Ass.-Prof. Dr. Claudia Müller
Claudia Müller studierte Betriebswirtschaftslehre und Sprachen (Englisch u. Italienisch) an der Universität Innsbruck. Nach Abschluss des Diplomstudiums der Betriebswirtschaftslehre war sie für einige Jahre in der öffentlichen Verwaltung sowie in der Privatwirtschaft beruflich verankert. Seit ihrer Rückkehr an die Universität Innsbruck, um dort ihre Dissertation im Bereich Projektmanagement und Innovation bei Univ.-Prof. Dr. Rudolf Bratschitsch und Univ.Prof. Dr. Hans Hinterhuber zu verfassen, war sie in verschiedenen Fachbereichen tätig. Nach Tätigkeiten am Institut für Fertigungswirtschaft, dem Institut für Wertprozessmanagement, dem Institut für Produktionswirtschaft und Logistik beschäftigt sie sich nun am Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung im Bereich Rechnungswesen vor allem mit Themen des internen Rechnungswesens/ Management Accountings. Dieses Engagement in den verschiedenen Organisationseinheiten der Fakultät ermöglicht es ihr neben der jetzigen Spezialisierung im Rechnungswesen eine große Bandbreite an Themen in Theorie und Praxis abzudecken.
Gastprofessuren und Lehrtätigkeiten u.a. an der Montanuniversität Leoben und Salzburg in verschiedenen Studienprogrammen (Bachelor-/Diplom-/Master-/ MBA Programmen) ergänzen ihr Profil im Bereich der universitären Tätigkeit. Zudem legt sie einen starken Fokus auf den Austausch mit der Praxis, der sich in zahlreichen Projekten mit Unternehmen im Bereich KMU und Industrie widerspiegelt.
Immer wieder übernimmt Claudia Müller auch Tätigkeiten im Bereich der universitären Selbstverwaltung, aktuell ist sie seit März 2024 als Studienbeauftragte der BA Wirtschaftswissenschaften tätig.
Claudia Müller forscht im Bereich Management Accounting, Performance Management, Intellectual Capital Management sowie Unternehmenssanierung. Themenabhängig finden hierbei sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsansätze ihre Anwendung.