Montag, 16.12.2024
18:30 - 20:00 Uhr
online, Zugangslink --- https://webconference.uibk.ac.at/rooms/uli-lfu-zzi
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: Keine
Mag. Cornelius Riedl ist seit dem Jahr 2006 Richter für bestand- und wohnrechtliche Angelegenheiten am Bezirksgericht Favoriten. Er ist seit mehreren Jahren als Vortragender für Wohnungseigentumsrecht im Bereich der Ausbildung von Immobilienverwaltern und Immobilienmaklern tätig. Weiters ist er Autor diverser Veröffentlichungen im Miet- und Wohnungseigentumsrecht und hält laufend Seminare und Vorträge bei diversen Anbietern.
Die Bedeutung der gerichtlichen Verfahren der Geltendmachung von Forderungen der Eigentümergemeinschaft gegen säumige Wohnungseigentümer hat auch aufgrund der herrschenden Immobilienkrise in den letzten Jahren massiv zugenommen.
Konflikte zwischen der Eigentümergemeinschaft und einzelnen Wohnungseigentümern wegen des „lieben Geldes“ führen häufig zu langwierigen gerichtlichen Auseinandersetzungen. Umso wichtiger ist es, sich mit möglichen Fallstricken in solchen Verfahren auseinanderzusetzen.
Als Kernstück des Vortrages erfolgt eine Übersicht der Stellung der Eigentümergemeinschaft als Klägerin. Aber auch die Wichtigkeit der Geltendmachung des Vorzugpfandrechtes nach § 27 WEG 2002, die Höhe der Rücklage und die legitimen Einwände der Wohnungseigentümer gegen die Forderungen der Eigentümergemeinschaft werden im Vortrag ausreichend Berücksichtigung zu finden.
Dieser Termin findet nur online statt. Bitte steigen Sie über den kostenlosen Link (https://webconference.uibk.ac.at/rooms/uli-lfu-zzi) ein. Fragen können gerne über den Chat gestellt werden!
Der von Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein und Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch geleitete „Innsbrucker Wohnrechtliche Dialog“ (IWD) versteht sich als Plattform für einen Austausch von Wissenschaft und Praxis.
Dieser Termin findet nur online statt. Bitte steigen Sie über den kostenlosen Link (https://webconference.uibk.ac.at/rooms/uli-lfu-zzi) ein. Fragen können gerne über den Chat gestellt werden!
Barbara Liebl
0512 507 81291
barbara.liebl@uibk.ac.at