Master­studium Philo­sophie

Du möchtest dich intensiv mit Ange­wandter Ethik und der Philo­sophie in einer globalen Welt beschäftigen?

Online bewerben

Das Master­studium Philo­sophie ergänzt das philo­sophische Wissen der Studie­renden um weitere Teil­gebiete und vertieft ihre Fähig­keiten in Theore­tischer und Prak­tischer Philo­sophie. 

Schwer­punkte des Studiums liegen in der Ange­wandten Ethik und der Philo­sophie in einer globalen Welt.

FAQ

Das Masterstudium Philosophie dient der wissenschaftlichen Berufsausbildung und schafft außerdem die Voraussetzungen für die Absolvierung eines Doktoratsstudiums. Es vermittelt im Speziellen Kenntnisse und Kompetenzen, die berufliche Perspektiven in vielen Tätigkeitsfeldern eröffnen. Absolvent:innen des Masterstudiums Philosophie zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit neuen Herausforderungen umgehen und ihre analytischen und kommunikativen Kompetenzen in verschiedenen Bereichen einsetzen können.

Das Masterstudium Philosophie ergänzt das Bachelorstudium Philosophie um weitere philosophische Teilgebiete und vertieft das philosophische Wissen der Absolvent:innen, unter anderem durch die Möglichkeit einer Vertiefung in Praktischer Philosophie. Es führt zur selbstständigen kritischen Auseinandersetzung mit ideen- und kulturgeschichtlichen Entwicklungen sowie zeitgenössischen Strömungen der Philosophie.

Die während des Bachelorstudiums entwickelten Interessen können weiterverfolgt und mit anderen Fragestellungen in Beziehung gebracht werden. Darüber hinaus werden die Kompetenzen, die für die wissenschaftliche Arbeit im Bereich Philosophie erforderlich sind, vervollständigt und perfektioniert.

Typische Tätigkeitsfelder von Philosoph:innen findet man an oder im Umfeld von Universitäten, in wissenschaftlichen, kulturellen und sozialen Bereichen, in den Medien sowie in Politik und Wirtschaft.

Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen 

Philosophisch-Historische Fakultät Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung

 

 

Curriculum

https://www.uibk.ac.at/de/studien/ma-philosophie/2023w/
curriculum

Aus der Praxis

Aus­zeich­nung stu­den­ti­scher Arbei­ten in Phi­lo­so­phie und Ethik

Am 20. Juni zeichneten die Studienvertretung Philosophie/LA Ethik und das Institut für Philosophie als eine der zahlreichen Buddy-/Mentoring-Aktivitäten vier Studierende für ihre Seminar- oder Abschlussarbeiten mit dem Best Thesis/Paper Award 2024 aus.

Buch­tipp: Wis­sens­di­ver­si­tät und for­ma­tierte Bil­dungs­räume

Der Band schließt eine Lücke in der Diversitätsforschung, indem er unterschiedliche Aspekte des Spannungsfeldes von Wissensdiversität und formatierten Bildungsräumen beleuchtet und vertieft. Herausgegeben von Andreas Beinsteiner, Ann-Kathrin Dittrich und Theo Hug.

Pro­jekte erhal­ten Aurora Seed Fun­ding

Im Februar 2024 startete der erste Aurora Call für Incentive and Collaborative Research Projects, bei dem vier Projekte unter Beteiligung der Universität Innsbruck in die Endauswahl gelangten und nun ein Seed Funding zur Anbahnung von Forschungskooperationen erhalten.

Frank­reich-Preise ver­lie­hen

Beim ersten offiziellen Besuch des neuen französischen Botschafters in Österreich, Matthieu Peyraud, am 28. November 2024 wurde die Freundschaft mit der Universität Innsbruck weiter vertieft. Beispiele für die erfolgreiche Zusammenarbeit sind die von beiden Institutionen getragenen und finanzierten wissenschaftlichen Projekte, deren Betreuung bislang durch den Interdisziplinären Frankreich-Schwerpunkt erfolgte.

Ähnliche Studien

Nach oben scrollen