ScienceWeek-Projekte bei Förderungsvergabe erfolgreich

Nach der erfolgreichen Bewerbung der Innsbrucker Projekte um Fördergelder, gehen die Vorbereitungen für die ScienceWeek @ Austria 2002 in die zweite Phase. Immerhin rund 50 der österreichweit 330 vom bm:bwk subventionierten Events sind in Innsbruck beheimatet. Die Uni Innsbruck erhält damit Förderungen in der Höhe von insgesamt € 22.310.
ScienceWeek-Projekte bei Förderungsvergabe erfolgreich
ScienceWeek-Projekte bei Förderungsvergabe erfolgreich
Von 7. bis 16. Juni wird es ernst: Eine stattliche Anzahl von Veranstaltern präsentiert ihre Forschungsleistungen im öffentlichen Raum. Die Organisation der einzelnen Events läuft auf Hochtouren. Die Palette der entstehenden und bereits angemeldeten Projekte reicht von einer Diareise von Pol zu Pol über Einblicke in die Labors der Quantenphysiker bis zum Philosophischen Café. Andere Veranstalter entführen ihr Publikum mit Hilfe von Mikroskopen in die Welt der Nützlinge in der ökologischen Landwirtschaft, wieder andere fragen nach der Lern- und Denkfähigkeit von künstlicher Intelligenz oder erzählen "Geschichte(n) für alle", veranschaulicht am Bombenkrieg in Innsbruck.

Angelaufen sind auch die Vorbereitungsarbeiten für die Abschlussveranstaltung zur ScienceWeek am 15. und 16. Juni. Auf dem Areal der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen sowie der Theologischen Fakultät soll eine "Leistungsschau" der Innsbrucker Forscher, ein Sprachenschwerpunkt sowie ein kulturelles Rahmenprogramm eine breite Öffentlichkeit für die Wissenschaft begeistern. Ein Filmschwerpunkt im Innsbrucker Cinematograph und Leokino zum Thema "Wissenschaft im Film", unterschiedliche Minisprachkurse oder eine Verkostung leckerer Bioprodukte aus wissenschaftlich unterstützten Großküchen laden zur kurzweiligen Auseinandersetzung mit der Welt der Wissenschaft ein. Nützen auch Sie diese Schlussveranstaltung, sich und ihre tägliche Arbeit einem breiten Publikum vorzustellen. Noch können weitere Teilnehmer für diese Veranstaltung im Juni angenommen werden! Nähere Informationen erhalten Sie im Büro für Öffentlichkeitsarbeit bei der Regionalkoordinatorin für die ScienceWeek, Mag. Sylvia Riedmann, Tel.: 0512/507-2591 oder per e-mail unter scienceweek@uibk.ac.at!