Einladung zur Freiluftausstellung „urban spricht kunst“
Einen Einblick in die Werke von 20 KünstlerInnen aus Tirol erhalten die BesucherInnen der Freiluftausstellung „urban spricht kunst“ noch bis Anfang Oktober im Klostergarten nahe des Franziskanerplatzes in Innsbruck.
Zeit: bis 6. Oktober täglich von 14 bis 20 Uhr
Ort: Klostergarten neben dem Franziskanerplatz
Die Arbeiten der Tiroler KünstlerInnen aus den Bereichen Malerei, Grafik, Bildhauerei, Film, Fotografie, Installation und Performance vermitteln einen Eindruck davon, wie der Naturraum Tirol von Menschen wahrgenommen und künstlerisch reflektiert wird. Zum Thema „Landschaftsräume“ soll durch eine Reihe von Veranstaltungen wie Führungen, Workshops, Lesungen und Theaterstücken ein Austausch zwischen Natur und Mensch, Kunst und Wissenschaft sowie Jung und Alt hergestellt werden, der von herkömmlichen Ausstellungskonzepten abweicht.
Die Veranstaltungen im Rahmen von „urban spricht kunst“ wurden vom Kunstverein „made in tirol“ initiiert und von der Universität Innsbruck und dem Land Tirol finanziell unterstützt. Durch die Kooperation zwischen dem Kunstverein und dem Doktoratskolleg „Arts & Politics – Visuelle Rhetorik und die Sprachen des Politischen in historischer Perspektive“ soll der Austausch zwischen Universität und lokaler Kulturszene intensiviert werden. Im Rahmenprogramm der Ausstellung wird so u.a. durch die Aufführung des Films „The Peak“ (2.10., 18 Uhr, Leokino) und eine Lesung aus den Werken Henry Thoreaus (5.10., 18 Uhr, Franziskanergarten) das Verhältnis zwischen Kunst und Politik ins Zentrum der Veranstaltung gerückt.
Details zu Programm und Ablauf: http://urbansprichtkunst.wordpress.com/
Wir laden Sie herzlich zu einem Besuch im Klostergarten ein!