Neue Veröffentlichung im European Accounting Review

Ein gemeinsamer Aufsatz von Univ.-Prof. Dr. Christoph Pelger mit Prof. Dr. Thorsten Sellhorn und Dr. Kathrin Oberwallner (beide LMU München) mit dem Titel „Preparers’ Construction of Users’ Information Needs in Corporate Reporting: A Case Study“ ist im August 2021 in der führenden europäischen wissenschaftlichen Zeitschrift European Accounting Review als online first-Artikel veröffentlicht worden.

Der Beitrag behandelt im Rahmen einer qualitativen Fallstudie die von Siemens 2015 vorgenommene drastische Reduzierung des Geschäftsberichts. Auf Basis von Interviews und Dokumentenanalysen wird untersucht, wie sich Ziel und Verständnis des Geschäftsberichts bei Siemens auf Grund von Änderungen interner Kontextfaktoren veränderten. Insbesondere wird herausgearbeitet, wie die Adressaten des Geschäftsberichts von Siemens-Akteuren im Zuge der Berichtsüberarbeitung konstruiert wurden. Der Beitrag liefert vertiefte Einsichten in kontextabhängige Bestimmungsfaktoren der externen Berichterstattung börsennotierter Unternehmen und ist mit aktuellen Debatten über Disclosure Overload und Integrated Reporting verbunden.

Der Beitrag ist als Open Access Dokument frei zugänglich unter: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/09638180.2021.1961596

Nach oben scrollen