Strengthening Capacity of Higher Engineering Education for Sustainable Buildings (HEESeB)

Projektleiter Gesamtprojekt: Tshewang Lhendup, Royal University of Bhutan

Projektleiter Universität Innsbruck: Wolfgang Streicher

Projektmitarbeiter: Martin Hauer, Anton Kraler (AB Holzbau, UIBK), Suzanne Kapelari (Dekanin der Fakultät für LehrerInnen Bildung)

 Projektpartner:

  • Jigme Namgyel Engineering College, Royal University of Bhutan
  • Universität Innsbruck

Fördergeber: Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD)

Förderprogramm: Austrian Partnership Programme in Higher Education and Research for Development (APPEAR, https://appear.at/en/)

Total funding: 269.082 Euro (UIBK: 122.463 Euro)

Laufzeit: 01.01.2024 bis 31.12.2027

Fördergeber: Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbG (FFG)

Projektwebsite: https://heeseb.com


Uni Bhutan   Engineering CollegeHEESeB Logos

Zusammenfassung

Im Projekt werden fünf Ziele verfolgt: (i) Entwicklung eines neuen akademischen Programms für Holzbau für energieeffiziente Gebäude, das zur Verleihung eines "Zertifikats für Holzbau für energieeffiziente Gebäude" einschließlich des dazugehörigen Labors führt; (ii) Entwicklung von zwei neuen Kursen am JNEC: Gender, Gleichberechtigung und Diversität in Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT); Gebäudemodellierung und -simulation sowie HLK; (iii) Verbesserung der Lehr- und Forschungskapazitäten des JNEC; (iv) Verbesserung der Lehrunterstützungsdienste am JNEC; (v) Internationalisierung der UIBK. Durch die oben genannten Ziele und geplanten Aktivitäten wird dieses Projekt das Gesamtziel von APPEAR erreichen, "die wissenschaftlichen Grundlagen und institutionellen Kapazitäten im Bereich der Hochschulbildung, der Forschung und des Managements in den Partnerländern durch akademische Partnerschaften mit österreichischen Hochschulen und Master- und PhD-Stipendien zu stärken".

HEESeB Group Foto

Langfristig wird das Projekt Hunderten von Studenten zugute kommen, die am JNEC einen Bachelor- oder Diplomstudiengang absolvieren werden. Darüber hinaus wird dieses Projekt auch Hunderten von berufstätigen Ingenieuren, einschließlich einiger Labortechniker, durch die Teilnahme an Auffrischungskursen zugute kommen. Außerdem werden drei Kurzzeitschulungen durchgeführt: (i) 10 Tage Training of Trainers (ToT) zum Thema Holzbau an der UBIK, (ii) 8 Tage ToT zum Thema Gebäudesimulation und HVAC am JNEC und (iii) ein 5-tägiges ToT zum Thema Gender, Gleichberechtigung und Diversität in Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT) am JNEC. Im Anschluss daran werden diese Fortbildungen die Lehrkapazität von mindestens 50 Lehrkräften verbessern, die die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten an die Schüler des JNEC weitergeben werden. Dieses Projekt hat also einen vielseitigen Nutzen. Da das JNEC von der Regierung beauftragt ist, Studenten eine Ingenieursausbildung zu vermitteln und Auffrischungskurse für berufstätige Ingenieure und Techniker anzubieten, wird dieses Projekt über den Projektzeitraum hinaus nachhaltig sein.

Dieses Projekt zielt auch darauf ab, Studenten eine bessere Ausbildung und internationale Erfahrungen durch Diplomarbeiten/Auslandssemester für zwei Studenten der UIBK am JNEC und umgekehrt zu ermöglichen. Darüber hinaus sind vier kurzfristige Lehraufträge von der UIBK an das JNEC und zwei vom JNEC an die UIBK geplant. Sowohl die neuen Studenten als auch die Lehrkräfte werden eine internationale Perspektive in die UIBK einbringen und den Studenten helfen, sich auf ein globalisiertes Arbeitsumfeld vorzubereiten. Unter den Projektmitgliedern sind beide Geschlechter gut vertreten: 33% weibliche und 67% männliche Lehrkräfte aus verschiedenen Regionen im Osten und Westen Bhutans sowie aus Europa.

Aufgaben im Projekt

Aufbereitung und zur Verfügungstellung von Kursmaterial, Durchführung von ToT Kursen, Einführung in Simulationssoftware in den Bereichen Energieeffiziente Gebäude, Holzbau, Gender Gleichstellung).

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