Grenzüberschreitende Zusammenarbeit: Euro-regionales Abkommen zwischen den Universitäten Trient, Bozen und Innsbruck
Nach dem erfolgreichen Treffen der österreichischen und italienischen Hochschulministerien im Mai 2012 für eine verstärkte Kooperation, wollen die Rektoren der Universitäten Trient, Bozen und Innsbruck nun eine gemeinsame Rahmenvereinbarung unterschreiben. Mit dem Dokument soll die grenzüberschreitende Zusammenarbeit konkretisiert werden.
Am Sonntag, 18. August, um 11.30 Uhr werden die UniversitätenvertreterInnen das Abkommen im Rahmen der Eröffnung des Tiroltages in Alpbach unterschreiben. Daria de Pretis, Rektorin der Universität Trient, Walter Lorenz und Konrad Bergmeister, Rektor und Präsident der Freien Universität Bozen und Tilmann Märk, Rektor der Universität Innsbruck stehen im Vorfeld der Unterzeichnung während des Begrüßungsempfangs für Fragen zur Verfügung.
Für die feierliche Unterzeichnung dieses Vertrages über eine verstärkte Kooperation zwischen den Hochschulen der drei Regionen wurde der traditionelle „Tiroltag“ gewählt, der alljährlich den offiziellen Beginn des Europäischen Forum Alpbach markiert. In den kommenden Wochen werden insgesamt mehr als 4.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft aus über 60 Staaten, darunter UN-Generalsekretär Ban Ki-moon, EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Bundespräsident Heinz Fischer im tirolerischen Alpbach erwartet, um im Rahmen verschiedener, thematisch strukturierter Gespräche das Generalthema „Erfahrungen und Werte“ zu diskutieren.