ABCDEF
Home Archiv ReferentInnen Tagungsort Anmeldung Kontakt

 

Tagungsprogramm

Programm: PDF   (122 KB)

Abstracts: PDF   (524 KB)

 

 Plenarvorträge

 

A
„Fachdidaktik:en“ zwischen Singular und Plural.Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus der Perspektive der „Allgemeinen Fachdidaktik“ sowie der„fachdidaktischen Forschungsformate“ Univ.-Prof. Dr. Martin Rothgangel (Universität Wien) Abstract: PDF   (235 KB)
Disziplinär, interdisziplinär, transdisziplinär, undiszipliniert?Überlegungen zur fachlichen Identität am Beispiel der Fremdsprachendidaktik Prof. Dr. Barbara Schmenk (University of Waterloo) Abstract: PDF   (171 KB)

 

Einzelvorträge

 

AB
Englischdidaktik als interdisziplinäres Forschungsfeld:Potentiale einer psycholinguistischen Perspektive aufden Erwerb des turn-takings in kommunikativenInteraktionen in der Fremdsprache Anke Lenzing Abstract: PDF   (229 KB) Zum Mehrfachnutzen fachsensibler Hochschuldidaktikfür Studierende, Lehrende und Studiengangsverantwortliche Eva Seidl Abstract: PDF   (173 KB)
„Positionelle Kontroversität“ im IRU Mehmet Hilmi Tuna Abstract: PDF   (204 KB) Kulturelle Bildung aus Sicht der Geschichts- undLiteraturdidaktik Andrea Brait, Ornella Kraemer Abstract: PDF   (169 KB)
Vernetzung von Begriffen rund ums Verstehenmathematischer Begriffe Florian Stampfer Abstract: PDF   (169 KB) Politische Literaturdidaktik – LiterarischePolitikdidaktik? Interdisziplinäre Annäherungen amBeispiel von Comic-Reportagen Heike Krösche, Caroline Bader Abstract: PDF   (230 KB)
Von der Vielheit musikpädagogischer Perspektiven aufStudium, Berufsfeld und fachdidaktische Forschung Julia Wieneke, Andrea Kapeller, Verena Gasser Abstract: PDF   (207 KB) Die feinen Unterschiede in der Schullaufbahn.Implikationen für eine ungleichheitsreflexive Didaktik Robert Pham Xuan Abstract: PDF   (205 KB)
Sprachsensibler Fachunterricht — interdisziplinärreflektiert Maria Steger, Johanna Taglieber, Suzanne Kapelari Abstract: PDF   (210 KB) Sprache und Kultur als Querschnittsdimension derFachdidaktik: Zur Nutzung der mehrsprachigen undmehrkulturellen Ressourcen der Lernenden in allenFächern Jasmin Peskoller, Aysel Kart Abstract: PDF   (170 KB)
Förderung des kritischen Denkens im Ethikunterricht Jonas Pfister Abstract: PDF   (170 KB) Zum Potential von kompetenzorientiertem Testen undBewerten als Kernthema einer Allgemeinen Fachdidaktik Benjamin Kremmel, Kathrin Eberharter, Eva Konrad,Elisa Guggenbichler Abstract: PDF   (206 KB)
Unterrichtsinteraktion fachübergreifend erforschen Carmen Konzett-Firth, Cordula Schwarze Abstract: PDF   (228 KB) Phänomenologische Vignetten fachdidaktisch lesen:Perspektiven erfahrungsorientierter Bildungsforschungfür die Deutschdidaktik Evi Agostini, Gabriele Rathgeb, Johanna Schwarz Abstract: PDF   (206 KB)
VidNuT als interdisziplinäres Projekt zur Entwicklungvon eLearning-Modulen mit Videovignetten Sebastian Goreth Abstract: PDF   (228 KB) Religiös-weltanschauliche Pluralität im Unterricht.Chancen und Herausforderungen aus der Sicht derReligionsdidaktik Petra Juen Abstract: PDF   (168 KB)
Videovignetten für die hochschulische Lehre erstellen Axel Eghtessad Abstract: PDF   (234 KB) Texte verstehen – eine notwendige Fertigkeit allerLehrpersonen und Schüler*innen in (fast) allen Fächern Julia Festman, Christine Reiter Abstract: PDF   (230 KB)
Forschungsperspektive Inklusive Fachdidaktik: ZurForderung nach Neuorientierung der Fachdidaktiken imKontext inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung Thomas Hoffmann Abstract: PDF   (211 KB)

 

 

A
PodiumsdiskussionQuo vadis Fachdidaktik? Perspektiven einer (?) akademischen Disziplin

 

ABCDEF
Home Archiv ReferentInnen Tagungsort Anmeldung Kontakt
Nach oben scrollen