Presseinformation der Universität InnsbruckLogo Universität Innsbruck

Medieninformation

Fields-Medaillen-Träger Martin Hairer zu Gast in Innsbruck

Am kommenden Montag, 23. September, wird der renommierte Mathematiker Prof. Martin Hairer auf Einladung des Forschungsschwerpunkts „Scientific Computing“ an der Universität Innsbruck einen Vortrag mit anschließender Diskussionsmöglichkeit halten.


Martin Hairer ist Mathematiker von Weltrang und wurde als bisher einziger Österreicher für seine Forschungsarbeit 2014 mit der Fields-Medaille, die auch als „Nobelpreis für Mathematik“ bezeichnet wird, ausgezeichnet. Es handelt sich um die höchste Auszeichnung in diesem Fachgebiet. Aktuell ist er am Imperial College London tätig. Hairer beschäftigt sich mit stochastischen partiellen Differentialgleichungen mit Anwendungen in der statistischen Mechanik. In seinem Vortrag mit dem Titel „On coin tosses, atoms and forest fires“ gibt der preisgekrönte Mathematiker einen allgemeinverständlichen Einblick in sein spannendes Forschungsgebiet. Im Vortrag wird es um einige mathematische Objekte gehen, die auf natürliche Art und Weise in der Wahrscheinlichkeitstheorie auftauchen und die erstaunliche Eigenschaften besitzen. Eines der Objekte spielte vor über 100 Jahren bei der Bestätigung der Existenz von Atomen eine entscheidende Rolle. Das Publikum wird erfahren, wie die Eigenschaften verwandter Objekte heute erforscht werden.

 

Einladung (PDF): https://www.uibk.ac.at/scientific-computing/vortrag-hairer.pdf

 

Der Vortrag ist Teil der Reihe „Ausgezeichnete Forschung zu Gast in Innsbruck“ anlässlich des 350-jährigen Jubiläums der Universität Innsbruck.

 

Zeit:
Montag, 23. September 2019, 19 Uhr

Ort:
Universität Innsbruck, Karl-Rahner-Platz 3, Kaiser-Leopold-Saal

Programm:
Eröffnung durch den Leiter des Forschungsschwerpunkts Scientific Computing Univ.-Prof. Dr. Alexander Ostermann

Begrüßung durch den Rektor der Universität Innsbruck Univ.-Prof. Dr. Dr. hc. mult. Tilmann Märk

Vortrag und Diskussion Prof. Dr. Martin Hairer

 

Im Anschluss laden wir Sie zu einem kleinen Buffet ein.

 

Herr Hairer steht vor und nach seinem Vortrag gerne für Fragen bzw. Interviews zur Verfügung. Zur Terminkoordination setzen Sie sich bitte mit Frau Dr. Judith Courian, Forschungsschwerpunkt Scientific Computing, in Verbindung: Judith.Courian@uibk.ac.at