16 frischgebackene Krankenhausmanager
Nach dreijähriger Ausbildung entlässt morgen der Universitätslehrgang für Gesundheits- und Krankenhausmanagement an der Universität Innsbruck seine ersten 16 Absolventen. Dieser Lehrgang wird in Zusammenarbeit zwischen der Medizinischen und der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sowie dem Ausbildungszentrum West (AZW) der Tilak abgehalten und schließt mit einem "Master of Advanced Studies (MAS)" ab.
Ziel ist es den TeilnehmerInnen kompakt und anwendungsorientiert alle Facetten eines modernen Krankenhausmanagements zu vermitteln und sie darauf vorzubereiten ein Krankenhaus oder eine andere Gesundheitseinrichtung nach modernsten wissenschaftlichen und gesundheitspolitischen Aspekten zu führen. Neben der Planung und Durchführung entsprechender Steuerungsmaßnahmen stehen dabei auch moderne Mitarbeiterführung, Controlling und Evaluation auf dem Stundenplan.
Der Universitätslehrgang für Gesundheits- und Krankenhausmanagement an der Universität Innsbruck ist der einzige seiner Art in Westösterreich.
Die Verleihung des "Master of Advanced Studies (Gesundheits- und Krankenhausmanagement)" findet am Samstag, 20. April um 11:00 Uhr im Congress Innsbruck im Rahmen der Sponsions- und Promotionsfeiern statt.
Die Absolventen:
Mag. Walter Draxl
Univ.-Prof. Dr. Dietmar Öfner
Mag. Leonhard Hell
Prim. Univ.-Prof. Dr. Christian Haring
Christa Mair
Univ.-Doz. Dr. Roland Staudinger
Dr. Franz Rachbauer
Mag. Wolfgang Markl
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Buchberger
Dr. Mag. Karl-Heinz Them
Dr. Josef Leitner
Dr. Kurt Hufler
Stefan Oberweger
Major Rudolf Stadler
Mag. Claudius Kaloczy
Dr. Michael Nogler