Kreativitätspreis für den neuen Tourismuslehrgang fest in weiblicher Hand
Anlässlich der Abschlussfeier des Universitätslehrgangs für Tourismus wurden bereits zum fünften Mal die besten AbsolventInnen für ihre Kreativität ausgezeichnet. Das Preisgeld in der Höhe von insgesamt Euro 1.500 wurde den drei Studentinnen von Gregor Seufert (Tirol Werbung) und Greti Ladurner (Südtirol Marketing Gesellschaft) im Restaurant der Villa Blanka überreicht.
Ausgezeichnet wurden die Südtirolerin Martina Klammer und die Vorarlbergerin Kerstin Mangard für ihr Arbeit "Alpine Experience" sowie die Steirerin Gerlinde Haidbauer für "Schlafen wie ein Murmeltier am Bauernhof". Die Schecks, die von der Tirol Werbung und der Südtirol Marketing Gesellschaft gesponsert wurden, sind von Gregor Seufert sowie von Greti Ladurner im Beisein von Univ.-Prof. Dr. Klaus Weiermair vom Institut für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft bereits Mitte September überreicht worden.
"Alpine Experience"
Künftig wird die Frage "Wohin möchten Sie reisen?" der Frage "Wie möchten Sie sich fühlen?" weichen. Die eigene Befindlichkeit und das "persönliche Lebensgefühl" werden in Zukunft einen wesentlichen Entscheidungsfaktor für die Buchung einer Reise darstellen. Urlaub wird dann zum Labor der Selbstentdeckung unseres "Ichs". Letztlich ist der Tourismus der "Raum für Sinnfragen und Entfesselungen, Entwicklung und Entfaltung", heben die beiden jungen Touristikerinnen Mangard und Klammer hervor. "Alpine Experience" soll ein Abenteuer-Reise-Netzwerk in Südtirol werden und speziell individuell reisende Bergtouristen ansprechen.
"Schlafen wie ein Murmeltier am Bauernhof"
Schlafstörungen nehmen zu und sind ein Zeichen der immer hektischer werdenden und sich wandelnden Welt. Jeder vierte Österreicher kann von einem gesunden Schlaf nur träumen. Das Produkt der Arbeit von Gerlinde Haidbauer soll alle Faktoren berücksichtigen, die für einen gesunden, erholsamen Schlaf nötig sind und bezieht daher - unter Berücksichtigung besonderer Qualitätsmaßstäbe - die Bereiche Ausstattung der Räume (speziell der Schlafzimmer), Gesundheits-, Entspannungs- und Fitnessangebote sowie die Ernährung und medizinische Betreuung, mit ein. Mit dieser Innovation soll ein landschaftlich herausragender liegender Betrieb im Mürztal für eine gute Auslastung sorgen.
Mit viel Kreativität
Die Kriterien für die Vergabe der Preise lagen neben dem Innovationscharakter der Arbeit auch in der potenziellen Umsetzbarkeit der einzelnen Strategien. Die Lehrgangsleiter aber auch die Sponsoren des Universitätslehrgangs für Tourismus sind erfreut über den hohen Kreativitätsfaktor der Arbeiten, mit dem die insgesamt 25 AbsolventInnen dieses zweijährigen Lehrgangs eindeutig bewiesen haben, dass sie bereits über das methodische Rüstzeug verfügen, um ihre Ideen künftig auch in die Praxis umsetzen zu können. (bb)
"Alpine Experience"
Künftig wird die Frage "Wohin möchten Sie reisen?" der Frage "Wie möchten Sie sich fühlen?" weichen. Die eigene Befindlichkeit und das "persönliche Lebensgefühl" werden in Zukunft einen wesentlichen Entscheidungsfaktor für die Buchung einer Reise darstellen. Urlaub wird dann zum Labor der Selbstentdeckung unseres "Ichs". Letztlich ist der Tourismus der "Raum für Sinnfragen und Entfesselungen, Entwicklung und Entfaltung", heben die beiden jungen Touristikerinnen Mangard und Klammer hervor. "Alpine Experience" soll ein Abenteuer-Reise-Netzwerk in Südtirol werden und speziell individuell reisende Bergtouristen ansprechen.
"Schlafen wie ein Murmeltier am Bauernhof"
Schlafstörungen nehmen zu und sind ein Zeichen der immer hektischer werdenden und sich wandelnden Welt. Jeder vierte Österreicher kann von einem gesunden Schlaf nur träumen. Das Produkt der Arbeit von Gerlinde Haidbauer soll alle Faktoren berücksichtigen, die für einen gesunden, erholsamen Schlaf nötig sind und bezieht daher - unter Berücksichtigung besonderer Qualitätsmaßstäbe - die Bereiche Ausstattung der Räume (speziell der Schlafzimmer), Gesundheits-, Entspannungs- und Fitnessangebote sowie die Ernährung und medizinische Betreuung, mit ein. Mit dieser Innovation soll ein landschaftlich herausragender liegender Betrieb im Mürztal für eine gute Auslastung sorgen.
Mit viel Kreativität
Die Kriterien für die Vergabe der Preise lagen neben dem Innovationscharakter der Arbeit auch in der potenziellen Umsetzbarkeit der einzelnen Strategien. Die Lehrgangsleiter aber auch die Sponsoren des Universitätslehrgangs für Tourismus sind erfreut über den hohen Kreativitätsfaktor der Arbeiten, mit dem die insgesamt 25 AbsolventInnen dieses zweijährigen Lehrgangs eindeutig bewiesen haben, dass sie bereits über das methodische Rüstzeug verfügen, um ihre Ideen künftig auch in die Praxis umsetzen zu können. (bb)