Sommerprogramm der Jungen Uni: Kinder-Sommer-Uni wird eröffnet
Ab Mitte Juli können Kinder und Jugendliche wieder Uni-Luft schnuppern. Das breite Programm der „Kinder-Sommer-Uni“ und die „Junge Uni on Tour“ mit insgesamt 60 Workshops gehen in die nächste Runde.
Morgen, am 14. Juli 2015, wird die 13. Kinder-Sommer-Uni von Vizerektorin für Forschung Sabine Schindler eröffnet. Bei der Eröffnungsveranstaltung spannt sich der Bogen von Astrophysik bis hin zu Unterwasserarchäologie. Zuerst wird die Vizerektorin kurz über ihre Forschung als Astrophysikerin berichten, dann können die Kinder einen Workshop zum Thema Pfahlbauten besuchen. Hierbei ist erwünscht, dass die NachwuchsforscherInnen ihre Taucherbrille mitbringen, damit die unter Wasser verborgenen Schätze gehoben werden können.
Kinder zwischen 6 und 14 Jahren können im Rahmen der 13. Kinder-Sommer-Uni in die spannende Welt der Wissenschaft und Forschung eintauchen. In Halbtages- und Ganztagesveranstaltungen lernen sie die Arbeit von Archäologen kennen, führen im Holzbaulabor Festigkeitstest durch, besuchen Workshops zu Kinderrechten und sequenzieren im Genlabor DNA, bauen Roboter bauen und suchen in Obergurgl nach noch unbekannten Ameisenarten. Auch für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren werden heuer wieder sechs spannende Kurse im Rahmen des Innsbrucker TeenXpress angeboten. Hier spannt sich der Bogen von angewandter Medizintechnik über die kritische Auseinandersetzung mit sozialen Medien hin zur Theaterwissenschaft.
Für jede besuchte Veranstaltung bekommen die Kinder einen Teilnahmestempel in die Kids Student-Card. Wer an mindestens vier Kursen teilnimmt, erhält im Rahmen einer akademischen Feier ein Jungforscher-Diplom.
Eröffnung: 14. Juli 2015, 9:30 – 12:00 im Hörsaal B, Hauptgebäude, Innrain 52, freier Eintritt, Anmeldung erwünscht.
Die Anmeldung ist ab sofort über die Homepage der Jungen Uni möglich: https://www.uibk.ac.at/jungeuni/veranstaltungen/ksu/2015/anmeldung.html
Junge Uni on Tour
Bei der „Jungen Uni on Tour“ gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Innsbruck in ausgewählte Parkanlagen und forschen dort zusammen mit den Kindern. Sie beschäftigen sich mit Biodiversität, bekommen Besuch vom Physikmobil, bauen und starten Wasserraketen und untersuchen mit der Brille von ArchitektInnen den Spielplatz. Besonders Kinder, die bisher noch keinen Kontakt mit Universität und Wissenschaft haben, sollen auf diesem Weg angesprochen werden.
Für die „Junge Uni on Tour“ ist keine Anmeldung erforderlich. Informationen zur Jungen Uni on Tour unter: https://www.uibk.ac.at/jungeuni/veranstaltungen/on-tour/