Fuchs, Gerhild – Löffler, Mark (Hg.): Textmusik in der Romania: Tonträger aus Italien 1985–1998 (= VUI, 224). Innsbruck 1998.
Fuchs, Gerhild - Mertz-Baumgartner, Birgit - Chiriacò, Gianpaolo (Hg.): Entangled Histories and Voices. Popular Music & Postcolonial Approaches (= ATeM 7,2, 2022). https://doi.org/10.15203/ATeM_2022_2 .
Fuchs, Gerhild - Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): Marsiglia – Napoli: due metropoli musicali transculturali del Mediterraneo (= ATeM 4,2, 2019). https://doi.org/10.15203/ATeM_2019 .
Fuchs, Gerhild - Mathis-Moser, Ursula - Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): Popular Music et migration / e migrazione / y migración: 1990-2015 (= ATeM 3,1, 2018). https://doi.org/10.15203/ATeM_2018 .
Hörner, Fernand – Mathis-Moser, Ursula (Hg.): Das französische Chanson im Licht medialer (R)evolutionen. La chanson française à la lumière des (r)évolutions médiatiques. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015.
Klenk–Lorenz, Renate: Chansondidaktik: Wege ins Hypermedium. Impulse für den modernen Französischunterricht. Hamburg: Verlag Dr. Kovač 2006.
Mathis, Ursula: Existentialismus und französisches Chanson. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1984.
Mathis, Ursula: Léo Ferré. Meister des französischen Chansons (gemeinsam mit Christine Hetzenauer). Innsbruck 1985.
Mathis, Ursula: Léo Ferré. Chansons (gemeinsam mit Christine Hetzenauer). Berlin: Centre culturel français 1986.
Mathis, Ursula: Carlos Saura, "Carmen" – Gedanken und Thesen zu einer zeitgenössischen, spanischen und 'violenten' "Carmen" (= MuK. Veröffentlichungen des Forschungsschwerpunktes Medienwissenschaften und Kommunikation, 39). Siegen 1986.
Mathis, Ursula (Hg.): La chanson française contemporaine. Politique, société, médias. 2. Auflage. Innsbruck: Institut für Sprachwissenschaften 1996 (1995).
Mathis, Ursula – Fuchs, Gerhild (Hg.): Textmusik in der Romania. Tonträgerverzeichnis 1985–1993 (= VUI, 195). Innsbruck 1993.
Mathis–Moser, Ursula – Löffler, Mark (Hg.): Französische Tonträger aus Nordamerika (= VUI, 223; = canadiana oenipontana, 2). 2. stark erweiterte Auflage. Innsbruck 2002 (1997).
Mertz–Baumgartner, Birgit: "Monologues québécois" oder Geschichten eines "Monsieur qui parle tout seul". Standortbestimmung einer Gattung am Rande (= Beiträge zur Kanadistik, 6). Augsburg: Bernd Wißner 1997.
Oberhuber, Andrea: Chanson(s) de femme(s): Entwicklung und Typologie des weiblichen Chansons in Frankreich 1968–1993. Berlin: Erich Schmidt 1995.
Augiron, Jean–Daniel: "Le monde entre dans la ronde. Le fest–noz au patrimoine immatériel de l’humanité de l’UNESCO". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 31 (April 2013), 28–31.
Bechter, Beate: "Imagologische Aussagen im frankokanadischen Chanson". In: Zeitschrift der Gesellschaft für Kanada-Studien 24 (1993), 67-85.
Brienza, Peppino: "Le colonne sonore: aggettivi e avverbi dei film. I compositori italiani". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 11 (März 2003), 42–44.
Carpentieri, Saverio: "Il rap nella periferia metropolitana di Napoli: il racconto della rabbia dentro". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 20 (Oktober 2007), 41–45.
Carpentieri, Saverio: "Le Italie nella canzone contemporanea". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 25 (Mai 2010), 30–37.
Chiriacò, Gianpaolo: "Badara Seck. Il contributo del griot e l'identità come frammento accessorio". In: ATeM 3,1 (2018), 1-10, https://doi.org/10.15203/ATeM_2018.09.
Chiriacò, Gianpaolo: "Black music e musicisti napoletani. Un'indagine introduttiva". In: ATeM 4,2 (2019), 1-16, https://doi.org/10.15203/ATeM_2019_2.07.
Chiriacò, Gianpaolo: "'Chillu soldate, come chiagneva'. La questione coloniale negli archivi sonori italiani". In: ATeM 7,2 (2022), 1-21, https://atem-journal.com/index.php/ATeM/article/view/2022_2.04/3288.
Chiriacò, Gianpaolo - Fuchs, Gerhild: "Fare l'americano, dagli anni Cinquanta a oggi: riflessioni sulle cover versions della hit carosoniana". In: ATeM 4,2 (2019), 1-27, https://doi.org/10.15203/ATeM_2019_1.08.
Eisterer–Barceló, Elia: "Explotación didáctica de 'Todos menos tú', de Joaquín Sabina. Sugerencia de su uso en el aula". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 23 (April 2009), 45–49.
Feurle, Carina: "Intermedialität in der spanischen Canción. 'Slowly' von Luis Eduardo Aute". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 15 (März 2005), 49–53.
Fuchs, Gerhild: "Leitgedanken zur italienischen Textmusik". In: Mathis, Ursula – Fuchs, Gerhild (Hg.): Textmusik in der Romania. Tonträgerverzeichnis 1985–1993 (= Veröffentlichungen der Universität Innsbruck, 195). Innsbruck 1993, 25–38.
Fuchs, Gerhild: "Leitgedanken zur italienischen Textmusik" (Aktualisierte und ergänzte Version). In: Fuchs, Gerhild – Löffler, Mark (Hg.): Textmusik in der Romania. Verzeichnis der Tonträger aus Italien 1985–1998 (= Veröffentlichungen der Universität Innsbruck, 224). Innsbruck 1998, 13–36.
Fuchs, Gerhild: "Überlegungen zu einer 'mediterranen Hybridität' der süditalienischen Rap–, Raggamuffin– und Dub–Musik am Beispiel der Gruppe Almamegretta". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 11 (März 2003), 30–37.
Fuchs, Gerhild: "Suddd – Almamegretta". In: Songlexikon des Deutschen Volksliedarchivs (Dezember 2011), http://www.songlexikon.de/songs/suddd.
Fuchs, Gerhild: "‘Che cosa sono le nuvole?’: De Shakespeare à Pasolini". In: Abbrugiati, Perle (Hg.): Réécriture et chanson dans l’aire romane (= Chants Sons). Aix-Marseille: Presses Universitaires de Provence 2017, 47-59.
Fuchs, Gerhild: "Le cabaret musical de Renato Carosone". In: Abbrugiati, Perle (Hg.): Chanson & parodie (= Chants Sons). Aix-Marseille: Presses Universitaires de Provence 2018, 39-53.
Fuchs, Gerhild: "Strategie di ‘ibridazione mediterranea’ nel rap/raggamuffin napoletano sull’esempio degli Almamegretta". In: Marino, Gabriele – Pavese, Errico (Hg.): Cosa resterà degli anni Ottanta?. In: Vox Popular 2/1-2 (2018), 54-65. http://www.voxpopular.it/wp-content/uploads/2019/01/05_FUCHS.pdf.
Fuchs, Gerhild: “'Sunnu li me frati': espressioni di affinità e fratellanza tra profughi/immigrati e italiani del sud nella popular music del Meridione". In: ATeM 3,1 (2018), 1-16, https://doi.org/10.15203/ATeM_2018.13.
Fuchs, Gerhild: "Les imaginaires du Sud dans la popular music de Naples". In: Abbrugiati, Perle et al. (Hg.): Cartographier la chanson contemporaine. Actes de la premiére Biennale internationale d’études sur la chanson. Aix-Marseille: Presses Universitaires de Provence 2019, 61-73.
Fuchs, Gerhild: "Le macchiette interculturali di Renato Carosone". In: ATeM 4,2 (2019), 1-19, https://doi.org/10.15203/ATeM_2019_2.03.
Fuchs, Gerhild: "Renato Carosones interkulturelle macchiette". In: Zibaldone 69 (Frühjahr 2020), 65-74.
Fuchs, Gerhild: "Tra parodia e decostruzione: i 'duri' di Fred Buscaglione". In: ATeM 5,1 (2020), 1-17, https://doi.org/10.15203/ATeM_2020_1.04.
Harjus, Jannis: “'El corazón de la afición está contigo': un acercamiento lingüístico-discursivo a los himnos oficiales de fútbol catalanófonos, lusófonos e hispanófonos en la Península Ibérica”. In: ATeM 2 (2017), 1-18, https://doi.org/10.15203/ATeM_2017.04
Klenk–Lorenz, Renate: "Musikkultur zwischen Afrika und Europa. Ein kommentierendes Resümee eines bemerkenswerten Buches: Keita, Cheick M. Cherif: Salif Keïta. L'Ambassadeur de la musique du Mali. Brinon–sur–Sauldre: Grandvaux 2009, 170 Seiten". In: Bulletin des Archivs für Textmusik¬forschung BAT 27 (April 2011), 14–22.
Lavric, Eva: "Reale und fiktive Sender-Adressaten-Konstellationen in Fußball-Fangesängen – mit romanistischen Beispielen". In: ATeM 4,2 (2019), 1-31, https://doi.org/10.15203/ATeM_2019_1.06.
Leidlmair–Festi, Carla: "'Amerigo',una storia in musica". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 18 (Oktober 2006), 7–16.
Leidlmair–Festi [Festi], Carla – Carpentieri, Saverio: "'Balla la nuova Italia'. Ein Interview mit Eugenio Bennato anlässlich seines Innsbrucker Konzerts am 24.10.2012". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 31 (April 2013), 31–38.
Mathis, Ursula: "Le déserteur von Boris Vian – eine Fallstudie zum französischen Chanson". In: Sprachkunst 15 (1984), 118–133.
Mathis, Ursula: "Les artistes und La vie moderne: Zum Selbstverständnis Léo Ferrés in einer Welt der Technik und der Wissenschaften". In: Winklehner, Brigitte (Hg.): Literatur und Wissenschaft. Begegnung und Integration. Festschrift für Rudolf Baehr. Tübingen: Stauffenburg Verlag 1987, 199–220.
Mathis, Ursula: "Text + Musik = Textmusik? Theoretisches und Praktisches zu einem neuen Forschungsbereich". In: Sprachkunst 18 (1987), 265–275. Zweitveröffentlichung in: Mathis, Ursula – Fuchs, Gerhild (Hg.): Textmusik in der Romania. Tonträgerverzeichnis 1985–1993. Innsbruck: Publikationsstelle der Universität 1993, 7–15.
Mathis, Ursula: "La chanson de la BBC dans le contexte de la production chansonnière de l'Occupation et de la Résistance". In: Rieger, Dietmar (Hg.): La chanson française et son histoire. Tübingen: Narr 1988, 307–346.
Mathis, Ursula: "Stendhals Begegnung mit der Musik in Österreich." In: Weiand, Christof (Hg.): Stendhal und Österreich. Tübingen: Narr 1989, 49–69.
Mathis, Ursula: "Les années 80 finissent...": Michel Jonasz – ein Künstlerportrait". In: Lendemains 15, 57 (1990), 69–76.
Mathis, Ursula: "'La Mariouche est pour un blanc' (Jack Monoloy): Zur Frage der Minderheiten im frankokanadischen Chanson". In: Zeitschrift der Gesellschaft für Kanada–Studien 10/1 (1990), 49–69.
Mathis, Ursula: "'La Mariouche est pour un blanc' (Jack Monoloy): A propos de la question des minorités autochtones dans la chanson canadienne française". In: International Journal of Canadian Studies 6 (1992), 127–150.
Mathis, Ursula: "Politique 'via éther': La chanson française de la BBC pendant la 2ème guerre mondiale". In: Dorion, Gilles – Meissner, Franz–Joseph – Riesz, János – Wielandt, Ulf (Hg.): Le français aujourd'hui – une langue à comprendre. Französisch heute. Mélanges offerts à Jürgen Olbert. Frankfurt: Diesterweg 1992, 287–302.
Mathis, Ursula: "Une culture en conflit: Problèmes de la coexistence linguistique dans la chanson québécoise". In: Cahiers francophones d'Europe Centre–Orientale 2 (1992), 101–134.
Mathis, Ursula: "Leitgedanken zur französischen Textmusik". In: Mathis, Ursula – Fuchs, Gerhild: Textmusik in der Romania. Tonträgerverzeichnis 1985–1993. Innsbruck: Publikationsstelle der Universität 1993, 17–24.
Mathis, Ursula: "Zur Geschichte der Kolumbusopern. A. Gala im Spannungsfeld zwischen Opernlibretto und Dramentext". In: Krömer, Wolfram (Hg.): 1492–1992: Spanien, Österreich und Iberoamerika. Akten des Siebten Spanisch–Österreichischen Symposions 16.–21. März in lnnsbruck. Innsbruck: Institut für Sprachwissenschaft 1993, 9–33.
Mathis, Ursula: "Von der Jahrhundertwende zur modernen Klassik. Das französische Chanson im Wandel der Zeit". In: fh 3 (1997), 290–311.
Mathis, Ursula: "Honte à qui peut chanter. Le neuvième art sous l'Occupation". In: Chimènes, Myriam (Hg.): La vie musicale sous Vichy. Paris, Éditions Complexe 2001, 293–312.
Mathis–Moser, Ursula: "L’image de 'l’Arabe’ dans la chanson française contemporaine". In: volume ! autour des musiques populaires 2 (2003), 129–143.
Mathis–Moser, Ursula: "Oralität und Chanson. In: Groß, Konrad – Klooß, Wolfgang – Nischik Reingard M. (Hg.): Kanadische Literaturgeschichte. Stuttgart, Metzler 2005, 370–375.
Mathis–Moser [Moser], Ursula: "Jacques Brel revisité". In: [Frankreichzentrum der Albert–Ludwigs–Universität Freiburg (Hg.)]: Sommerkurse 2006. La chanson française d'hier à aujourd'hui. Freiburg i.B.: Frankreich–Zentrum o.J. (2007), 49–62.
Mathis–Moser [Moser], Ursula: "L’état des recherches germanophones sur la chanson française". In: Charles–Dominique, Luc – Defrance, Yves (Hg.): L’ethnomusicologie de la France: de 'l'ancienne civilisation paysanne' à la globalisation (= Ethnomusicologie et anthropologie musicale de l'espace français). Paris: L'Harmattan 2008, 333–349.
Mathis–Moser, Ursula: "Orality and the French–Canadian Chanson (Chapter 32)". In: Nischik, Reingard M. (Hg.): History of Literature in Canada: English–Canadian and French–Canadian. Elizabethtown, NY: Camden House 2008, 470–477.
Mathis–Moser,Ursula: "'Un tableau de Van Gogh'. Observations à propos de l'hymne national du Canada". In: Ertler, Klaus–Dieter – Löschnigg, Martin (Hg.): Inventing Canada. Inventer le Canada. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2008, 211–223.
Mathis–Moser, Ursula: "Das 'französische' Chanson, nationales Aushängeschild auf Europakurs? " In: Frankreich Jahrbuch 2010. Frankreichs Geschichte: Vom (politischen) Nutzen der Vergangenheit. Wiesbaden: VS–Verlag 2011, 189–209.
Mathis–Moser, Ursula: "Das Chanson". In: Den Boer, Pim – Duchhardt, Heinz – Kreis, Georg – Schmale, Wolfgang (Hg.): Europäische Erinnerungsorte 2. Das Haus Europa. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag 2012, 265–272.
Mathis–Moser, Ursula: "Noir, blanc ou les couleurs de l'entre–deux? Dany Laferrière cinéaste". In: Lüsebrink, Hans–Jürgen – Vatter, Christoph (Hg., en collaboration avec Béatrice Bagola et Lutz Schowalter): Multiculturalisme et diversité culturelle dans les médias au Canada et au Québec. Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, 89–109.
Mathis-Moser, Ursula: "Pour une 'cantologie germanophone'. Bilan et nouvelles perspectives". In: Hörner, Fernand – Mathis-Moser, Ursula (Hg.): Das französische Chanson im Licht medialer (R)evolutionen. La chanson française à la lumière des (r)évolutions médiatiques. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015, 23-47.
Mathis-Moser, Ursula: "« C’est pas par plaisir qu’ils voyagent ! » Chanson et migration – contextualisation, thématique et point de vue narratif". In: ATeM 3,1 (2018), 1-21, https://doi.org/10.15203/ATeM_2018.02.
Mathis-Moser, Ursula - Carpenter, Alexander: "'La vérité est une espèce menacée'. Jérôme Minière's Quest for Meaning in an Age of 'End Times' Spirituality". In: ATeM 4,1 (2019), 1-19, https://doi.org/10.15203/ATeM_2019_1.09.
Mertz–Baumgartner, Birgit – Albéric, Gérard: "Approches pédagogiques de la chanson française". In: Mathis, Ursula (Hg.): La chanson française contemporaine. Politique, société, médias. Innsbruck: Verlag des Instituts für Sprachwissenschaft der Universität Innsbruck 1995, 319–328.
Mertz–Baumgartner, Birgit: "Der monologue québécois als Spiegel der politischen und sozialen Entwicklung Quebecs". In: Kattenbusch, Dieter (Hg.): Minderheiten in der Romania (= pro lingua, 22). Wilhelmsfeld: Gottfried Egert Verlag 1995, 363–379.
Mertz–Baumgartner, Birgit: "Monologistische Vortragskunst in Québec am Beispiel Marc Favreaus: SOL–iloques – sprachliche Phantasien und kritische Reflexionen". In: Reisewitz, Perry (Hg.): Kreativität. Beiträge zum 12. Nachwuchskolloquium der Romanistik (= Forum Junge Romanistik, 3). Bonn: Romanistischer Verlag 1997, 117–129.
Mertz–Baumgartner, Birgit: "L'art monologuiste au Québec: Quelques réflexions génériques illustrées par l'exemple de Marc Favreau". In: Quebec Studies 25 (Spring 1998), 23–33.
Mertz–Baumgartner, Birgit: "Die Rolle des Monologs für 'Spectacles de femmes' und 'Théâtres de femmes' in Québec oder Von Hexen, Feen und anderen Unheimlichkeiten". In: Eibl, Doris – Strobel, Christina (Hg.): Selbst und Andere/s. Von Begegnungen und Grenzziehungen. Augsburg: Dr. Wißner Verlag 1998, 95–109.
Mertz–Baumgartner, Birgit: "Le monologue québécois – miroir d'une société en conflit ou Comment raconter 'la petite histoire d'un peuple'". In: Van Gorp, Hendrik – Musarra–Schroeder, Ulla (Hg.): Genres as Repositories of Cultural Memory (= Studies in Comparative Literature 29). Amsterdam/Atlanta: Rodopi 2000, 311–320.
Mertz–Baumgartner, Birgit: "Negociaciones (trans)culturales en el Mediterráneo. Inmigración y ‘clandestinidad’ en la música popular española contemporánea". In: ATeM 3,1 (2018), 1-16,https://doi.org/10.15203/ATeM_2018.03.
Mertz–Baumgartner, Birgit: "‹ Entanglement ›. Réflexions artistiques sur un concept historique. Napoleon Maddox, Lino et Rocé et l’histoire transnationale". In: ATeM 7,2 (2022) , 1-12,https://atem-journal.com/index.php/ATeM/article/view/4064/3290.
Mühlbacher, Karin: "Eine kleine Kulturgeschichte des Fußballs und seiner Lieder. Anmerkungen zu einem Forschungsprojekt". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 25 (Mai 2010), 37–42.
Mühlbacher, Karin: "Los símbolos de la identidad en los cánticos de La Roja". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 28 (November 2011), 41–44.
Mühlbacher, Karin: "EL elemento de burla en los cánticos de La Roja en la Eurocopa 2012". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 30 (November 2012), 39–43.
Oberhuber, Andrea: "Il n'y a pas que des chansons d'amour: Colette Magny – Sapho – Patricia Kaas". In: Mathis, Ursula (Hg.): La chanson française contemporaine. Politique, société, médias. Actes du symposium du 12 au 16 juillet 1993 à l'Université d'Innsbruck. Innsbruck: Verlag des Instituts für Sprachwissenschaft der Universität Innsbruck 1995, 241–253.
Oberhuber, Andrea: "La génération clip: De l'explosion de l'image au temps des médias". In: Mathis, Ursula (Hg.): La chanson française contemporaine. Politique, société, médias. Actes du symposium du 12 au 16 juillet 1993 à l'Université d'Innsbruck. Innsbruck: Verlag des Instituts für Sprachwissenschaft der Universität Innsbruck 1995, 263–271.
Oberhuber, Andrea: "Liebe – Frau – Chanson: eine erotisch–logische Dreiecksbeziehung. Zur weiblichen Chansonszene in Frankreich". In: Gelz, Andreas –Krist, Markus –Lohse, Rolf – Waltereit, Richard (Hg.): Liebe und Logos (= Forum Junge Romanistik, 2). Bonn: Romanistischer Verlag 1996, 261–273.
Oberhuber, Andrea: "Mettez–moi je vous le demande / Instamment dans la cour des grandes.... Juliette ou la tradition revisitée". In: La Chanson en Lumière. Etudes rassemblées et présentées par Stéphane Hirschi. Colloque international des 24 – 27 avril 1996 à l’Université de Valenciennes. Valenciennes: Presses Universitaires de Valenciennes 1997, 117–129.
Oberhuber, Andrea: "Chanson(s) de femme(s) und Videoclip. Zwei Stiefkinder des französischen Chansons". In: Französisch heute 2 (1997), 122–139.
Oberhuber, Andrea: "Zukunftsmusik: Reflexionen zur musikalischen Kulturpolitik am Beispiel des Chansons". In: L’Institut français d’Innsbruck. Actes du colloque du 25 octobre 1996. Innsbruck: Eigenverlag des Institut français d'Innsbruck 1997, 119–129.
Oberhuber, Andrea: "Voix nouvelles de la chanson française féminine". In: Lesbia Magazine 173 (juillet/août 1998), 37–42.Oberhuber, Andrea: "Cette parole/écriture qui n’en est pas une: weibliche Stimmen im Spiegel feministischer Fragestellungen seit ’68 ". In: Klettenhammer, Sieglinde – Pöder, Elfriede (Hg.): Das Geschlecht, das sich (un) eins ist? Innsbruck/Wien: Studienverlag 1999, 299–317.
Oberhuber, Andrea: "'De la musique avant toute chose': Rezeption, mediale Verbreitung und Distributionsbedingungen des französischen Chansons in Österreich". In: Angerer, Thomas (Hg.): Französisch–österreichische Kulturtransfers seit 1945. Wien: Böhlau 1999, 217–236.
Oberhuber, Andrea: "Mini–drames sur les scènes de Montmartre: naturalisme et culture cabaret au tournant du siècle". In: Zieger, Karl – Fergombe, Amos (Hg.): Théâtre naturaliste – théâtre moderne? Éléments d’une dramaturgie naturaliste au tournant du XIXe au XXe siècle. Valenciennes: Presses universitaires de Valenciennes 2001, 215–232.
Oberhuber, Andrea: "J'fais un genre: Wort–Ton–Bild–Konstrukte im Musikvideo". In: Ochsner, Beate – Grivel, Charles (Hg.): Intermediale: zur Begegnung von Literatur und neuen Medien. Tübingen: Stauffenburg 2001, 293–311.
Oberhuber, Andrea: "Charlebois, le doux sauvage". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 10 (Oktober 2002), 32–35.
Oberhuber, Andrea: "L’art de chanter… au féminin: de la prise de parole au jeu de références postmodernes". In: Green, Anne–Marie – Ravet, Hyacinthe (Hg.): L’accès des femmes à l’expression musicale. Apprentissage, création, interprétation: les musiciennes dans la société. Paris: L’Harmattan 2005, 121–143.
Oberhuber, Andrea: "Le sacre du spectacle: Robert Charlebois et Diane Dufresne, deux cas de figure spectaculaires de la chanson québécoise". In: Québec Studies 45 (printemps–été 2008), 61–78.
Oberhuber, Andrea: "L’Osstidcho ou comment faire entendre l’inouï". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 23 (April 2009), 28–35.
Oberhuber, Andrea: "Diane Dufresne, la diva de la chanson québécoise". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 24 (Oktober 2009), 32–39.
Oberhuber, Andrea: "La chanson, un genre intermédial". In: Eibl, Doris – Fuchs, Gerhild – Mertz–Baumgartner, Birgit (Hg.): Cultures à la dérive – cultures entre les rives. Grenzgänge zwischen Kulturen, Medien und Gattungen. Festschrift für Ursula Moser–Mathis zum 60. Geburtstag. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010, 273–292.
Oberhuber, Andrea: "Mémoire chantée et roman familial en vers et contre tous". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 28 (November 2011), 28–37.
Oberhuber, Andrea: "Genre humain". In: Songlexikon / Encyclopedia of Songs, Fribourg en Breisgau, Deutsches Volksliedarchiv 2011: http://www.songlexikon.de/songs/genrehumain.
Oberhuber, Andrea – Poulin, Richard: "Popularité, identité et internationalisation: les phénomènes Plamondon et Dion". In: Hirschi, Stéphane (Hg.): Les frontières improbables de la chanson. Valenciennes, Presses universitaires de Valenciennes 2001, 333–349.
Pagliardini, Angelo: "Canzone d’autore italiana e identità migrante: Carmine Abate rilegge Lucio Battisti e Rino Gaetano". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 30 (November 2012), 30–39.
Perna, Emanuela: "La canzone d’autore nel panorama della musica leggera italiana". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 14 (Oktober 2004), 21–24.
Rodrigues–Moura, Enrique: "Sobre la recuperación del patrimonio musical barroco en América Latina. Algunas reflexiones a vuela pluma". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 14 (Oktober 2004), 36–46.
Rodrigues–Moura, Enrique: "La falsificación de las memorias del General Prats y el grupo Quilapayún". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 16 (Oktober 2005), 39–43.
Schöpf, Sonja: "Rosana: Schlager–Kitsch oder Cantautora". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 16 (Oktober 2005), 43–46.
Soto–Delgado, Mario: "'Tango ist eine Sprache': Bruno Tombari & Mariangeles Caamaño – Publikumsgespräch beim 3. Tangofestival Innsbruck tangOtoño". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 31 (April 2013), 38–44.
Winkler, Daniel: "'Tu sei romantica'. Tony Massarelli, Inkarnation der italo–quebecer Populärmusik". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 27 (März 2011), 35–38.
Winkler, Daniel: "Kunst oder Leben? Intermediale Bezüge zwischen Opern–, Erzähl– und Bildender Kunst in Balzacs Sarrasine". In: Richter, Elke – Struve, Karen – Ueckmann, Natascha (Hg.): Balzacs Sarrasine und die Literaturtheorie. Stuttgart: Reclam 2011, 114–131.
Winkler, Daniel: "Tony Massarelli canta l’amore. Tonino Caticchios Songtexte, die italienische und die quebecer Populärkultur. Plädoyer für eine transatlantische Medienkulturwissenschaft". In: Zeitschrift für Kanadastudien 1.31. (2011), 91–109.
Winkler, Daniel: "'Adiós Chavela, adiós volcán.' Zu Pedro Almodóvars und Julie Taymors filmischer Hommage an Chavela Vargas anlässlich des Todes der Diva der mexikanischen Popularmusik". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 30 (November 2012), 44–49.
Carpentieri, Saverio: "'D’amore, di morte e di altre sciocchezze'. Intervista a Francesco Guccini". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 18 (Oktober 2006), 17–22.
Chiriacò, Gianpaolo: "Hip Hop, educazione, inclusione sociale". In: ATeM 2 (2017), 1-4, https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2017.19/2607.
Chiriacò, Gianpaolo: "Jean Nicolas De Surmont: From Vocal Poetry to Song. Towards a Theory of Song Objects. Tr. Anastasija Ropa, with a foreword by Geoff Stahl. Stuttgart: Ibidem, 2017". In: ATeM 5,1 (2020), 1-3, https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2020_1.15/2788.
Chiriacò, Gianpaolo: "Iain Chambers: Mediterraneo Blues. Musiche, malinconia postcoloniale, pensieri marittimi. Tr. Sara Marinelli. Napoli: Tamu, 2020". In: ATeM 6,1 (2021), 1-3, https://atem-journal.com/index.php/ATeM/article/view/2021_1.10/2946.
Chiriacò, Gianpaolo: "Susanna Scarparo / Mathias Sutherland Stevenson: Reggae and Hip Hop in Southern Italy. Politics, Languages, and Multiple Marginalities". In: ATeM 6,1 (2021), 1-5, https://atem-journal.com/index.php/ATeM/article/view/2021_1.09/2945.
Eibl, Doris: "Christian-Louis Eclimont: Si Paris m’était chanté. Paris: Éditions Gründ, 2016". In: ATeM 3,2 (2018), 1-3, https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2018_2.12/2562.
Eibl, Doris: "Volker Hagedorn: Der Klang von Paris. Eine Reise in die musikalische Metropole des 19. Jahrhunderts. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Verlag, 2019". In: ATeM 4,1 (2019), 1-6, https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2019_1.16/2488.
Eisterer–Barceló, Elia: "La parodia nacional. Valencia: La Máscara 1999". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 5 (Jänner 2000), 22–23.
Eisterer–Barceló, Elia: "Fabuel Cava, Vicente: Las chicas son guerreras. Antología de la canción popular femenina en España. Lleida: Milenio 1998". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 6 (Oktober 2000), 29–30.
Eisterer–Barceló, Elia: "Abel, David F.: Luis Eduardo Aute. Melodía poética. Valencia: La Máscara 1997". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 6 (Oktober 2000), 31–32.
Eisterer–Barceló, Elia: "Menéndez Flores, Javier: Joaquín Sabina. Perdonen la tristeza. Barcelona: Plaza y Janés 132001". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 8 (Oktober 2001), 13–15.
Eisterer–Barceló, Elia: "Ríos Longares, Carlos José: Y yo caí… enamorado de la moda juvenil. La movida en las letras de sus canciones. Alicante: Editorial Agua Clara 2001. 199 Seiten". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 9 (März 2002), 21–22.
Eisterer–Barceló, Elia: "Benedetti, Héctor Ángel (selección, prólogo y notas): Las mejores letras de Tango. Antología de doscientas cincuenta letras, cada una con su historia. Buenos Aires: Espasa Calpe Argentina/Seix Barral 21999". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 10 (Oktober 2002), 20–21.
Eisterer–Barceló, Elia: "Lalana Lac, Fernando – Becker, Walter: Cantares y ritmos hispánicos. Un paseo musical para escuchar, aprender y cantar. Stuttgart: Schmetterling Verlag 2001". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 11 (2003), 19–20.
Eisterer–Barceló, Elia: "Vázquez Montalbán, Manuel: Cancionero general del franquismo. 1939–1975. Barcelona: Editorial Crítica 2000". In: Bulletin des Archivs für TextmusikforschungBAT 12 (Oktober 2003), 19–22.
Eisterer–Barceló, Elia: "Gèrtrudix Barrio, Manuel: Música y narración en los medios audiovisuales. Madrid: Ediciones del Laberinto 2003". In: Bulletin des Archivs für TextmusikforschungBAT 15 (März 2005), 17–19.
Eisterer–Barceló, Elia: "Birkenstock, Arne – Blumenstock, Eduardo: Salsa, Samba, Santería. Lateinamerikanische Musik. München: dtv 2002". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 17 (März 2006), 24–27.
Eisterer–Barceló, Elia: "García Gil, Luis: Serrat, canción a canción. Barcelona: Editorial Ronsel 2004". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 19 (April 2007), 26–28.
Eisterer–Barceló, Elia: "González Lucini, Fernando: ... Y la palabra se hizo música. La canción de autor en España I–II. Madrid: Iberautor Promociones Culturales/Fundación Autor 2006". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 21 (Mai 2008), 22–23.
Eisterer–Barceló, Elia: "Jordán, Lauren: Rockers... Desterrados de la movida. Lleida: Editorial Milenio 2009". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 25 (Mai 2010), 19–21.
Eisterer–Barceló, Elia: "Faltin, Sigrid – Schäfler, Andreas: La Paloma. Das Lied. Hamburg: Marebuchverlag 2008". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 27 (April 2011), 9–11.
Feurle, Carina: "Lokale der canción de autor in Madrid". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 19 (April 2007), 50–52.
Fuchs, Gerhild: "Baasner, Frank (Hg.): Poesia cantata: die Textmusik der italienischen Cantautori. Tübingen: Niemeyer 1997". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 2 (September 1998), 13–15.
Fuchs, Gerhild: "Accademia degli Scrausi: Versi rock. La lingua della canzone italiana negli anni '80 e '90. Milano: Rizzoli 1996". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 3/4 (Mai 1999), 25–26.
Fuchs, Gerhild: "Dalmonte, Rossana (Hg.): Analisi e canzoni. Atti del Convegno di Studio, Trento 12–14 maggio 1995 . Trento: Dipartimento di Scienze Filologiche e Storiche 1996". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 7 (März 2001), 19–21.
Fuchs, Gerhild: Sammelrezension "Viva, Luigi: Non per un dio ma nemmeno per gioco. Vita di Fabrizio De André. Milano: Feltrinelli 2000. – Romana, Cesare G.: Amico fragile Fabrizio De André. Prefazione di Fernanda Pivano. Milano: Sperling & Kupfer 2000. – Franchini, Alfredo: Uomini e donne di Fabrizio De André. Genova: Fratelli Frilli 2000. – Borsani, Matteo – Maciacchini, Luca: Anima salva. Le canzoni di Fabrizio De André. Con testi di Mauro Pagani e Pierfrancesco Pacoda. Mantova: Tre Lune 1999". In: Bulletin des Archivs für TextmusikforschungBAT 7 (März 2001), 22–24.
Fuchs, Gerhild: "Gianmaria Testa: Konzert vom 15. Oktober 2001 (mit Pier Mario Giovannone) in Innsbruck". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 9 (März 2002), 40–41.
Fuchs, Gerhild: Sammelrezension "Plisson, Michel: Tango. Du noir au blanc. Paris, Cité de la Musique/Actes Sud 2001. – Monette, Pierre: Le Guide du Tango. Paris/Montréal: Syros–Alternatives/Triptyque 1991". In: Bulletin des Archivs für TextmusikforschungBAT 10 (Oktober 2002), 17–19.
Fuchs, Gerhild: "Schneider, Herbert (Hg.): La République clandestine (1840–1856). Les chansons de Charles Gille. Edition critique – Das politische Lied im Untergrund (1840–1856). Die Chansons von Charles Gille. Kritische Edition. Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms Verlag 2002". In: Bulletin des Archivs für TextmusikforschungBAT 12 (Oktober 2003), 15–17.
Fuchs, Gerhild: "Cantautori: Liederdichter in Italien. Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart 40 (Herbst 2005), hgg. von Thomas Bremer und Titus Heydenreich". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 17 (März 2006), 22–24.
Fuchs, Gerhild: "Salvatori, Dario: Il grande dizionario della canzone italiana. Milano: Rizzoli 2006". In: Bulletin des Archivs für TextmusikforschungBAT 23 (April 2009), 21–23.
Fuchs, Gerhild: "Barwig, Angela: Francesco Guccini und die Entwicklung des italienischen Autorenliedes. Berlin: LIT 2008. 451 Seiten". In: Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart 49 (Frühjahr 2010), 143–149.
Fuchs, Gerhild: "Antonelli, Giuseppe: Ma cosa vuoi che sia una canzone. Mezzo secolo di italiano cantato. Bologna: Il Mulino 2010". In: Bulletin des Archivs für TextmusikforschungBAT 29 (April 2012), 19–20.
Fuchs, Gerhild: "Riva, Alessandra: Traumboote nach Italien. Eine literatur- und kulturwissenschaftliche Untersuchung deutscher Italienschlager (= studia litteraria, 14). Wilhelmsfeld: Egert 2012". In: Bulletin des Archivs für TextmusikforschungBAT 32 (Dezember 2013), 15-18.
Fuchs, Gerhild: "Internationale Tagung: 'Cosa resterà degli anni Ottanta?' La popular music e il jazz tra il 1980 e il 2000". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 35 (April 2015), 27–31.
Fuchs, Gerhild: "Die Peter-Blaikner-Band und zwei hochkarätige Vorträge: ein 'Abend mit Georges Brassens' für Ursula Moser". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 36 (Dezember 2015), 5-7.
Fuchs, Gerhild: "Tommaso Manfredi: Dai Caraibi al Salento. Nascita, evoluzione e identità del reggae in Puglia. Brindisi: GoodFellas, 2011". In: ATeM 3,2 (2018), 1-4, https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2018_2.13/2563.
Fuchs, Gerhild: "Rebecca Anouche singt Aznavour". In: ATeM 3,2 (2018), 1-3, https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2018_2.15/2566
Fuchs, Gerhild: "Fernand Hörner: Polyphonie und Audiovision. Theorie und Methode einer interdisziplinären Musikvideoanalyse. Baden-Baden: Nomos/Reinhard Fischer, 2020". In: ATeM 5,1 (2020), 1-5, https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2020_1.16/2789.
Fuchs, Gerhild: "Dagmar Reichardt et al. (ed.): Polifonia musicale. Le tante vie delle melodie italiane in un mondo transculturale. Firenze: Franco Cesati, 2020. In: ATeM 7,1 (2022), 1-6, https://atem-journal.com/index.php/ATeM/article/view/4059/3302.
Gamper, Gabriele: "Abschied von Gilbert Bécaud: ein Nachruf". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 9 (März 2002), 39–40.
Klenk–Lorenz, Renate: "Schneider, Herbert (Hg.): Chanson und Vaudeville. Gesellschaftliches Singen und unterhaltende Kommunikation im 18. und 19. Jahrhundert (= Schriften der saarländischen Universitäts– und Landesbibliothek,6). St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag 1999". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 14 (Oktober 2004), 13–14.
Klenk–Lorenz, Renate: "Keilhauer, Annette: Das französische Chanson im späten Ancien Régime. Strukturen, Verbreitungswege und gesellschaftliche Praxis einer populären Literaturform (= Musikwissenschaftliche Publikationen, 19). Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms Verlag 1998". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 15 (März 2005), 19–21.
Klenk–Lorenz, Renate: "Hüser, Dietmar: RAPublikanische Synthese. Eine französische Zeitgeschichte populärer Musik und politischer Kultur. Köln: Böhlau 2004". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 16 (Oktober 2005), 20–21.
Klenk–Lorenz, Renate: "Schneider, Herbert: La Clef des chansonniers (1717). Erweiterte kritische Neuausgabe. Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms Verlag 2005". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 18 (Oktober 2006), 52–54.
Klenk–Lorenz, Renate: "Biget–Mainfroy, Michèle – Schmusch, Rainer (Hg.): „L’esprit français" und die Musik Europas. Entstehung, Einfluss und Grenzen einer ästhetischen Doktrin. „L’Esprit français" et la musique en Europe. Émergence, influence et limites d’une doctrine esthétique. Festschrift für Herbert Schneider (= Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, 40). Hildesheim/ Zürich/ New York: Georg Olms Verlag 2007". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 20 (Oktober 2007), 17–18.
Klenk–Lorenz, Renate: "Hohl Trillini, Regula: The Gaze of the Listener. English Representations of Domestic Music–Making (= Word and Music Studies, 10). Amsterdam/New York: Rodopi 2008". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 23 (April 2009), 19–21.
Klenk–Lorenz, Renate: "Dicale, Bertrand: Gainsbourg en dix leçons. Paris: Fayard/Chorus 2009". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 26 (November 2010), 15–19.
Klenk-Lorenz, Renate: "Bernhart, Walter/ Kramer, Lawrence (Hg.): On Voice (= Word and Music Studies, 13). Amsterdam/New York: Rodopi 2014". In Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 35 (April 2015), 19–21.
Leidlmair–Festi, Carla: "INNcontro con Francesco Guccini". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 17 (März 2006), 5–7.
Leidlmair–Festi, Carla: "Francesco Guccini a Innsbruck". In: Bulletin des Archivs für Textmusik¬forschung BAT 18 (Oktober 2006), 4–7.
Leidlmair–Festi, Carla: "De Angelis, Enrico – Secondiano Sacchi, Sergio (Hg.): L’anima dei poeti. Quando la canzone incontra la letteratura. Con un inedito di Patti Smith. Arezzo: Editrice ZONA 2004". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 19 (April 2007), 18–21.
Leidlmair–Festi, Carla: "Talanca, Paolo: Immagini e poesia nei cantautori contemporanei. Claudio Baglioni, Francesco De Gregori, Roberto Vecchioni, Giorgio Gaber, Francesco Guccini. Foggia: Bastogi Editrice Italiana 2006". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 20 (Oktober 2007), 25–27.
Leidlmair–Festi [Festi], Carla: "Salvarani, Bruno – Semellini, Odoardo: Di questa cosa che chiami vita. Il mondo di Francesco Guccini. Con una prefazione di Giovanni Lindo Ferretti e una postfazione di Enzo Gentile. Trento: Il Margine 2007". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 22 (Oktober 2008), 13–15.
Leidlmair–Festi, Carla: "Riedmann, Silke: La società italiana nello specchio dei cantautori. Un’analisi sociologica del repertorio musicale di Vasco Rossi, Antonello Venditti e Edoardo Bennato. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller 2008". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 24 (Oktober 2009), 22–24.
Leidlmair–Festi [Festi] Carla: "La Settimana della lingua italiana nel mondo 2015 all’insegna della musica". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 36 (Dezember 2015), 15-18.
Mathis, Ursula: "Vogel, Thomas: Das Chanson des Auteur–Compositeur–Interprète. Ein Beitrag zum französischen Chanson der Gegenwart (= Europäische Hochschulschriften, Reihe 13, Französische Sprache und Literatur, 73). Frankfurt a.M.: Peter Lang 1981". In: Romanistisches Jahrbuch 33 (1982), 264–265.
Mathis, Ursula: "Französische Chansons. Von Béranger bis Barbara. Französisch/deutsch. Ausgewählt, übersetzt und kommentiert von Dietmar Rieger. Stuttgart: Reclam jun. 1987". In: InN 12 (1987), 45–46.
Mathis, Ursula: "Jacobs, Helmut C.: Stendhal und die Musik. Forschungsbericht und kritische Bibliographie 1900–1980 (= Bonner Romanistische Arbeiten, 17). Frankfurt a.M.: Peter Lang 1983". In: Nineteenth Century French Studies 18, 1/2 (1989–1990), 293–294.
Mathis, Ursula: "Jacobs, Helmut C.: Literatur, Musik und Gesellschaft in Italien und Österreich in der Epoche Napoleons und der Restauration. Studien zu Giuseppe Carpani (1751–1825) (= Bonner Romanistische Arbeiten, 28). 2 Bde. Frankfurt a.M.: Peter Lang 1988". In: Nineteenth Century French Studies 18, 3/4 (1990), 569–570.
Mathis, Ursula: "Day, Pierre: Une histoire de La Bolduc: Légendes et turlutes. Montréal, vlb éditeur, 1992. 132 Seiten. Lefebvre, Marie–Thérèse: La création musicale des femmes au Québec. Montréal: Les éditions du remue–ménage 1991". In: Zeitschrift für Kanada–Studien 25 (1994), 160–162.
Mathis–Berek, Ursula: "Mathis, Ursula – Löffler, Mark (Hg.): Französische Tonträger aus Nordamerika (= canadiana oenipontana II). Innsbruck 1997". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 1 (März 1998), 13–14.
Mathis–Berek, Ursula: "Dürr, Walther – Lühning, Helga – Oellers, Norbert (Hg.): Der Text im musikalischen Werk. Editionsprobleme aus musikwissenschaftlicher Sicht (= Beihefte zur Zeitschrift für Deutsche Philologie, 8). Berlin: Erich Schmidt 1998". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 2 (September 1998), 15–16.
Mathis–Moser, Ursula: "Mertz–Baumgartner, Birgit, "Monologues québécois" oder Geschichten eines "Monsieur qui parle tout seul". Standortbestimmung einer Gattung am Rande (= Beiträge zur Kanadistik, 6). Augsburg: Wißner 1997". In: Francofonía 8 (1999), 405–407.
Mathis–Moser, Ursula: "Leclerc, Marie–Dominique – Robert, Alain (Hg.): Chansons de colportage. Reims: Presses Universitaires de Reims, 2002". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 11 (2003), 16–17.
Mathis–Moser, Ursula: "Jacques Brel ist Belgier". In: Apfascope 33 (novembre 2003), 6–7.
Mathis–Moser, Ursula: "Von der Freude am Singen in der neuen Welt (I)". In: Apfascope 36 (novembre 2004), 31–32.
Mathis–Moser, Ursula: " Von der Freude am Singen in der neuen Welt (II)". In: Apfascope 37 (mars 2005), 31–32.
Mathis–Moser, Ursula: "Klenk–Lorenz, Renate: Chansondidaktik: Wege ins Hypermedium. Impulse für den modernen Französischunterricht. Hamburg: Dr. Kovač 2005". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 19 (2007), 14–16.
Mathis–Moser, Ursula: "Obergöker, Timo – Enderlein, Isabelle (Hg.): La chanson française depuis 1945. Intertextualité et intermédialité. Das französische Chanson seit 1945. Intertextualität und Intermedialität. München: Martin Meidenbauer 2008". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 26 (2010), 14–15.
Mathis–Moser, Ursula: "Obergöker, Timo – Enderlein, Isabelle (Hg.): La chanson française depuis 1945. Intertextualité et intermédialité. Das französische Chanson seit 1945. Intertextualität und Intermedialität. München: Martin Meidenbauer 2008". In: Romanische Forschungen 124, 1 (2012), 128–131.
Mathis-Moser, Ursula: Sammelrezension "Dicale, Bertrand/ Souhy, Carène: Paris en 50 chansons. Paris: Tana éditions 2012. - Marcadet, Christian: Paris en chansons. Paris: Paris bibliothèques 2012". In:Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 34 (2014), 9-11.
Mathis-Moser, Ursula: "Linsenmann, Andreas: Musik als politischer Faktor. Konzepte, Intentionen und Praxis französischer Umerziehungs- und Kulturpolitik in Deutschland 1945-1949/50. Tübingen: Narr 2010". In: Romanische Forschungen 126,2 (2014), 290-294.
Mathis-Moser, Ursula: "Fernand Hörner (Hg.): Kulturkritik und das Populäre in der Musik. Münster/New York, Waxmann, 2016". In: ATeM 1 (2016), 1-7, https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2016.08/1319.
Mathis-Moser, Ursula: "Initiative « Europe : visibilité des artistes québécois ». Nos sponsors". In: ATeM 5,1 (2020), 1-5, https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2020_1.24/2799.
Mathis-Moser, Ursula: "Charles Ofaire: Der Tag hat keine Türe. Weggedichte. Mit 9 Farbfotografien und Titelbild von Margret Riegels. Marburg: Verlag Blaues Schloss, 2020". In: ATeM 7,1 (2022), 1-6, https://atem-journal.com/index.php/ATeM/article/view/4081/3309.
Mayr, Paul: "Paula Rebecca Schreiber: Sprachliche Kontextualisierung von globalen und lokalen Popkulturen. Hip Hop Linguistics, Resistance Vernacular und italienischsprachiger Rap. Berlin et al.: Peter Lang, 2021". In: ATeM 8,1 (2024), 1-8,https://atem-journal.com/ATeM/article/view/4086/3329.
Meier, Franziska: "De Gregori, Francesco: Parole e canzoni, libro e DVD, a cura di Vincenzo Mollica. Torino: Editore Giulio Einaudi 2004". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 15 (März 2005), 21–24.
Meier, Franziska: "Rieger, Dietmar: Von der Minne zum Kommerz. Eine Geschichte des französischen Chansons bis zum Ausgang des 19. Jahrhunderts. Tübingen: Gunter Narr Verlag 2005". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 16 (Oktober 2005), 17–20.
Mertz–Baumgartner, Birgit: "Saka, Pierre – Plougastel, Yann (Hg.): La Chanson française et francophone. Paris: Larousse 1999". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 6 (Oktober 2000), 28–29.
Mertz–Baumgartner, Birgit: "Weiß, Michaela: Das authentische Dreiminutenkunstwerk. Léo Ferré und Jacques Brel – Chanson zwischen Poesie und Engagement (= Studia Romanica, 113). Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2003". In: Bulletin des Archivs für TextmusikforschungBAT 12 (Oktober 2003), 17–19.
Mertz–Baumgartner, Birgit: Sammelrezension "Boucher, Manuel: Rap. Expression des lascars. Significations et enjeux du Rap dans la société française. Paris: L’Harmattan 1998. – Durand, Alain–Philippe (Hg.): Black, blanc, beur. Rap Music and Hip–Hop Culture in the Francophone World. Lanham/Maryland/Oxford: The Scarecrow Press Inc. 2002". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 13 (März 2004), 17–18.
Mertz–Baumgartner, Birgit: "Kimminich, Eva (Hg.): Rap: More Than Words (= Welt–Körper–Sprache. Perspektiven kultureller Wahrnehmungsformen, 4). Frankfurt a.M. et al.: Peter Lang Verlag 2004". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 14 (Oktober 2004), 10–13.
Mertz–Baumgartner, Birgit: "Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 81/82 (2006): La nouvelle chanson française. Mit 2 Begleit–CDs. Seelze: Friedrich/Klett 2006". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 19 (April 2007), 17–18.
Messner, Monika: "Giuseppe Paternostro / Eugenia Capitummino: La lingua dellacanzone italiana. Firenze: Franco Cesati, 2023." In: ATeM 8,1 (2024), 1-3, https://atem-journal.com/ATeM/article/view/4102/3330.
Oberhuber, Andrea: "En France, tout finit par des chansons". in: Kultur (Dezember/Jänner 1993/94), 60.
Oberhuber, Andrea: "Liebe bis in den Tod: Zur Liebesauffassung in Juliettes Chansons". In: Script 8 (1995), 13–15.
Oberhuber, Andrea: "Datenbank Frauenchanson: Geschichte und Aktualität des frankophonen Frauenchansons im 19. und 20. Jahrhundert". In: Frauen in der Literaturwissenschaft 50 (1997), 53–54.
Oberhuber, Andrea: "Abschied von Colette Magny und Barbara: ein Nachruf". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 1 (März 1998), 19–21.
Oberhuber, Andrea: "La Chanson en Lumière. Etudes rassemblées et présentées par Stephane Hirschi. Valenciennes: Presses universitaires de Valenciennes 1997". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 1 (März 1998), 14–15.
Oberhuber, Andrea: "Helbig, Jörg (Hg.): Intermedialität: Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets. Berlin: Erich Schmidt 1998". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 2 (September 1998), 17–18.
Oberhuber, Andrea: "Kimminich, Eva: Erstickte Lieder. Zensierte Chansons aus Pariser Cafés–concerts des 19. Jahrhunderts. Tübingen: Stauffenburg 1998". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 3/4 (Mai 1999), 26–28.
Oberhuber, Andrea: "The Winner is…: la remise des trophées Félix à la chanson québécoise". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 5 (Jänner 2000), 31–32.
Oberhuber, Andrea: "'Swingne la bacaisse dans l'fond d'la boîte à bois' (La Bottine Souriante)." In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 7 (März 2001), 36–37.
Oberhuber, Andrea: "Roy, Patrick – Lacasse, Serge (Hg.): Groove. Enquête sur les phénomènes musicaux contemporains. Québec: Les Presses de l’Université Laval 2006".In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 20 (Oktober 2007), 18–21.
Oberhuber, Andrea: "Bizzoni, Lise – Prévost–Thomas, Cécile (Hg.): La chanson francophone engagée. Montréal: Triptyque 2008". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 24 (Oktober 2009), 11–15.
Pagliardini, Angelo: "Scholz, Arno: Subcultura e lingua giovanile in Italia. Hip–hop e dintorni. Roma: Aracne 2005". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 19 (April 2007), 21–26.
Pagliardini, Angelo: "Capasso, Ernesto: Andare lontano... luoghi e non luoghi della canzone italiana. Foggia: Bastogi 2005".In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 20 (Oktober 2007), 21–25.
Pagliardini, Angelo: "Tortarolo, Renato – Carozzi, Giorgio: Luigi Tenco. Ed ora che avrei mille cose da fare. Roma: Arcana/Vivalibri 2007". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 24 (Oktober 2009), 19–22.
Pagliardini, Angelo: "D’Angiolini, Giuliano: Jesu. Un chant de confrérie en Sardaigne. Sampzon: Editions Delatour France 2009". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 25 (Mai 2010), 21–23.
Pagliardini, Angelo: "Veltri, Gianluca: Francesco Guccini. Fiero del mio sognare. Roma: Arcana Edizioni 2010". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 27 (April 2011), 11–14.
Pagliardini, Angelo: "Nicole Botti: Il baule del Furioso. La fortuna del poema ariostesco nel melodramma. Lucca: Maria Pacini Fazzi, 2018". In: ATeM 6,1 (2021), 1-5, https://atem-journal.com/index.php/ATeM/article/view/2021_1.12/2947.
Pagliardini, Angelo: "Camillo Faverzani: Il tradimento di Leporello. Libretti italiani e dintorni. Lucca: Libreria Musicale Italiana, 2022." In: ATeM 8,1 (2024), 1-5, https://atem-journal.com/ATeM/article/view/4103/3331
Pröll, Julia: "Chanson politique – chanson de contestation:Heinz Christian Sauer in Innsbruck". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 17 (März 2006), 4–5.
Rodrigues–Moura, Enrique: "Don Adolfo y el coro de Románicas de Graz: Volkslieder der Romania (Adolf Sawoff)". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 13 (März 2004), 39–42.
Rodrigues–Moura, Enrique: "Quezada Macchiavello, José: El legado musical del Cusco barroco. Estudio y catálogo de los manuscritos de música del Seminario San Antonio Abad del Cusco. Lima: Fondo Editorial del Congreso del Perú 2004". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 15 (März 2005), 24–28.
Rodrigues–Moura, Enrique: "Romero Ferrer, Alberto (Hg.): Antología del Género Chico. Madrid: Cátedra 2005". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 19 (April 2007), 29–31.
Ruft, Reiner - Mertz-Baumgartner, Birgit: "Mehr als 50 Jahre Chansonproduktion auf La Réunion: Maxime Laope (1922-2005)". In: ATeM 3,2 (2018), 1-3, https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2018_2.18/2568.
Schrader, Sabine: "Lorenzo Marmo: Roma e il cinema del Dopoguerra. Neorealismo, Melodramma, Noir. Roma: Bulzoni, 2018". In: ATeM 6,1 (2021), 1-4, https://atem-journal.com/index.php/ATeM/article/view/2021_1.16/2952.
Soto–Delgado, Mario: "Salas, Horacio: Der Tango. Stuttgart: Abrazos Books 2002. 412 Seiten". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 10 (Oktober 2002), 16–17.
Soto–Delgado, Mario: "Se nos fue Paco de Lucía". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 33 (April 2014), 38-41.
Soto–Delgado, Mario: "El grupo Che Sudaka en tránsito por Austria: una entrevista ". In: ATeM 3,2 (2018), 1-3, https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2018_2.19/2569.
Zerinschek, Klaus: "Bernhart, Walter – Scher, Steven Paul – Wolf, Werner (Hg.): Word and Music Studies: Defining the Field. Proceedings of the First International Conference on Word and Music Studies at Graz, 1997. Amsterdam/Atlanta: GA 1999 (= Word and Music Studies, 1)". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 5 (Jänner 2000), 19–21.
Zerinschek, Klaus: "Wolf, Werner: The Musicalization of Fiction. A Study in the Theory and History of Intermediality (= Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, 35). Amsterdam/Atlanta: Editions Rodopi 1999". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 6 (Oktober 2000), 25–28.
Zerinschek, Klaus: "Celletti, Rodolfo: Geschichte des Belcanto. Deutsch von Frederica Pauli. Kassel/Basel: Bärenreiter 1989". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 7 (März 2001), 15–19.
Zerinschek, Klaus: "Cupers, Jean–Louis – Weisstein, Ulrich (Hg.): Musico–Poetics in Perspective. Calvin S. Brown in Memoriam (= Word and Music Studies, 2). Amsterdam/Atlanta: Rodopi 2000". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 8 (Oktober 2001), 11–13.
Zerinschek, Klaus: "Bernhart, Walter – Wolf, Werner (Hg.): Word and Music Studies: Essays on the Song Cycle and on Defining the Field. Proceedings of the Second International Conference on Word and Music Studies at Ann Arbor, MI, 1999 (= Word and Music Studies, 3). Amsterdam/Atlanta: Rodopi/GA 2001". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 9 (März 2002), 18–21.
Zerinschek, Klaus: "Bayerl, Sabine: Von der Sprache der Musik zur Musik der Sprache. Konzepte zur Spracherweiterung bei Adorno, Kristeva und Barthes (= Epistemata. Würzburger wissenschaftliche Schriften, 383). Würzburg: Königshausen & Neumann 2002". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 10 (Oktober 2002), 13–16.
Zerinschek, Klaus: "Lodato, Suzanne M. – Aspden, Suzanne – Bernhart, Walter (Hg.): Word and Music Studies. Essays in Honor of Steven Paul Scher and on Cultural Identity and the Musical Stage (= Word and Music Studies, 4). Amsterdam/New York: Editions Rodopi B.V. 2002". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 11 (März 2003), 13–15.
Zerinschek, Klaus: "Dietrich, Wolfgang: Samba Samba. Eine politikwissenschaftliche Untersuchung zur fernen Erotik Lateinamerikas im Schlager des Zwanzigsten Jahrhunderts (= Da capo – Verschiedenes zur Musik, 1). Strasshof: Vier–Viertel–Verlag 2002". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 12 (Oktober 2003), 13–15.
Zerinschek, Klaus: Sammelrezension "Bremer, Thomas – Heydenreich, Titus: Oper in Italien (= Zibaldone, 35). Tübingen: Stauffenburg Verlag Brigitte Narr 2003. – Huter, Bettina (Hg.): Oper im Kontext. Musiktheater bei den Salzburger Festspielen. Innsbruck: Studienverlag 2003. – Bubnoff, Daria von (Hg.): Le parole della musica. I libretti delle opere verdiane. Atti del Convegno in onore del primo centenario della morte di Giuseppe Verdi. Perugia: Guerra Edizioni 2003". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 13 (März 2004), 13–16.
Zerinschek, Klaus: "Schmidt–Joos, Siegfried: My Back Pages. Idole und Freaks, Tod und Legende in der Popmusik. Mit einem Beitrag über Michael Jackson von Kathrin Brigl. Berlin: Lukas Verlag 2004". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 14 (Oktober 2004), 7–9.
Zerinschek, Klaus: "Bernhart, Walter – Wolf, Werner (ed.): Word and Music Studies. Essays on Literature and Music (1967–2004) by Steven Paul Scher (= Word and Music Studies, 5). Amsterdam/New York: Rodopi 2004". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 15 (März 2005), 15–17.
Zerinschek, Klaus: "Halliwell, Michael: Opera and the Novel. The Case of Henry James (= Word and Music Studies, 6). Amsterdam/New York: Rodopi 2005". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 16 (Oktober 2005), 14–16.
Zerinschek, Klaus: "Lodato, Suzanne M. – Urrows, David Francis (Hg.): Word and Music Studies. Essays on Music and the Spoken Word and on Surveying the Field (= Word and Music Studies, 7). Amsterdam/New York: Rodopi 2005". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 17 (März 2006), 19–22.
Zerinschek, Klaus: "Béhar, Pierre – Schneider, Herbert (Hg.): Österreichische Oper oder Oper in Österreich? Die Libretto–Problematik (= Musikwissenschaftliche Publikationen, 26). Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms Verlag 2005". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 18 (Oktober 2006), 50–52.
Zerinschek, Klaus: "Bernhart, Walter – Wolf, Werner (Hg.): Self–Reference in Literature and Music (= Word and Music Studies, 11). Amsterdam/New York: Rodopi 2010". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 27 (April 2011), 6–9.
Zerinschek, Klaus: "Bernhart, Walter (Hg.): Word and Music Studies: Essays on Performativity and on Surveying the Field (= Word and Music Studies, 12). Amsterdam/New York: Rodopi 2011". In: Bulletin des Archivs für Textmusikforschung BAT 30 (November 2012), 15–18.
Baumgartner, Birgit: Poetologische Aussagen im modernen französischen Chanson. Innsbruck 1990.
Bechter, Beate: Imagologische Aussagen im frankokanadischen Chanson. Innsbruck 1992.
Gwehenberger, Renate: Léo Ferré et la critique sociale dans "La mauvaise graine". Innsbruck 1994.
Haselwanter, Kathrin: L'ironie dans les chansons de Serge Gainsbourg. Innsbruck 1985.
Hefel, Gabriele: L´identité québécoise et la revendication indépendentiste à travers la chanson. Innsbruck 1988.
Jahnel, Beate: Brel dramaturge. L'art de l'interprétation. Innsbruck 1985.
Oberhuber, Andrea: La conception de l´engagement politique dans l´oeuvre de Colette Magny. Innsbruck 1987.
Schiestl, Susanne: Vom Roman zum Musical: Victor Hugos "Les misérables" und das gleichnamige Musical von Alain Boublil und Claude–Michel Schönberg. Innsbruck 1991.
Thurnwalder, Ulrike: Le rap dans le sud de la France: les Fabulous Trobadors. Innsbruck 1996.
Vogl, Johanna: Il personaggio emarginato nei cantautori italiani Fabrizio de André e Francesco de Gregori. Innsbruck 2013.
Gstrein, Rainer: Die vokale Romanze in der Zeit von 1750 bis 1850.Innsbruck 1996.
Klenk–Lorenz, Renate: Chansondidaktik: Wege ins Hypermedium. Materialien für den Französischunterricht. Innsbruck 2005.
Mertz–Baumgartner, Brigit: "Monologues québécois" oder Geschichten eines "Monsieur qui parle tout seul". Innsbruck 1995.
Oberhuber, Andrea: Chanson(s) de femme(s). Innsbruck 1994.
Schramm, Bettina: El lenguaje popular en las zarzuelas de tema madrileño y su uso como recurso estilístico. Innsbruck 1987.
Trenkwalder, Maria: "Mai 68" im Spiegel der französischen Textmusik. Innsbruck 1987.