Mittwoch, 13.11.2024
09:30 - 12:30 Uhr
Universität Innsbruck, Seminarraum 50113, 1. OG, Innrain 52e
Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 13.11.24
Eintritt / Kosten: Keine
Die Veranstaltung wurde leider abgesagt!
Der Workshop findet im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit 2024 der Universität Innsbruck statt.
Große globale Herausforderungen wie z.B. Klimawandel, Biodiversitätsverlust, soziale Ungerechtigkeiten sind Symptome einer nicht-nachhaltigen Entwicklung. Sie betreffen alle Menschen, Organisationen und Institutionen – und damit auch die Universitäten. Universitäten haben den Anspruch und die Verantwortung, Vordenkerinnen und Vorreiterinnen in der notwendigen gesamtgesellschaftlichen Transformation zur Nachhaltigkeit zu sein. Um diesem gerecht und in der Gesellschaft als glaubhaft empfunden zu werden, müssen Universitäten auch selbst einen Transformationsprozess durchlaufen.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit möglichen – erwünschten und unerwünschten – Zukünften der Institution Universität im Kontext der großen globalen Herausforderungen. Wir arbeiten dafür mit der „Zukunftsbox Hochschule“. Mit Hilfe der darin enthaltenen Trendkarten können auf spielerische Art und Weise Szenarien und in weiterer Folge Visionen von den Teilnehmenden entwickelt werden, wie sie sich die Universität (Innsbruck) der Zukunft wünschen.
Im Anschluss an diese kreativ-visionäre Beschäftigung mit der Zukunft von Universitäten richten wir den Blick explizit auf die Universität Innsbruck. Wir werden dabei die Diskussionen, die während des Spielens der Zukunftsbox geführt wurden, in Kontext zur Konkretisierung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie setzen.
Anmeldung unter: https://pretix.eu/GO/nw-24/4259980/
Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit Universität Innsbruck