. Marius Lüdicke, Direktor des Brand Research Laboratory am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus.