Das sind fünf der Aussagen, die Kinder zwischen 10 und 14 Jahren in unserem Workshop „Harry Potter und Moses – Was haben die beiden miteinander zu tun?“ im Rahmen der Aktionstage Junge Uni (12./13. November 2004) äußerten. Anhand von drei Filmausschnitten, einer naturwissenschaftlichen Dokumentation, einer Szene aus Harry Potter und einer Szene aus dem Moses-Film „Prinz aus Ägypten“, versuchten wir (Martina Kraml, Karin Peter, Mathias Moosbrugger und Teresa Peter) die verschiedenen Formen und Ebenen von Wissen gemeinsam mit den Jugendlichen herauszuarbeiten. Wir suchten nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den drei Filmszenen. Es war ein anspruchsvolles Programm, das die Kinder und Jugendlichen darauf aufmerksam machen sollte, dass nicht alles, was weder naturwissenschaftlich noch historisch zu ergründen ist, mit Bedeutungslosigkeit gleichgesetzt werden kann. Das Thema „Wissenskraft“ bot uns als Großthema der diesjährigen Aktionstage dazu den Rahmen, und so gingen die zahlreichen Besucherinnen und Besucher neben und zwischen den bunten und vielfältigen Forschungsstationen mit ihren beeindruckenden Experimenten und Dokumentationen auch der Kraft theologischen Wissens nach.
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