Ein Foto von Nadine Georgiou und Sven Hartlieb

Rück­blick auf ein ereig­nis­rei­ches Som­mer­se­mes­ter vol­ler For­schung

Ein weiteres Sommersemester voller spannender Forschung und internationaler Vernetzung geht zu Ende! Wir blicken stolz auf eine intensive Konferenzsaison zurück, bei der unsere Kolleg:innen vom Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung auf einigen der bedeutendsten Bühnen der Accounting-Forschung vertreten waren.

Mai: Startschuss in Bukarest
Der Mai begann mit dem Annual Congress der European Accounting Association (EAA) in Bukarest, einem der größten Accounting-Events weltweit mit über 1.000 Teilnehmer:innen. Hier präsentierten Ass.-Prof. Dr. Nadine Georgiou und Univ.-Prof. Dr. Sven Hartlieb ihre aktuellen Projekte „Accounting Conservatism with Zero-Debt Firms“ und „Generalized Trust and Non-Audit Services“.

Juni: Von Dublin bis Boston
Parallel dazu nahm Univ.-Prof. Dr. Sven Hartlieb an der 34th Audit & Assurance Conference der British Accounting and Finance Association (BAFA) in Dublin teil und teilte seine Expertise im Bereich Audit & Assurance. Im Juni folgten zwei weitere Konferenzen: das 2024 Illinois International Accounting Symposium in Singapur und das 28th Annual International Symposium on Audit Research (ISAR) in Boston, wo er als Referent zu aktuellen Forschungsthemen auftrat.

Juli: Über Rotterdam
Darüber hinaus nahm Ass.-Prof. Dr. Nadine Georgiou an der 2024 European Network for Experimental Accounting Research (ENEAR) Conference in Rotterdam teil. Dort präsentierte sie das gemeinsam mit unserer ehemaligen Kollegin Sabine Graschitz, Ph.D., entwickelte Projekt „Income Statement Disaggregation and Management Performance Measures on Investors' Judgement“.

August: Abschluss in Bologna
Wir blicken auf eine erfolgreiche Konferenzsaison zurück, die ihren Abschluss an der Universität von Bologna fand, die dieses Jahr die EUFIN 2024 organisiert hat. Ass.-Prof. Dr. Nadine Georgiou präsentierte dort ihr aktuelles Forschungsprojekt „Accounting Conservatism with Zero-Debt Firms“.

Neben dem intensiven Austausch und wertvollem Feedback für unsere Forschungsarbeiten stand die internationale Vernetzung im Mittelpunkt. Auch das Erkunden der lokalen Kultur kam nicht zu kurz, was die Erfahrungen auf den Konferenzen noch bereichernder machte.

Ein besonderer Dank gilt dem BAFIT-Netzwerk für die finanzielle Unterstützung unserer Forschungsreisen. Ohne diese Unterstützung wären solche wertvollen Gelegenheiten nicht möglich gewesen.