Bachelorstudium Classica et Orientalia
Du möchtest historische Zusammenhänge der alten Welten verstehen, antike Texte lesen und analysieren und an archäologischen Grabungen teilnehmen?
Das Studium hat den Bereich der Mittelmeerwelt und des Vorderen Orients vom Beginn der Schrift bis in die Spätantike zum Inhalt.
Besonderes Augenmerk wird auf Kontakte und Wechselwirkungen zwischen Kulturräumen gelegt. Zugang zu den alten Welten schaffen Methoden der Alten Geschichte, der Altorientalischen und Klassischen Philologie, sowie der Vorderasiatischen Archäologie. Auf die Fähigkeit, die erworbenen Kompetenzen disziplinenübergreifend anzuwenden, wird besonderer Wert gelegt.
Studienkennzahl
UC 033 599
Zusatzprüfung
Latein
Die Zusatzprüfung aus Latein ist bis zur vollständigen Ablegung des Bachelorstudiums nachzuweisen, wenn dieses Fach nicht an einer höheren Schule im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden erfolgreich absolviert wurde.
FAQ
Die Absolvent:innen sind befähigt, wissenschaftliche Weiterentwicklungen zu erarbeiten, zu beurteilen, anzuwenden sowie die erworbenen Kompetenzen fächerübergreifend einzusetzen. Sie verfügen über wissenschaftlich fundierte theorie- und methodengestützte Problemlösungskompetenzen.
Das Studium hat den Bereich der Mittelmeerwelt und des Vorderen Orients vom Beginn der Schrift bis in die Spätantike zum Inhalt. Zugänge bilden die Methoden der Alten Geschichte, der Altorientalischen und der Klassischen Philologie sowie der Vorderasiatischen Archäologie. Besonderes Augenmerk wird auf Kontakte und Wechselwirkungen zwischen Kulturräumen und politischen Strukturen sowie die sich daraus ergebenden Erkenntnisse und Folgerungen für die Gegenwart gelegt.
Die Einführung in die Methodik dreier verschiedener Disziplinen ermöglicht den Absolvent:innen einen breiten Zugang zum Betrachtungsgegenstand, die notwendige Vertiefung erfolgt durch Schwerpunktbildung. Auf die Fähigkeit, die erworbenen speziellen Kompetenzen disziplinenübergreifend anzuwenden, wird besonderer Wert gelegt.
Neben den fachlichen Kompetenzen werden allgemeine Qualifikationen erworben wie die Fähigkeit zur kritischen, sachlichen und übersichtlichen Darstellung der sich aus den Quellen ergebenden Sachverhalte, die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit historischen Geschlechterrollen, die Fähigkeit, eine eigenständige kritische Position gegenüber wissenschaftlichen sowie populären Auffassungen, Theorien, Ideologien und Dogmen einzunehmen, die Fähigkeit zur Anwendung dieses Wissens zur Förderung des Verständnisses von historisch-politischen, kulturellen und religiös-weltanschaulichen Positionen sowie von Werten wie interkulturelles Verstehen, Toleranz u.a.
.
Neben der wissenschaftlichen Grundausbildung zur Befähigung des Beginns eines Masterstudiums bietet das Studium Karrieremöglichkeiten in Bereichen wie Ausstellungswesen, Denkmalpflege, wissenschaftlicher Dienst an Museen, Bibliotheken und Sammlungen, Erwachsenenbildung, Fortbildung, Zeitungs- und Verlagswesen, Buchhandel und Literaturbetrieb, Presse-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturtourismus, Kulturmanagement.
Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen
Masterstudien
Weitere Angebote
Philosophisch-Historische Fakultät Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung
Warum Classica et Orientalia studieren?
„Der Mittelmeerraum und der Vordere Orient haben viele frühe Hochkulturen hervorgebracht. Es ist spannend, diese auszugraben und zu erforschen.“
– Johanna Sever
„Im Studium Classica et Orientalia erfahren wir viel über die Lebensbedingungen der Menschen in der Antike aus einer historischen Perspektive.“
– Mandy Brandt
„Das Erlernen alter Sprachen und Schriften gibt uns einen direkten Zugang zu antiken Welten und deren Geheimnissen. Von Babylonien über Griechenland bis Rom.“
– Victoria Birkner
Ein Bestandteil des Studiums „Classica et Orientalia“ ist die klassische Philologie. Studierende verraten dir, wieso du Latein & Griechisch im Rahmen dieses Bachelors studieren solltest.
„Im Studium der klassischen Philologie begegnen wir Basistexten und Weltliteratur ganz direkt und schauen uns an, wie sie über Jahrhunderte gewirkt haben.“
– Maria Judmaier
„Durch das genaue Lesen von Lateinischen und Griechischen Texten können wir das Phänomen Sprache präzise Analysieren – von der Grammatik bis hin zur Rhetorik.“
– David Widauer
„Griechen und Römer haben die geistigen Grundlagen des modernen Europa gelegt. Um das besser verstehen zu können, müssen wir wissen wie alles angefangen und sich entwickelt hat.“
– Hanna Seisenbacher
Curriculum
Aus der Praxis
Best-Paper-Awards von historia.scribere 15 verliehen
Am 13. Juni 2023 durfte ein kleines Jubiläum gefeiert werden: Es erschien die bereits 15. Ausgabe des eJournals historia.scribere. Zwölf Arbeiten von Studierenden der Universität Innsbruck konnten so über dieses Medium der drei historischen Institute (Alte Geschichte und Altorientalistik, Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie, Zeitgeschichte) publiziert und der Fachwelt sowie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
historia.scribere 14: Best-Paper-Awards verliehen
Am 21. Juni 2022 erschien die 14. Ausgabe von historia.scribere. Gleich zwölf Studierende der Studienrichtung Geschichte durften sich über die Publikation und Auszeichnung ihrer Arbeiten in der Online-Zeitschrift der Institute für Alte Geschichte und Altorientalistik, Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie sowie Zeitgeschichte freuen.
historia.scribere 12 (2020) veröffentlicht
Die Corona-Maßnahmen sind auch an der Preisverleihung der zwölften Ausgabe von historia.scribere am 15. Juni 2020 nicht spurlos vorübergegangen: Die Online-Zeitschrift der Institute für Alte Geschichte und Altorientalistik, Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie sowie Zeitgeschichte wurde heuer online vorgestellt.
Zentrale Studienberatung
Wir sind die erste Anlaufstelle bei allen Fragen rund ums Studium für Schüler*innen, Studieninteressierte und Studierende sowie Eltern und Lehrer*innen.
Ähnliche Studien
Anglistik und Amerikanistik (Bachelor)
Bachelor of Arts
Archäologien (Bachelor)
Bachelor of Arts
Classica et Orientalia (Bachelor)
Bachelor of Arts
Erziehungswissenschaft (Bachelor)
Bachelor of Arts
Europäische Ethnologie (Bachelor)
Bachelor of Arts
Französisch (Bachelor)
Bachelor of Arts
Geschichte (Bachelor)
Bachelor of Arts
Italienisch (Bachelor)
Bachelor of Arts
Kunstgeschichte (Bachelor)
Bachelor of Arts
Musikwissenschaft (Bachelor)
Bachelor of Arts
Philosophie (Bachelor)
Bachelor of Arts
Slawistik (Bachelor)
Bachelor of Arts
Sprachwissenschaft (Bachelor)
Bachelor of Arts
Translationswissenschaft (Bachelor)
Bachelor of Arts
Vergleichende Literaturwissenschaft (Bachelor)
Bachelor of Arts
Spanisch (Bachelor)
Bachelor of Arts
Germanistik (Bachelor)
Bachelor of Arts