Logo

Medieninformation

Tradition in neuem Gewand

Die Zeiten ändern sich und wir uns mit ihnen: Der Uniball wird zum Tiroler Hochschulball, und dieser präsentiert sich als Crossover zwischen Walzer und Drum ‘n‘ Bass, modern und jugendlich, ohne dabei die klassischen Zutaten einer unvergesslichen Ballnacht über Bord zu werfen – Club & Ball eben.


Der Uniball ist eine Institution im Tiroler Ballkalender. Aber wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Daher veranstalten nun alle acht Tiroler Hochschulen einen gemeinsamen Ball mit einem völlig neuen Konzept und interpretieren damit den traditionellen Uniball neu: Viel Raum für junge Musik, ohne das traditionelle Angebot für klassische BallbesucherInnen zu verlieren. Der Tiroler Hochschulball bietet somit die perfekte Mischung für Junge und Jungebliebene.

Stargast des Abends wird das Duo DJ Sigma sein, die direkt aus London kommen und die Dogana in eine Clubbing-Area verwandeln werden. Der Saal Tirol wird zum klassischen Ballsaal, und im Crystal-Foyer wird heimischen Nachwuchsbands eine „Junge Bühne“ geboten.

Jung und modern

Ebenfalls neu ist ein DJ-Contest im Vorfeld des Balls, in dessen Rahmen die Tiroler Hochschulen junge Leute einladen, ihren Style zu präsentieren. Der Siegerin oder dem Sieger winkt ein Aufritt nach DJ Sigma in der Dogana. „Mit diesem neuen Konzept wollen wir Tiroler Hochschulen unseren Studierenden und Mitarbeitenden, aber darüber hinaus auch unseren Alumni und FreundInnen eine unvergessliche Ballnacht bieten. Der Campus Tirol, mit seinen Gemeinsamkeiten und seiner Dynamik soll für alle Gäste erlebbar werden“, erklärt Tilmann Märk, Vorsitzender der Tiroler Hochschulkonferenz und Rektor der Universität Innsbruck.

 

Die Premiere von Club & Ball – Der Tiroler Hochschulball geht am 31. Januar 2015 über die Bühne. Der Vorverkauf in allen Studia-Filialen hat bereits begonnen.

 

Alle Details (auch zum DJ-Contest) unter: www.hochschulball.at