„Meine Universität Innsbruck“: Wimmelbuch für die Kleinsten
Im Labor, im Hörsaal oder in der Bibliothek: Forschenden und Studierenden der Uni Innsbruck über die Schulter schauen lautet das Motto in „Meine Universität Innsbruck“. In einer besonderen Form des Bilderbuchs – einem Wimmelbuch – bietet die Uni Innsbruck Einblicke in ihre vielfältigen Aktivitäten und nimmt die ganze Familie zu einer Entdeckungsreise an ihre verschiedenen Standorte mit. Es ist das erste Wimmelbuch einer Universität im deutschsprachigen Raum, in einer Lesung für Kindergartenkinder wurde es heute vorgestellt.
Viele tausend Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen jeden Tag an der Universität Innsbruck ein und aus. Das vielfältige Geschehen etwa an der SOWI, in der Hauptbibliothek, am Campus Innrain oder in Labors an der Technik kann ab sofort „begleitet“ werden – und zwar bereits von Kindern ab 2 Jahren. Das Wimmelbuch „Meine Universität Innsbruck“ macht das möglich: Auf den 10 großformatigen und bunt illustrierten Seiten des besonderen Bilderbuches ist viel los: Lernen, Lehren, Forschen und Arbeiten – in zahlreichen Details kann das tägliche Geschehen an der Uni erkundet werden. Und wer findet den kleinen schlauen Fuchs auf jeder Seite? In den SpielRäumen gingen heute Kindergartenkinder aus Innsbruck und einer Gruppe des Kindergartens Götzens mit Ulrike Pfeiffenberger auf den zehn großformatigen und bunt illustrierten Seiten des besonderen Bilderbuches auf die Suche nach ihm.
Gemeinsam mit der Jungen Uni, den zwei Studierenden Sandra Mauler und Ulrike Pfeiffenberger und in enger Kooperation mit dem J.P. Bachem Verlag entstand in den vergangenen zwei Jahren ein Wimmelbuch über den vielfältigen Alltag an der Uni Innsbruck. Tilmann Märk, Rektor der Universität Innsbruck, freut sich über das gelungene Projekt: „Kinder und Jugendliche für Forschung zu begeistern, ist der Universität Innsbruck schon seit vielen Jahren ein großes Anliegen. 2001 war unsere Universität die erste im deutschsprachigen Raum, die ein Programm für Kinder in Form der ‚Jungen Uni’ etablierte, das bis heute mit verschiedensten Aktionen und Programmen sehr erfolgreich läuft und gut angenommen wird. Mit dem Wimmelbuch soll jedes Kind in Tirol wissen, unabhängig vom familiären Hintergrund, dass es in Innsbruck eine erfolgreiche Universität gibt und dass eine Uni bunt und vielfältig und spannend ist, dass man dort über ganz unterschiedliche Bereiche des Lebens forschen und lernen kann. Uns ist wichtig, Neugier an Universität zu wecken.“
Das Wimmelbuch „Meine Universität Innsbruck“ ist ein gemeinsames Projekt der Transferstelle Wissenschaft-Wirtschaft-Gesellschaft und der Jungen Uni in Kooperation mit dem J.P. Bachem Verlag. Es ist im Buchhandel und im Online-Shop der Uni Innsbruck erhältlich: https://uibk.shop/produkt/wimmelbuch/
Heiko Wrusch: Meine Universität Innsbruck. Bachems Wimmelbilder. Illustrationen. Ab 2 Jahren.In Kooperation mit der Universität Innsbruck. 2017. €13,95
Links: