Fußball und Bildung: Multimediale Einblicke in die Forschung
Im Rahmen unseres Multimedia-Informationsservices dürfen wir Sie wieder über Audio- und Videomaterial zu Forschungsbereichen an der Uni Innsbruck informieren. In einem neuen Beitrag unserer Videoreihe erfahren wir, wer die Favoriten für den Gewinn der Fußball-Europameisterschaft sind. Im Podcast „Zeit für Wissenschaft“ sind die Bildungswissenschaftlerinnen Dr. Nadja Köffler und Dr. Evi Agostini zu Gast und erzählen über ihre Forschungsarbeit zu Tabus im Bildungsbereich.
Statistik: Frankreich und Deutschland sind klare EURO-Favoriten
Wenn ab 10. Juni Europas beste Fußball-Nationalmannschaften aufeinandertreffen, gehen Gastgeber Frankreich und Weltmeister Deutschland auch mathematisch als deutliche Favoriten ins Rennen – das zeigen Statistiker um Achim Zeileis von der Uni Innsbruck. Mit ihrem statistischen Modell haben die Forscher unter anderem bereits 2010 und 2012 Welt- und Europameister Spanien vorhergesehen.
Der Videobeitrag wurde gemeinsam mit TIROL TV produziert.
Bildungswissenschaften: Tabu
Über welche Phänomene darf an formalen Bildungseinrichtungen, wie der Schule, nicht oder nur hinter vorgehaltener Hand oder verschlossener Türe gesprochen werden? Was bleibt ungesagt, wird heimlich oder wortlos praktiziert und gerät deshalb gerade nicht in den Fokus des SchülerInnen-, LehrerInnen- und SchulleiterInnenhandelns? Diese Fragen stellen sich Dr. Nadja Köffler und Dr. Evi Agostini vom Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Innsbrucker School of Education und spüren Tabus und ihre historischen und aktuellen Wirkungsweisen in unserem Bildungswesen auf. Hier eine Audio-Kostprobe:
Direkt-Link zum gesamten Gespräch: hier oder hier (MP3).
Als Audio bereitgestellt von der Universität Innsbruck unter der Lizenz
Creative Commons Namensnennung 3.0 Österreich.
Weitere Audio- bzw. Videobeiträge finden Sie unter folgenden Links:
https://www.uibk.ac.at/podcast/zeit/
https://www.youtube.com/user/uniinnsbruck