Antrittsvorlesung Bild der beiden ProfessorInnen

Antritts­vor­le­sun­gen im Januar 2024

Am 19. Januar 2024 wurde im festlichen Rahmen des Kaiser-Leopold-Saals der theologischen Fakultät der Universität Innsbruck die Antrittsvorlesung zweier renommierter Persönlichkeiten abgehalten: Univ.-Prof. Dr. Mag. Dipl.-Ing. Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder, MIM (CEMS) und Univ.-Prof. Dr. Sven Hartlieb.

Die Eröffnung der Veranstaltung erfolgte durch die Dekanin der Fakultät für Betriebswirtschaft, Univ.-Prof. Dr. Annette Ostendorf, die ihre Gäste mit herzlichen Begrüßungsworten empfing. Anschließend präsentierte Univ.-Prof. Dr. Sven Hartlieb eindrucksvoll sein Fachgebiet, die Abschlussprüfung. Seine Vorlesung gipfelte in einer faszinierenden Vision der künftigen Corporate Social Responsibility und einem symbolischen Bild eines Abschlussprüfers im Superman-Kostüm, das die ZuhörerInnen nachhaltig beeindruckte.

Im Anschluss beleuchtete Univ.-Prof. Dr. Mag. Dipl.-Ing. Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder, MIM (CEMS), das Thema des Wandels der Unternehmensberichterstattung. Dabei wurden unter anderem Berichte von Wienerberger präsentiert, um die Veränderungen im Laufe der Zeit besser zu veranschaulichen.

Die Veranstaltung, die neben Familienangehörigen, FreundInnen und langjährigen WegbegleiterInnen auch die Vizerektorin für Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Mag. Dr. Irene Häntschel-Erhart, begrüßte, wurde mit einem köstlichen Buffet mit kleinen Leckereien, Getränken und einem erlesenen Crémant abgerundet.

Mit rund 100 Gästen fand die Veranstaltung einen harmonischen Abschluss, der die Bedeutung und Vielfalt der akademischen Gemeinschaft der Universität Innsbruck in einem formellen Rahmen eindrucksvoll unterstrich.

Antrittsvorlesung Bild des Saals