Presseinformation der Universität InnsbruckLogo Universität Innsbruck

Medieninformation

Multimedia: Neue Audio- und Videobeiträge

Im Rahmen unseres neuen Informationsservices dürfen wir Sie wieder über Audio- und Videomaterial zu Forschungsbereichen an der Uni Innsbruck informieren. Unsere aktuellsten Beiträge kommen aus den Bereichen Klimawandel und Gletscherschwund (Audio) sowie Islamische Religionspädagogik (Video).


Klimawandel: (Schmelzende) Gletscher

In einer neuen Episode unseres Podcasts „Zeit für Wissenschaft“ war Ben Marzeion zu Gast. Für den Klimaforscher assoz. Prof. Dr. Ben Marzeion vom Institut für Meteorologie und Geophysik stehen Gletscher als „Leidtragende“ des Klimawandels im Mittelpunkt des Interesses. Auf der Erde gibt es etwa 200.000 Gletscher, deren Bestehen oder Verschwinden in engem Zusammenhang mit den Entwicklungen unseres Klimas steht, die durch den Menschen maßgeblich mitbeeinflusst werden. Mithilfe von Klima- und Gletschermodellen untersucht der Glaziologe die Entwicklung der Gletscher weltweit in Vergangenheit und Zukunft. Im vergangenen Jahr 2014 konnte der Forscher einen eindeutigen Nachweis für den Beitrag des Menschen zum Abschmelzen der Gletscher bringen. Marzeions Forschungsergebnisse finden internationales Gehör. Ein Gespräch über den Weg von der Ozeanografie zur Glaziologie, über Abenteuer auf Forschungsschiffen und über die Frage, wie sich die Arbeit in einem Gebiet gestaltet, in dem es kaum positive Nachrichten gibt. Kostprobe:

 

 

Auszüge des Gespräches sind auf SoundCloud zu hören, das gesamte Gespräch hier oder hier (MP3).

 

Als Audio bereitgestellt von der Universität Innsbruck unter der Lizenz
Creative Commons Namensnennung 3.0 Österreich.

 

Theologie: Islamische Religionspädagogik

An der School of Education der Universität Innsbruck besteht für Studierende seit 2013 die Möglichkeit sich im Rahmen eines Bachelorstudiums in Islamischer Religionspädagogik ausbilden zu lassen. Die Uni Innsbruck ist die einzige Bildungseinrichtung Westösterreichs und die einzige Universität in Österreich, die ein Bachelorstudium in diesem Bereich anbietet. Die Absolventinnen und Absolventen können als deutschsprachige, islamische Religionslehrer an öffentlichten Schulen in Österreich arbeiten. Der am Institut für Fachdidaktik an der School of Education angesiedelte Fachbereich bietet eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit der islamischen Religion und ihrer Rolle in der modernen Gesellschaft. Für Univ.-Prof. Dr. Zekirija Sejdini, seit 1. Jänner 2014 Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Innsbruck, spielt der interreligiöse Diskurs eine wesentliche Rolle. Davon zeugt auch die enge Zusammenarbeit zwischen muslimischen und christlichen Theologinnen und Theologen in Forschung und Lehre: mit- und voneinander lernen.

Der Videobeitrag wurde gemeinsam mit TIROL TV produziert.

 

 

 

Unsere Multimedia-Aussendung vom 2. März mit Beiträgen aus den Forschungsgebieten Geographie sowie österreichische Literatur finden Sie hier.