Ágnes Heller erhält Ehrendoktorat
Die Universität Innsbruck verleiht der ungarischen Philosophin Ágnes Heller für ihre hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen die Ehrendoktorwürde in Philosophie.
Ágnes Heller (*1929) ist emeritierte Professorin für Philosophie der New School for Social Research in New York. Für ihre wissenschaftlichen, kulturellen und politischen Verdienste wurde sie mit mehreren Ehrendoktorwürden und renommierten Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Lessing-Preis der Stadt Hamburg (1981), dem Hannah-Arendt-Preis der Stadt Bremen (1995), dem Sonning-Preis Dänemarks (2006), der Goethe-Medaille (2010) und dem Concordia-Preis in Wien (2012). Am 24. März verleiht ihr die Universität Innsbruck als erste österreichische Universität die Ehrendoktorwürde für Philosophie.
Verleihung der Ehrendoktorwürde an Ágnes Heller
Zeit: Dienstag, 24. März 2015, 17:00 Uhr
Ort: Aula, Hauptgebäude, Innrain 52, Innsbruck
Zur Einladung: http://orawww.uibk.ac.at/public/uprod/gen_public.vag_download?id_in=6147 (PDF)
Im Anschluss an die Verleihung hält Ágnes Heller einen Festvortrag über ihre Vorgängerin am Lehrstuhl für Philosophie in New York:
Ágnes Heller: „Hannah Arendt und der politische Essay“
Zeit: Dienstag, 24. März 2015, 18:15 Uhr
Ort: Aula, Hauptgebäude, Innrain 52, Innsbruck
Eintritt frei!
Einladung und weitere Informationen: http://orawww.uibk.ac.at/public/uprod/gen_public.vag_download?id_in=6148 (PDF)
Bereits am Vortag der Verleihung, am Montag, 23. März 2015, nimmt Ágnes Heller an einem Podiumsgespräch zum Thema „Politik und Wahrheit“ teil. Neben Heller diskutieren die Tiroler Landesrätin Christine Baur und der Abgeordnete zum Nationalrat und Universitätsprofessor Karlheinz Töchterle, die Moderation übernimmt Ass.-Prof. Dr. Marie-Luisa Frick vom Institut für Philosophie der Universität Innsbruck.
Podiumsgespräch: „Politik und Wahrheit“
TeilnehmerInnen: Ágnes Heller, Christine Baur, Karlheinz Töchterle
Zeit: Montag, 23. März 2015, 19:30 Uhr
Ort: Aula, Hauptgebäude, Innrain 52, Innsbruck
Eintritt frei!
Weitere Informationen: https://www.uibk.ac.at/news/einladung/politik-und-wahrheit.pdf (PDF)