Presseinformation der Universität InnsbruckLogo Universität Innsbruck

Medieninformation

Geowissenschaften im Dialog mit der Kunst

Am Freitag, 29. November, findet an der Universität Innsbruck der 4. Tag der Geowissenschaften statt. Er steht ganz im Zeichen der Begegnung von Kunst und Wissenschaft. Höhepunkt ist die Enthüllung eines 9 Meter breiten Alpen-Mosaiks, das der Geologe Rainer Brandner und der Künstler Hans Pfefferle in aufwändiger Kleinarbeit gemeinsam gestaltet haben.


Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften der Universität Innsbruck begeben sich am Freitag auf ungewohntes Terrain. Sie suchen die Begegnung mit Künstlern, um so zwei auf den ersten Blick getrennte Welten zusammenzuführen. „Dieser Tag soll Schnittmengen sichtbar machen, Defizite aufzeigen und für alle intellektuell befruchtend sein“, sagt Dekan Bernhard Fügenschuh. „An unserer Fakultät untersuchen wir ein breites Spektrum von Fragestellungen, die von hoher gesellschaftlicher Relevanz sind, wie die Schlagworte Klimawandel, Rohstoffe und Nachhaltigkeit zeigen. Wir berühren damit auch emotional besetzte Fragen nach dem Wetter, der Schönheit der Landschaft oder der Bedrohung der Natur. Diese Themen werden auch von Künstlerinnen und Künstlern immer wieder aufgenommen, interpretiert und letztendlich gesellschaftlich zugänglich gemacht“, fasst Dekan Fügenschuh die Idee der Veranstaltung zusammen. In der Aula der Universität werden Schriftsteller, Musiker, Fotografen, Komponisten, Literaturwissenschaftler, Soziologen, Meteorologen, Geographen und Geologen gemeinsam diskutieren.

 

 

4. TAG DER GEOWISSENSCHAFTEN

Zeit: Freitag, 29.11.2013, 8:30 - 12:00 Uhr

Ort: Aula, Hauptgebäude, Innrain 52, Innsbruck

Programm: http://bit.ly/geotag2013

 

Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein! Dekan Bernhard Fügenschuh und seine Kollegen stehen Ihnen von 10:45 bis 11:15 Uhr gerne für Fragen zur Verfügung.


 

FOTOTERMIN: ENTHÜLLUNG ALPENMOSAIK

Zeit: Freitag, 29.11.2013, 14:00 Uhr

Ort: Bruno-Sander-Haus, Erdgeschoß, Innrain 52f, Innsbruck

Teilnehmer:

  • Karlheinz Töchterle, Wissenschaftsminister
  • Tilmann Märk, Rektor
  • Rainer Brandner, Geologe
  • Hans Pfefferle, Künstler