Goldene Doktoren erneuern Promotionsversprechen
Das Goldene Doktorjubiläum feiern am Freitag, 3. Mai 2013 zahlreiche Doktorinnen und Doktoren, die im Jahr 1963 an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck promoviert haben. Sie erneuern dabei ihr Promotionsversprechen und lassen die Bindung zu ihrer Alma Mater wieder aufleben.
Unter den Geehrten befinden sich der ehemalige Nationalratspräsident Andreas Khol, der frühere Vorarlberger Nationalrat Gottfried Feuerstein und der Innsbrucker Altrektor Prof. Christian Smekal, der auch die Worte zum Anlass sprechen wird.
Zeit: Freitag 3. Mai 2013, 10:00 Uhr
Ort: Congress Innsbruck, Dogana
Das Goldene Doktorjubiläum wurde nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt, um die Bindung der Absolventinnen und Absolventen zu ihrer Universität aufrecht zu erhalten und ein lebendiges Miteinander der Generationen zu gestalten. Anfangs wurden nur Absolventinnen und Absolventen geladen, die eine direkte Bindung zur Universität aufweisen konnten. Diese Einschränkung wurde jedoch in den 1980-er Jahren aufgehoben. Alle, die an der Universität Innsbruck promoviert haben, werden seit damals zum Goldenen Doktorjubiläum geladen, um ihren Doktorgrad zu erneuern. Die Universität Innsbruck und die Medizinische Universität Innsbruck begehen den Festakt gemeinsam.
Die Namen aller Geehrten und das Programm: Goldenes Doktorjubiläum (PDF)