Universitätszentrum Obergurgl ein voller Erfolg
Die Umstrukturierung des Universitätszentrums Obergurgl hat sich gelohnt: noch nie waren so viele Wissenschafter mit hochkarätigen Tagungen in Obergurgl vertreten. Für das Jahr 2005 sind bereits 50 Tagungen und Seminare fixiert, viele davon mit den weltbesten Forschern im jeweiligen Fachgebiet.

Nicht nur die Universität Innsbruck nutzt den höchstgelegenen Universitätsstandort Europas. 20 Prozent der Kongresse veranstalten deutsche Universitäten. Die Uni Wien ist für 10 Prozent der Kongresse verantwortlich. Die Veranstaltungen umfassen zwischen 20 und 150 Besucher. Davon profitieren auch die Obergurgler Hotels, was TVB-Geschäftstührer Hubert Koler besonders freut. Viele Wissenschafter kommen später mit Familie nochmals nach Obergurgl, weil sie vom sportlichen Angebot begeistert sind.
Die Veranstaltungen reichen von hochkarätigen Tagungen wie die der Austrian Neuroscience Association über geographische und botanische Seminare bis zur Tagung „Die Alpen im Jahr 2020“.
Univ.-Prof. Dr. Peter Zoller, weltweit renommierter Quantenwissenschaftler, hat vom 27. Februar bis 5. März das Universitätszentrum Obergurgl als Austragungsort für die internationale Konferenz „Quantum Optics“ genutzt. Zu den eingeladenen Sprechern gehören führende Wissenschafter aus den USA, Australien und Europa, die über verschiedene Aspekte der Quantenoptik referierten. Die Konferenz wurde im Rahmen des SFB Quantenoptik Innsbruck – Wien, dem EU Network „CONQUEST“ und der European Science Foundation organisiert.
Im April 2005 wird auch der neu bestellte Geschäftsführer des Naturparks Ötztal sein Büro im Universitätszentrum beziehen und neue gemeinsame Projekte im alpinen Bereich starten. (mer)