For­schung

Moderne Zoologie: von der Zellebene bis zur Ökologie verschiedenster Organismen.

Stu­dium

Bachelor, Master, PhD.? Zoologie an der UIBK ist vielseitig, tiefgreifend & spannend!

Citi­zen Science

Wissenschaft für alle! Hier gibt es mehr Info zu spannenden Projekten.

Technologie

Tech­no­lo­gie

Modern und vielseitig!

Award of Excel­lence 2024 ver­lie­hen

News

Mit­mach-Pro­jekt für Amphi­bi­en­schutz gestar­tet

Das Citi­zen-Science-Projekt „Frosch im Wasser­trop­fen“ der Uni­ver­sität Inns­bruck geht in die zweite Runde – dies­mal in ganz Öster­reich. Alle Interessier­ten, die Zu­gang zu einem Teich oder einem ähn­lichen Klein­gewässer haben, können teil­neh­men und so einen wich­tigen Bei­trag zum Schutz heim­ischer Am­phi­bien leis­ten.

Am Glet­scher: Mücken geben Ein­blick ins Öko­sys­tem

Eingebettet zwischen schroffen Felswänden sind die Eismassen von Gletschern ein höchst unwirtlicher Lebensraum. Dennoch tummeln sich in ihrem Schmelzwasser Mückenlarven, genauer: die Vorstufen der Zuckmücken. Ein Forschungsprojekt in den Ötztaler Alpen macht sich das Vorkommen der Tierchen zunutze, um Rückschlüsse auf das Ökosystem und dessen Gefährdung durch den Klimawandel zu ziehen.

Frosch im Was­ser­trop­fen: Wis­sen­schaft zum Mit­ma­chen

Noch bis Ende März können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme am Forschungsprojekt „Frosch im Wassertropfen“ anmelden. Mittels Umwelt-DNA werden dabei österreichweit die in Gewässern vorkommenden Amphibienarten erhoben. Das Land Tirol unterstützt das Projekt mit über 25.000 Euro.

Mole­ku­lare Ein­bli­cke in die Evo­lu­ti­ons­ge­schichte

In einer umfassenden Studie hat ein Team um Ute Rothbächer von der Universität Innsbruck gemeinsam mit Forscher:innen des Georgia Tech die molekularen Grundlagen der Zellentwicklung in Larven der Manteltiere (Tunikaten) untersucht. Die Grundlagenarbeit liefert wichtige Einblicke in die Evolution von mehrzelligen Organismen an der Basis zur Entstehung der Wirbeltiere und bietet Ansatzpunkte für die Entwicklung biomedizinischer Klebstoffe.

Span­nen­dem Schutz­pro­tein auf der Spur

Sie lebt versteckt im Totholz, in Felsen, auch in unseren Gärten. Während die Gemeine Schließmundschnecke (Alinda biplicata) um diese Jahreszeit ihre „Haustüre“ fest verschlossen hat, sorgt ihr Innenleben – genauer ihr spezielles Schutzprotein – fächerübergreifend in den Laboren von Innsbrucker Forscher:innen für Überraschungen...

Events

Zoology goes YouTube

NEW VIDEOS - every week!
Spannende Einblicke in die Welt der Zoologie.

Vorstellung des Masterstudiums Zoologie 

Start: 
Mehr Information hier: https://www.uibk.ac.at/studium/onlinesession/#master

Leitbild

Gruppenfoto Zoologie

Tiere auf allen Ebenen verstehen

Wir sind eine Gemeinschaft von Forscher*innen, Studierenden, Mitarbeiter*innen und Besucher*innen, die sich dafür interessieren, wie sich Tiere entwickeln, funktionieren, verhalten und interagieren. Wir forschen dabei auf verschiedenen Organisationsebenen - von der zellulären Grundlage, Funktion und des Verhaltens von Tieren bis hin zu den Wechselwirkungen zwischen Organismen und Menschen. Dazu pflegen wir intensive Beziehungen auf nationaler und internationaler Ebene und kooperieren mit anderen Instituten und wissenschaftlichen Einrichtungen auf der ganzen Welt.

Sekretariat

MMag. Cynthia Prem
Mag. Ursula Dissertori

Raum: 7/08

Telefon:  +43 512 507-51801
Fax:  +43 512 507-51899
E-Mail:  zoologie@uibk.ac.at

Institutsleitung

Institutsleiter:
ao. Univ.-Prof. Dr. Thorsten Schwerte

Raum: 6/10

Telefon:  +43 512 507-51862
Fax: +43 512 507-51899
E-Mail: Thorsten.Schwerte@uibk.ac.at

stv. Institutsleiter:
Univ.-Prof. Dr. Michael Traugott

Raum: 6/26

Telefon:+43 512 507-51864
E-Mail: Michael.Traugott@uibk.ac.at

Mitarbeiter*innen

Team work makes the dream work!

Unser Team

Downloads

Links

Nach oben scrollen