Universitätslehrgang Library and Information Studies
International anerkannte Ausbildung
Die gesetzlich vorgesehene Grundausbildung für BibliotheksmitarbeiterInnen wurde als international anerkannte Ausbildung in Form eines modularen Universitätslehrganges bestehend aus Grundlehrgang und Aufbaulehrgang eingeführt.
Der Lehrgang wurde von einem österreichweiten ExpertInnenteam entwickelt und vermittelt umfassende Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Medientheorie- und erschließung, Instrumente und Strategien zur Analyse und Bewertung von Informationsquellen und Rechercheergebnissen, sowie Konzepte und Methoden des modernen Wissens- und Informationsmanagements.
Die Internationalität des Lehrganges wird betont durch die Fachexpertise ausländischer ReferentInnen und einem großen Anteil an Südtiroler Studierenden. Externen Praktika müssen im In- und Ausland absolviert werden, womit wertvolle Erfahrungen für die eigene Bibliothek und den Berufsalltag gewonnen werden.
Universitätsbibliothek auf höchstem Niveau
Die fachgerechte Ausbildung ihrer MitarbeiterInnen garantiert der LFU eine Universitätsbibliothek auf höchstem Niveau, die ihrer Dienstleistungsaufgabe gegenüber den Lehrenden, Forschenden und Studierenden der Universität - und damit auch einer hohen Qualität der Forschung und Lehre - voll entspricht.
An der Leopold-Franzens-Universität wurde 2006 der erste Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen. Damit wurden 10 BibliotheksmitarbeiterInnen der LFU qualifiziert (davon 9 Frauen). Im Herbst beginnt ein Grundlehrgang mit 11, und ein Aufbaulehrgang mit 4 BibliotheksmitarbeiterInnen der LFU (10 Frauen). Der Aufbaulehrgang schließt mit dem Titel „Master of Science MSc in Library and Information Studies“ ab.
Der hohe Anteil an privaten Studierenden, die die bibliothekarische Ausbildung abschließen, ist eine Investition in die Zukunft. In den nächsten Jahren werden bei Bedarf ausgebildete BewerberInnen eingestellt und damit wird gleichzeitig langen Ausbildungsphasen der LFU MitarbeiterInnen vorgebeugt.
Die erfolgreichen AbsolventInnen:
Mag. Elisabeth Benedikt
Mag. Anna Eder, UBI
Christine Federspiel-Heger, UBI
Mag. Bettina Folie, UBI
Dr. Ursula Grimm-Pitzinger, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
Dr. Susanne Halhammer, UBI
Mag. Marion Kaufer, UBI
Mag. Christian Keim, UBI
Mag. Johann Kienzl, Projekt Erschließung historischer Bibliotheken in Südtirol
Mag. Stefan Morandell, Bibliothek Land- und Forstwirtschaftliches Versuchszentrum Laimburg
Mag. Eveline Moschen, Landesbibliothek Tessmann, Bozen
Dr. Paulina Moser, Philosophisch-Theologische Hochschulbibliothek Brixen
Mag. Erika Pörnbacher, UBI
Mag. Irene Rauner, UBI
Dr. Michaela Rossini, UBI
Ester Turbiani, Landesbibliothek Tessmann, Bozen
Dr. Barbara Unterberger, UBI
Siegfried Zerzer