Uni Innsbruck verleiht Honorarprofessuren
Die Universität Innsbruck hat im Juni vier verdienten Persönlichkeiten aus Forschung und Lehre die Würde und den Titel eines Honorarprofessors verliehen. Geehrt wurden MCI-Rektor Andreas Altmann, der Privatrechtsexperte Dietmar Czernich, der Physiker Christopher Mayhew sowie der Finanzrechtsexperte Walter Steinmair.
Mit Honorarprofessuren werden Fachleute ausgezeichnet, die außerhalb der Universität großes Ansehen genießen, eine hochqualifizierte wissenschaftliche Tätigkeit nachweisen können und mit besonders nachhaltiger Wirkung Lehrveranstaltungen abgehalten haben. Mit der Vergabe dieser Professuren hat die Universität daher eine sehr gute Möglichkeit, ihre Lehrkörper mit exzellenten Praktikerinnen und Praktikern zu ergänzen. Damit gelingt es, Theorie und Praxis ideal zu verbinden und den Studierenden einen Einblick in mögliche spätere Berufsfelder zu gewähren. Darüber hinaus bereichern Gastvortragende die Universität auch in fachlich-wissenschaftlicher Hinsicht. Mit der Verleihung der Honorarprofessuren zeigt die Universität Innsbruck Anerkennung und Dank für diesen bedeutenden Beitrag.
Die Geehrten sind:
- Rektor FH-Prof. Dr. Andreas Altmann hat sich als Gründungs- und Alleingeschäftsführer des Management Center Innsbruck hohes Ansehen im Tiroler Hochschulraum erarbeitet. Seine Veröffentlichungen im Bereich der Volkswirtschaftslehre sowie zu Fragen des Hochschulmanagements zeugen zudem von einer hochqualifizierten wissenschaftlichen Tätigkeit. Seit mehr als 15 Jahren hält Dr. Altmann in diesen Bereichen Lehrveranstaltungen an der Universität Innsbruck, die stets ausgezeichnet evaluiert werden.
- Der Privatrechtsexperte Dr. Mag. Dietmar Czernich LL.M. ist hauptberuflich Partner der CHG Rechtsanwälte mit Hauptsitz in Innsbruck und hält als ausgewiesener Fachmann des Bürgerlichen Rechts seit 1994 regelmäßig Lehrveranstaltungen zu verschiedenen Gebieten des Zivilrechts an der Universität Innsbruck. Dr. Czernich genießt nicht nur als Rechtsanwalt großes Ansehen, sondern kann auch eine Vielzahl hervorragender wissenschaftlicher Veröffentlichungen vorweisen. Die Studierenden profitieren neben seiner außerordentlich hohen Qualifikation auch von seiner sehr engagierten Lehrtätigkeit.
- Dr. Christopher Mayhew von der University of Birmingham ist international anerkannter Wissenschaftler auf dem Gebiet der Ionen-Molekül-Reaktionen. Als langjähriger Gastprofessor und Gastforscher hat er in zahlreichen Forschungsaufenthalten am Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik der LFUI neben der wissenschaftlichen Zusammenarbeit auch intensiv bei der Betreuung von Master- und PhD-Studierenden mitgewirkt. Darüber hinaus ist es dem Einsatz von Dr. Mayhew zu verdanken, dass es seit Herbst 2012 ein ERASMUS-Abkommen zwischen der University of Birmingham und der Universität Innsbruck gibt.
- Dr. Walter Steinmair ist hauptberuflich Teilhaber der interconsult Steuerberatungskanzlei in Bozen und gilt als ausgewiesener Experte für italienisches Finanzrecht. Bereits seit 1983 bereichert er das Innsbrucker Lehrangebot im Bereich des italienischen Finanz- und Steuerrechts. Neben seinen als sehr praxisnah beschriebenen Lehrveranstaltungen hat Dr. Steinmair zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten publiziert und nimmt regelmäßig auch öffentlich zu tagespolitischen steuerrechtlichen Fragen Stellung.