Dr. Julia Baldauf, SenL

Portrait Julia Baldauf

Wirtschaftsprüfung|Auditing

Senior-Lektorin

+43 (0) 512/507-71203

Julia.Baldauf@uibk.ac.at

0.4.40

nach Vereinbarung

Julia Baldauf (geb. Severus) ist in Salzburg geboren und aufgewachsen, verheiratet und Mutter dreier Söhne. 1998 hat Julia Baldauf das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck begonnen und 2003 mit der Diplomarbeit „Die Prüfung von Vereinen nach dem Vereinsgesetz 2002“ abgeschlossen.

Schon während ihrer Schulzeit entwickelte Julia Baldauf großen Enthusiasmus für das Fach Rechnungswesen. Diese Leidenschaft wurde durch die Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei ihrer Mutter gestärkt, in der Julia Baldauf wertvolle Praxiserfahrungen sammeln konnte, sie hat bei der Prüfung von Jahresabschlüssen mitgewirkt und vertiefende praktische Kenntnisse in der Prüfung und Rechnungslegung erworben.

Die Begeisterung für diese Materie führte sie schließlich zu einer erfolgreichen akademischen Laufbahn in diesem Fachgebiet, welche sie 2003 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung der Universität Innsbruck begann. Sie promovierte im Jahr 2007 mit „suma cum laude“. Die Dissertation untersuchte die Wirkungen von Joint Audits in der Abschlussprüfung. Von 2011 bis 2019 war Julia Baldauf als Assistenzprofessorin am Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung, Universität Innsbruck beschäftigt, seit Sommer 2019 ist sie Senior Lecturer an diesem Institut.

In der Lehre ist sie neben der Universität Innsbruck auch an anderen Hochschulen intensiv in den Schwerpunkten der Jahres-/Konzernabschlussprüfung und der Rechnungslegung nach UGB tätig. Der Fokus ihrer Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegt auf dem Gebiet der Wirtschaftsprüfung, insbesondere den Internationalen Prüfungsstandards, der Urteilsbildung des Abschlussprüfers sowie der Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten. Hierzu hat sie eine Vielzahl von Beiträgen in renommierten nationalen und internationalen Fachzeitschriften publiziert und zahlreiche Vorträge auf internationalen Tagungen und Konferenzen gehalten.

Methodisch arbeitet sie im Rahmen ihrer Forschungstätigkeiten insbesondere empirisch und quantitativ mit Daten, welche aus Datenbanken, Befragungen, Experimenten oder digitalen online Geschäfts- und Transparenzberichten gewonnen werden. Ein Schwerpunkt ihrer jüngeren Arbeiten liegt im Bereich der empirischen Untersuchung der Qualität von Abschlussprüfungen und Jahresabschlüssen sowie der Qualität und Weiterentwicklung der rechnungswesenbezogenen Hochschulbildung sowie den aktuellen Entwicklungen der Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten.

Der Austausch und Diskurs mit der Praxis ist ihr ein besonderes Anliegen, um Theorie und Praxis eng miteinander zu verknüpfen und so den Studierenden und Kollegen praxisnahe Einblicke zu ermöglichen. Julia Baldauf war Mitglied der Arbeitsgruppe Qualitätssicherung des Instituts der Österreichischen Wirtschaftsprüfer:innen und schreibt seit 2009 als Autorin laufend Beiträge für die Rubrik „Prüfung Aktuell“ des Journals des Instituts der Österreichischen Wirtschaftsprüfer:innen. Ihre Arbeiten wurden mit verschiedenen Forschungspreisen (zB Forschungspreis des Instituts der Österreichischen Wirtschaftsprüfer:innen, Anerkennungspreis der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen) ausgezeichnet. 2017 hat Julia Baldauf das Buch „Theorie und Praxis aus Wirtschaftsprüfung und Rechnungslegung – Nationale und Internationale Entwicklungen“ mit Beiträgen von 42 Autoren und Autorinnen herausgegeben und veranstaltete mehrere wissenschaftliche Fachtagung für Wissenschaftler und Praktiker zu aktuellen Themen der Abschlussprüfung und Rechnungslegung.

Auch in der universitären Selbstverwaltung ist Julia Baldauf laufend Mitglied in diversen Kommissionen und Arbeitsgruppen, wie Berufungs-, Habilitations- oder Curriculumskommissionen.

Nach oben scrollen