Presseinformation der Universität InnsbruckLogo Universität Innsbruck

Medieneinladung

Fritz Plasser nimmt Abschied

Der Innsbrucker Politikwissenschaftler Fritz Plasser tritt Endes dieses Jahres in den Ruhestand. Er ist einer der renommiertesten Wahlforscher Österreichs und genießt hohes Ansehen in der internationalen Wissenschaftsgemeinde. Kommende Woche wird der Politologie an der Universität Innsbruck feierlich verabschiedet. -


Wir laden Sie herzlich zu diesem Festakt ein und vermitteln Ihnen auch gerne einen Gesprächstermin mit Professor Plasser.

 

Fritz Plasser wurde 1948 in Wien geboren, promovierte 1974 an der Universität Wien und habilitierte sich 1986 für Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck. Seine Forscherkarriere begann schon in dieser Zeit beim Fessel-Institut und in der Bundesparteizentrale der ÖVP. 1993 wurde Fritz Plasser als Professor für Politikwissenschaft an die Universität Innsbruck berufen, an der er von 2006 bis 2013 auch Dekan der Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie war. Gastaufenthalte führte ihn auch an die George Washington University und die Harvard University in den USA. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen internationale Trends im politischen Wettbewerb, das Politische System der USA, Politische Kommunikations-, Wahl- und Parteienforschung sowie Vergleichende Politische Kulturforschung.

 

 

Das Programm: http://bit.ly/plasser (PDF)