Arbeitswelt im Wandel: Uni Innsbruck startet neue Beitragsserie
Ab sofort beleuchten wir in einer neuen Reihe Querschnittsthemen interdisziplinär und multimedial. Im ersten Dossier aus der neuen Serie beschäftigen wir uns mit der Zukunft der Arbeit: Wie arbeiten wir in Zukunft? Wie verändert sich unser Berufsleben?
Digitalisierung, Marginalisierung, Differenzierung: Wir arbeiten heute anders als vor fünfzig Jahren. Wie sich die Arbeitswelt verändert, haben wir Forscherinnen und Forscher der Uni Innsbruck gefragt – und stellen ihre Perspektiven auf den Arbeitswandel in einem neuen Dossier-Format vor, mit dem wir ab nun in regelmäßigen Abständen größere Themenfelder präsentieren werden.
Interdisziplinär, multimedial
Mit dem neuen Format schöpfen wir gestalterisch und inhaltlich aus dem Vollen: Zum einen nutzen wir die multimedialen Möglichkeiten von Online-Beiträgen voll und ganz, eine Kombination von Texten, Bildern, Videos und Audiobeiträgen zeigt Querschnittsmaterien anschaulich und verständlich. Zum anderen gibt uns die inhaltliche Breite der Universität Innsbruck mit ihren 16 Fakultäten, fünf Forschungsschwerpunkten und mehreren Tausend Forscherinnen und Forschern die Möglichkeiten, Zukunftsthemen breit und interdisziplinär zu beleuchten. Im ersten Dossier zur Zukunft der Arbeit beleuchten etwa ein Ökonom, ein Philosoph, eine Organisationsforscherin und ein Psychologe unterschiedliche Aspekte wirtschaftlichen Drucks.
Ab sofort online: https://uibk.ac.at/newsroom/dossiers/arbeit