21. Internationale Kriseninterventionstagung 2024

27. und 28. September 2024,
Campus Innrain 52, Universität Innsbruck

Krisenintervention mit vulnerablen Gruppen:

junge Menschen, Menschen mit Beeinträchtigung (kognitiv, sozioökonomisch, körperlich, psychisch), alte Menschen …

Thematisch wird sich die Tagung um „Krisenintervention mit vulnerablen Gruppen: junge Menschen, Menschen mit Beeinträchtigung (kognitiv, sozioökonomisch, körperlich, psychisch), alte Menschen …“ drehen.

Nicht erst seit der Pandemie wissen wir, dass vulnerable Personen und Gruppen besondere Unterstützung benötigen. Dies sollte auch eine nachhaltige Auswirkung auf die akute Krisenintervention haben. Müssen wir was ändern? Was müssen wir ändern? Welche neuen Herausforderungen im Bereich Interventionen, Mitarbeiter*innenmanagement, Ausbildung etc. stellen sich und wie können wir diesen begegnen?

Information zur Tagung wird auf diesen Seiten laufend aktualisiert.

Sie können unsren Newsletter abonnieren, dann werden Sie per Mail über den Beginn der Anmeldung informiert.

Anmeldung zur Tagung

Sie können sich über das Anmeldetool registrieren und zur Tagung anmelden. Zuerst dem Link „Registrieren und zur Teilnahme anmelden“ folgen.
Bitte vergessen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr selbstgewähltes Passwort nicht. Dies brauchen Sie um Ihre Anmeldedaten später einzusehen, den Fortgang Ihrer Anmeldung und den Status Ihrer Zahlung beobachten, die Teilnahmebestätigung herunterzuladen, eine allfällige Quittung zu drucken etc.

Seit dem letzten Jahr verzichten wir aus Nachhaltigkeitsgründen mehr oder weniger auf ausgedruckte Unterlage. Deshalb haben wir uns für ein das Anmeldesystem ConfTool entschieden. Über dieses System werden alle Bereiche der Tagungsadministration abgewickelt: Anmeldung, Zahlungseingänge, Teilnahmebestätigung etc.

Auf den 1. Blick mag es für den Einen oder Anderen aufwändiger erscheinen. Insgesamt können Sie deutlich unabhängiger agieren und wir haben ein sehr professionelles Tool zur Administration zur Verfügung. Einige Punkte gilt es unbedingt zu berücksichtigen:

  • Jede Person muss mit einem eigenen Account kreieren, d.h. sich zuerst in ConfTool registrieren um sich dann zur Tagung anmelden zu können.
  • Es gibt keine Gruppenanmeldungen. Jede Person braucht ihren eigenen Account und Anmeldung, weil es sich um ihre persönlichen Daten und Bestätigungen handelt. Sie können sich aber gerne untereinander so organisieren wie es für Sie passend erscheint.
  • Wenn Sie eine Rechnung mit der Adresse Ihrer Organisation brauchen, so geben Sie nicht Ihre Privatadresse, sondern die Adresse Ihrer Organisation ein!
  • Die Anmeldung zur Teilnahme ist verbindlich.
  • Die Anmeldegebühr wird sofort mit der Anmeldung fällig und ist innerhalb von 10 Tagen nach dem Speichern des Anmeldeformulars zu bezahlen.
  • Bitte geben Sie unbedingt die erhaltene Zahlungsreferenz an. Ansonsten können wir Ihnen die Zahlung nicht zuordnen. Bitte denken Sie daran, dass wir den organisatorischen Aufwand für uns so gering als möglich halten müssen, um den sehr günstigen Preis der Tagung aufrecht erhalten zu können -- Danke!
  • Die Zahlungsreferenz wird Ihnen an die von Ihnen bei der Anmeldung angegebenen E-Mail Adresse zugesandt bzw. sehen Sie sie in der Zusammenfassung der Anmeldung.
  • Ein Anspruch auf Teilnahme besteht erst nach Eingang des gesamten Teilnahmebetrages.
  • Änderungen des Konferenzprogramms sind vorbehalten.
  • Sofern die Veranstaltung aus Gründen der höheren Gewalt abgesagt werden muss, werden Ihre Gebühren rückerstattet. Es bestehen keine weiteren Verpflichtungen der Organisatorin / des Organisators gegenüber der Teilnehmerin / dem Teilnehmer.

 Preis: € 110 pro Person für die gesamte Tagung (2 Tage).

  • Es gibt keine Einzel- oder Tageskarten, Karten können nicht gesplittet werden und sind nicht übertragbar!
  • Teilnahme ausschließlich gegen Voranmeldung (spontan Entschlossene können NICHT teilnehmen!)

In der Tagung inkludiert sind neben den Vorträgen

  • Kaffee und Gebäck sowie Pikantes in den vorgesehenen Pausen, aber kein Mittagessen
  • Wasser
  • Kabarett (geplant) mit Ingo Vogl, Lesung mit Judith Brauneis
  • Nur gegen Voranmeldung: Buffet am Freitag am Abend - Bitte unbedingt im Anmeldeformular auswählen, damit wir ausreichend für Speis und Trank sorgen können!! Danke!

Stornierung: Bei einer Stornierung bis zum 5. September werden 80% der Gebühren rückerstattet. In allen anderen Fällen bleiben Ihre finanziellen Verpflichtungen vollumfänglich bestehen.
Die Stornierung muss schriftlich unter Angabe von IBAN und BIC per E-Mail an Dietmar.Kratzer@uibk.ac.at gerichtet werden.

Programm

Programmheft mit Stand 6. Mai 2024 (vorläufiges Programm, Änderungen vorbehalten!)

Wichtig ist für uns, wie immer, die Rückführung theoretischer und wissenschaftlicher Inhalte auf die gelebte Praxis im Sinne einer praktischen Fundierung der Krisenintervention.
In gewohnter Manier kooperieren wir mit vielen anerkannten Fachkräften aus dem deutschsprachigen Raum.

Neben Einführungsvorträgen mit Fallbeispielen aus der Praxis soll in Vertiefungsvorträgen und in fallbezogenen Beiträgen eine Vertiefung in die breite Thematik gegeben werden, auch unter Berücksichtigung von Schwierigkeiten und Grenzen, mit denen wir in unserer Arbeit konfrontiert sind.
Zusätzlich soll mit sogenannten Qualitätssicherungsvorträgen der Austausch und das Vernetzen über best practice bzw. Erfahrungswerte aus der Praxis in der Umsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen im Bereich Krisenintervention und Einsatzkräftenachsorge gefördert werden.

Die seit 2002 bestehende Kriseninterventionstagung in Innsbruck versteht sich als Schnittstelle zwischen Forschung und der gelebten Praxis – eines der wenigen erfolgreichen Felder der direkten Umsetzung von psychologischer Forschung und Anwendung mit großer positiver Resonanz in Politik und Gesellschaft. Sie ist die größte Fachtagung zum Thema Krisenintervention im deutschsprachigen Raum und ein Fixpunkt im Bereich des Wissenstransfers und der Vernetzung von Kriseninterventionsteams, Peer-Support Teams, Notfallpsycholog*innen, Notfallseelsorger*innen, Einsatzkräften und Psychotherapeut*innen und vielen anderen mehr.

Die Tagung ist für alle Interessierten offen. Aus Gründen der Qualitätssicherung ist die maximale Teilnehmer*innenzahl auf knapp über 600 Personen begrenzt.

Veranstaltungsort: Campus Innrain 52 - Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Lageplan Campus Innrain 52

Übersichtskarte von google maps

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Linien 2, 5(E), C, F, H, M, K, R halten direkt bei der Universität am Innrain. Die Haltestelle heißt "Klinik / Universität". Zusätzlich die Busse des VVT 4123, 4169, 4176.
Andere Linien bleiben in der Nähe stehen: Bürgerstraße die Linien 1 und 3, ebenso am Marktplatz: 1, 3, A, M, J, STB.
Details finden Sie im Liniennetzplan der Innsbrucker Verkehrsbetriebe.

Zugang zur Tagung

Links neben der Universitätsbibliothek die Treppe auf den GEIWI-Vorplatz oder rechts neben der Bibliothek die Treppe direkt in das Bruno Sander Haus (Innrain 52f).

Parken

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es im gesamten Stadtgebiet eine Parkraumbewirtschaftung gibt und daher keine kostenlosen Parkplätze zur Verfügung stehen. Auch Autos mit Blaulicht sind von dieser Regelung betroffen (außer im Einsatz!).

Rund um die Universität ist von 09.00 – 21.00 (Mo-Fr) und samstags von 09.00 – 13.00 (Innenstadtzone) gebührenpflichtige Kurzparkzone. Am Samstag ist von der Universität stadtauswärts gebührenfreies Parken möglich.

Park & Ride ist entweder beim WIFI bzw Hafen sowie bei der Olympiaworld möglich. € 18 pro Tag inklusive 5 Tickets der Innsbrucker Verkehrsbetriebe. Näheres finden Sie auf den Seiten zu Park&Ride der Innsbrucker Verkehrsbetriebe.

Vom Park&Ride WIFI bzw Hafen kann man auch sehr schön an der Innpromenade entlang zur Univerität in 15 Minuten spazieren (kein Straßenverkehr nur Fußgänger*innen und Radfahrer*innen): Wegbeschreibung von google maps.

Detaillierte Info zum Parken in Innsbruck finden Sie auf der Seite der Stadt Innsbruck. Dort können Sie auch einen Stadtplan herunterladen.

Weitere Informationen

Informationen zur Stadt Innsbruck

Information zur Universität Innsbruck

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