Europaweit anerkannte Sprachenzertifikate am isi>>

Aufgrund der regen Nachfrage und der wachsenden Mobilität innerhalb Europas bietet das Sprachenzentrum isi>> an der Uni Innsbruck in Zusammenarbeit mit der WBT GmbH Frankfurt spezielle Prüfungen mit Zeugnissen an, die einer europaweit einheitlichen Niveauskala entsprechen. Gestern überreichte die Leiterin des isi>>, Marina Mitrovic, erstmalig diese international anerkannten TELC-Zertifikate an neun erfolgreiche KandidatInnen.
Telc Sprachen
Telc Sprachen
Die Europäischen Sprachenzertifikate sind ein System von Sprachprüfungen, die sich am Referenzrahmen des Europarats für das Sprachenlernen orientieren. Der „Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen" wurde vom Europarat entwickelt, um Sprachprüfungen und Bildungssysteme in Europa vergleichbar zu machen. Innerhalb des europäischen Referenzrahmens wurde Sprachkompetenz in die Fertigkeiten Lese- und Hörverstehen, Sprechen/Mündliche Interaktion und Schreiben/Schriftliche Interaktion untergliedert. Auf allen Referenzniveaus geben „Kannbeschreibungen“ an, was Lerner auf der jeweiligen Niveaustufe können müssen. Der europäische Referenzrahmen unterscheidet zwischen sechs verschiedenen Referenzniveaus von der Kenntnis einfachster Grundlagen (A1) bis zur perfekten Beherrschung einer Sprache (C2).

Anhand des Rasters ist es z.B. Personalverantwortlichen möglich, Fremdsprachenkompetenzen präzise einzuschätzen und mit den im Stellenprofil geforderten sprachlichen Leistungen zu vergleichen. Die Sprachzertifikate, die sich an dem Europäischen Referenzrahmen anlehnen (wie z.B. das TELC-Zertifikat), leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der internationalen Mobilität und werden in naher Zukunft absehbar zum allgemeinen Qualitätsstandard.

Das Ziel des Internationalen Sprachenzentrums mit der Einführung dieser Zertifikate für die Romanischen Sprachen und Englisch ist eine Verbesserung der Berufs- und Karrierechancen von PrüfungskandidatInnen am österreichischen und am internationalen Arbeitsmarkt.

In Zukunft will das isi>> neben den TELC-Zertifikaten weitere anerkannte Zertifikate anbieten.

(bb)