Ausgelöschte Geschichte?

Ausgelöscht sind heute viele vergangene Ereignisse und Taten in der Erinnerung der Menschen. StudentInnen der Geschichte zeigen eine Ausstellung zum Thema „Ausgelöscht. Opfer der NS - Euthanasie aus Tirol, Vorarlberg und Südtirol“. Die Ausstellung kann vom 14. – 17. März im Ausstellungsraum im Geiwi-Turm im Erdgeschoß jeweils von 10.00 – 16.00 Uhr besucht werden. Am 18. März ist von 10.00 – 14.00 Uhr geöffnet.
euthanasie_170x130.jpg
Von Oktober 2003 bis Februar 2005 lief am Institut für Geschichte an der Universität Innsbruck eine Lehrveranstaltung unter dem Titel „Wissenschaftliches Recherchieren und Schreiben für Ausstellungen / Planung und Organisation von Ausstellungen“. Diese setzte sich zum Ziel, eine Ausstellung für Schüler zum Thema der „NS-Euthanasie“ in Tirol, Vorarlberg und Südtirol zu erstellen. Die dafür gegründete Projektgruppe „Zeitschatten“ wurde von Dr. Gabriele Rath und Dr. Wolfgang Meixner betreut.

Die Herausforderung, dieses schwierige Thema Schülern im Alter von 9-14 Jahren näher zu bringen, war entscheidend für die Umsetzung im Rahmen der "Jungen Uni" im November. Anhand von sechs selbst recherchierten Lebensgeschichten haben die Studierenden versucht, dieses traurige Kapitel unserer Geschichte darzustellen. Jetzt wird die Ausstellung noch einmal gezeigt. Mit reproduzierten Fotos und Dokumenten aus jener Zeit führen die StudentInnen dem Besucher die einzelnen Schicksale vor Augen:

Anna Maria Stöckl
Ein Opfer der NS-Euthanasie war Anna Maria Stöckl, geborene Hämmerle. Sie kam am 13. Juni 1907 in Lustenau zur Welt. Ihre Familie war vermögend und im Dorf angesehen…

Josef Demetz
Der 24jährige Josef Demetz, aus St. Ulrich (Gröden), war einer von 300 Südtiroler Patienten, die Ende Mai 1940 aus der Anstalt Pergine nach Zwiefalten gebracht wurden…

Anna Bertha von Königsegg
Anna Bertha von Königsegg ist ein Beispiel, dass es in der Zeit des Nationalsozialismus auch Menschen gab, die sich weigerten, den Befehlen Adolf Hitlers zu folgen …

Paul Löwenstein
Aus der Verbindung zwischen Alois und Paula Löwenstein, einem in Innsbruck lebenden Ehepaar, ging im Mai 1920 ihr Sohn Paul, eines von insgesamt drei Kindern, hervor…

Franz Grüner
Die heute 86-jährige Agnes erzählt die Geschichte von ihrem Bruder Franz…

10 Kinder aus Südtirol
Auch Kinder waren Opfer der NS Euthanasie. Die zehn Kinder, die vorgestellt werden stammen aus verschiedenen Orten Südtirols. (sfr)