Fakultät für Technische Wissenschaften - Institut für Grundlagen der Technischen Wissenschaften
Arbeitsbereich Festigkeitslehre und Baustatik
Technikerstraße 13 / 4. Stock
A-6020 Innsbruck
festigkeitslehre@uibk.ac.at
+43 512 507 61501
Während des Semesters ist das Sekretariat von Montag bis Freitag von 07:30-11:30 besetzt. In der lehrveranstaltungsfreien Zeit sind Termine im Sekretariat ausschließlich per vorheriger Emailanfrage möglich!
Die am Arbeitsbereich Festigkeitslehre und Baustatik behandelten wissenschaftlichen Themen umfassen die Lehre, angewandte Forschung und Grundlagenforschung auf den Gebieten der analytischen, numerischen und experimentellen Methoden der Festigkeitslehre und Baustatik.
Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Anwendung von Berechnungsverfahren zur numerischen Simulation des nichtlinearen Verhaltens von Bauwerken und Strukturen und der Validierung der numerischen Rechenmodelle mit Hilfe experimenteller Methoden.
Der Arbeitsbereich Festigkeitslehre und Baustatik
- ist Mitglied der TVFA (Technische Versuchs- und Forschungsanstalt) der Fakultät für Technische Wissenschaften)
- beteiligt sich am Forschungszentrum Computational Engineering, einem von vier Forschungszentren der Fakultät für Technische Wissenschaften im Rahmen des Forschungsschwerpunkts Scientific Computing
- beteiligt sich am Doktoratskolleg Computational Interdisciplinary Modelling (DK CIM). Letzteres ist ein gemeinsames Forschungsprogramm von Mitgliedern der Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik und der Fakultät für Technische Wissenschaften.
- und nimmt Teil am MSCA COFUND Doctoral Programme DOCC: Dynamics of Complex Continua, einem interdisziplinären Marie Skłodowska-Curie COFUND Programm an der Universität Innsbruck. Dabei handelt es sich um ein Doktoratskolleg mit Fokus auf der Modellierung und Simulation komplexer Systeme aus den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie, Atmosphärenwissenschaften, technischen Wissenschaften und Informatik.