Netzwerke und Plattformen
International Learning Platform for Accountancy
Die Erasmus+ strategische Partnerschaft ILPA wurde als Good Practice Example klassifiziert. Ferner wurde die strategische Partnerschaft für den Erasmus+ Award 2018 nominiert.
Im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ für Bildung, Jugend und Sport sind Strategische Partnerschaften eine 2014 neu ins Leben gerufene Fördermöglichkeit zur Unterstützung von sektoralen und sektorenübergreifenden Kooperationen zwischen Organisationen, die im Bildungsbereich tätig sind. Österreichweit wurden im Hochschulbereich im Jahr 2014 vier Anträge bewilligt, darunter auch die Strategische Partnerschaft "International Learning Platform for Accountancy".
Im Zuge der "International Learning Platform for Accountancy" wurde ein Lehr- & Lernkonzept im Bereich Accountancy erarbeitet. Insgesamt waren 10 Universitäten an dem Projekt beteiligt. Über die Projektlaufzeit fanden jährlich Intensive Study Programs statt, in deren Rahmen die erarbeiteten Lehrinhalte und -konzepte mit Studierenden aus bis zu 13 verschiedenen Ländern durchgeführt wurden. Der Projektantrag wurde vom Team des Instituts fur Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung der Uni Innsbruck unter Leitung von Herrn Prof. Steckel und Frau Dr. Graschitz erarbeitet und eingereicht. Das internationale Projektteam (neun Partneruniversitäten) freut sich über den Erfolg des Antrags. Mit 31. August 2017 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Das Projektteam wird das erarbeitete Konzept weiter in den Lehrveranstaltungen einsetzen und rechnet mit einer weiten Verbreitung der Projektergebnisse.
Projektergebnisse
Sie finden die Ergebnisse des Projekts zum Download in unserer Online Learning and Training Platform (OLAT). Verwenden Sie auf der nächsten Seite den Button "Gastzugang".
Lösungen und Unterrichtsmaterialien: Den Zugang zu den Lösungen und weiteren Unterrichtsmaterialien zu den Fallstudien können Sie über dieses Formular beantragen.
Intensive Study Programmes
2017 Eastern Macedonia and Thrace Institute of Technology, Kavala (Griechenland)
2016 Universite de Bretagne-Sud, Vannes (Frankreich)
2015 Corvinus University Budapest (Ungarn)
Projektmeetings
- 23.02. - 24.02.2017 in Timisoara (Rumänien)
- 02.06. - 03.06.2016 in Vigo (Spanien)
- 11.02. - 12.02.2016 in Bournemouth (Großbritannien)
- 21.05. - 22.05.2015 in Vilnius (Litauen)
- 04.02. - 07.02.2015 in Nürnberg (Deutschland)
02.10. - 05.10.2014 in Innsbruck
Innsbrucker Projekt-Team
- Univ.-Prof. Dr. Rudolf Steckel
- Sabine Graschitz, PhD, SenL
- Ass.-Prof. Dr. Marcel Steller
- Simona Holzknecht, PhD
- Mia Liedmayr
A.F.E.C.A - Accounting and Auditing Network
Die A.F.E.C.A. ist ein Netzwerk europäischer Universitäten mit dem Schwerpunkt "Rechnungslegung & Wirtschaftsprüfung". Sie verfolgt das Ziel, Studierenden mit der speziellen Ausrichtung auf Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung eine intensive Auseinandersetzung mit internationalen Entwicklungen in der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung sowie einen Ideen- und Gedankenaustausch auf diesen Gebieten zu ermöglichen.
Dieser Zielsetzung entsprechend findet jährlich eine Intensivveranstaltung statt, an der die beteiligten Universitäten, Repräsentanten internationaler Vereinigungen (z.B. der Federation des Experts-Comptables Europeens (F.E.E.), Vertreter von regionalen und nationalen Berufsvereinigungen sowie von Unternehmen teilnehmen bzw. unterstützend mitwirken. Die jeweilige Tagung steht unter einem Themenschwerpunkt aus den Bereichen der Rechnungslegung und/oder Wirtschaftsprüfung.
Die A.F.E.C.A-Intensivseminare (der Vorgänger des jetzigen ILPA-Intensive Study Programs) fanden in den folgenden Städten statt:
- 2013 Brüssel (Belgien)
- 2012 Luxemburg (Luxemburg)
- 2011 Leopold-Franzens Universität, Innsbruck (Österreich)
- 2010 Friedrich-Alexander-Universität, Nürnberg-Erlangen (Deutschland)
- 2009 Universite de Bretagne-Sud, Vannes (Frankreich)
- 2006 Valahia Universität, Targoviste (Rumänien)
- 2005 Kavala (Griechenland)
- 2004 Göttingen (Deutschland)
- 2003 Paris (Frankreich)
- 2002 Porto (Portugal)
Designing Innovative Pedagogy for Complex Accountancy Topics
Im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ für Bildung, Jugend und Sport sind strategische Partnerschaften eine 2014 neu ins Leben gerufene Fördermöglichkeit zur Unterstützung von sektoralen und sektorenübergreifenden Kooperationen zwischen Organisationen, die im Bildungsbereich tätig sind.
Als Nachfolgeprojekt für ILPA wurde 2018 die Idee zur strategischen Partnerschaft „Designing Innovative Pedagogy for Complex Accountancy Topics“ geboren. Nach der Einreichung im März durch die Bournemouth University erhielten wir Anfang Juli die Genehmigung des Projekts. Unter Leitung der Bournemouth University sollen in den nächsten 3 Jahren weitere innovative Lehrkonzepte für den Bereich Accountancy entwickelt werden. Besonders innovativ ist das Projekt durch die Integration der Bereiche Steuern, Rechnungslegung und Bewertung von Finanzinstrumenten, Abschlussprüfung mit und ohne IT-Unterstützung, Corporate Governance, Corporate Social Responsibility Reporting sowie ethische Aspekte all dieser Themenbereiche.
Aufgrund der Corona-Krise wurde das Projekt bis Dezember 2021 verlängert. Die Cases sind nun finalisiert und sind für Lehrveranstaltungen frei verfügbar (Download Cases). Interessierte Lehrende erhalten über den folgenden Link Zugang zu den gesamten Lehr- und Lernmaterialien: Anfrage Instructors.
Projektmeetings
- Kavala (Griechenland), September 2018
- Vigo (Spanien), Juni 2019
- Timisoara (Rumänien), Mai 2020 (online)
- Bournemouth (England), Mai/Juni 2021 (online)
Intensive Study Programmes and Multiplier Events
1. ISP Bournemouth (England), September 2019
1. virtuelles ISP Innsbruck (Österreich), September 2021
2. virtuelles ISP Budapest (Ungarn), Oktober 2021
Finale Beurteilung der Gutachter*innen
Nach Ablauf des Projektzeitraumes und Abhaltung der drei geplanten Intensive Study Programmes erfolgte die Beurteilung der Partnerschaft von Erasmus+ zu Bestnoten. Insgesamt sei das Projekt sehr gut durchgeführt geworden und habe gute Ergebnisse erzielt. Durch die Beschreibung der Projektziele der Entwicklung kognitiver, zwischenmenschlicher und praktischer Fähigkeiten für Absolventen des Rechnungswesens konnte die Relevanz klar dargestellt werden:
“Overall, this project was well delivered and achieved good results. The final report describes in a good way the relevance of the project by identifying the aims: develop cognitive skills, interpersonal skills, and practical skills for accountancy graduates.”
Außerdem wurde auch das gute Projektmanagement, eine klare Verwendung des Budgets sowie die gute Darstellung der Lehraktivitäten und der Teilnehmerprofile der Studierenden hervorgehoben.
“There is good information about the quality, effectiveness and efficiency of the project monitoring and evaluation. Budget control and time management are well described. The information provided about the learning/teaching/training activities and the participants’ profiles is well defined, and there’s clear information about the selection and evaluation of the activities.”
Auch von den teilnehmenden Studierenden gab es zur DIPCAT-Partnerschaft und den Intensive Study Programmes sehr positives Feedback. Die Fallstudien empfanden sie als sehr anspruchsvoll und fordernd und konnten dabei viel für ihr künftiges Berufsleben mitnehmen. Insbesondere der fachliche Schwerpunkt der Digitalisierung und die Verwendung diverser digitaler Tools wurde äußerst positiv gesehen.
Noch während des Projektzeitraums der DIPCAT-Partnerschaft hat der Großteil der Partneruniversitäten mit STAMP-online bereits die nächste Erasmus+ geförderte strategische Partnerschaft begonnen. Somit haben Studierende der Universität Innsbruck auch in den nächsten Jahren die Möglichkeit an internationalen Intensive Study Programmes teilzunehmen. Das nächste ISP im Rahmen von STAMP-online wird im Juli 2023 in Innsbruck stattfinden.
Projektkonsortium
- BOURNEMOUTH UNIVERSITY United Kingdom (Koordinator)
- UNIVERSITAET INNSBRUCK Austria
- FRIEDRICH-ALEXANDER-UNIVERSITAET ERLANGEN NUERNBERG Germany
- TECHNOLOGIKO EKPEDEFTIKO IDRIMA ANATOLIKIS MAKEDONIAS & THRAKIS Greece
- BUDAPESTI CORVINUS EGYETEM Hungary
- ISM VADYBOS IR EKONOMIKOS UNIVERSITETAS UAB Lithuania
- INSTITUTO POLITECNICO DO PORTO Portugal
- UNIVERSIDAD DE VIGO Spain
- UNIVERSITATEA DE VEST DIN TIMISOARA Romania
- Universita' degli Studi di Urbino Carlo Bo Italy
- UNIVERSITE DU LUXEMBOURG Luxembourg
- UNIVERSITE DE BRETAGNE SUD
Innsbrucker Projektteam
- Univ.-Prof. Dr. Rudolf Steckel
- Sabine Graschitz, PhD, SenL
- Irina Hosp, PhD
- Simona Holzknecht, PhD
- Ass.-Prof. Dr. Marcel Steller
- Mia Liedmayr
Smart Teaching in Accounting – Meeting Place Online
Das STAMP-online Projekt ist ein Projekt, welches durch das AFECA-Konsortium durchgeführt wird. STAMP-online stellt dabei das eingängige Akronym für Smart Teaching in Accounting – Meeting Place Online dar. Das STAMP-online Projekt ist eine durch ERASMUS+ geförderte strategische Partnerschaft (2020-1-RO01-KA203-080299), die insgesamt mit EUR 257.111,99 gefördert wird.
Die heutige Zeit wird oftmals sehr treffend mit den Schlagwörtern „Volatilität“ und „Digitalisierung“ beschrieben. Die Auswirkungen des digitalen Wandels sind weitrechend und betreffen sowohl Daten und Schnittstellen als auch Menschen sowie deren Erfahrungen und Arbeitsweisen.
Studien berichten über eine mögliche Bedrohung der Jobs im Rechnungswesen aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und zeigen die Notwendigkeit einer Integration technologischer Kompetenzen in die Lehrpläne auf.
Um das hochaktuelle Thema auf europäischer Ebene zu behandeln und auf die Anliegen Studierender, als künftige Absolventen und potenzielle künftige Arbeitnehmer im Bereich des Rechnungswesens, einzugehen, wurde das STAMP-online Programm ins Leben gerufen. Das STAMP-online Projekt ist ein Projekt, welches durch das AFECA-Konsortium durchgeführt wird. STAMP-online stellt dabei das eingängige Akronym für Smart Teaching in Accounting – Meeting Place Online dar.
Das STAMP-online Projekt ist eine durch ERASMUS+ geförderte strategische Partnerschaft (2020-1-RO01-KA203-080299), die insgesamt mit EUR 257.111,99 gefördert wird. Als Projektleiter fungieren die Partner der West University of Timisoara (UVT) unter Federführung von Prof. Ovidiu-Constantin Bunget und seinem Team rund um Dr. Rodica Blidisel, Dr. Alina Almasan, Dr. Alin-Constantin Dumitrescu und Dr. Cristina Circa.
Insgesamt sind 12 europäische Universitäten am STAMP Projekt beteiligt. Seitens der Universität Innsbruck betreuen Sabine Graschitz, Rudolf Steckel, Irina Hosp und Simona Holzknecht das Projekt. Zweimal jährlich werden online Transnational Project Meetings abgehalten und zudem sind insgesamt drei Intensive Study Programmes (ISPs) geplant.
Hauptziel
Das übergeordnete Ziel des STAMP-online Programms stellt die Schaffung einer Onlineplattform dar, um Studierende und Lehrende mit den Kompetenzen und Fähigkeiten auszustatten, welche am internationalen Arbeitsmarkt im Bereich des Rechnungswesens nachgefragt werden.
Weitere Zielsetzungen
Durch umfassende und innovative Forschungsarbeiten soll auch das Verhältnis zwischen Forschung und Praxis neugestaltet bzw. gestärkt werden.
Durch die Nutzung von Informationstechnologien soll eine Onlineplattform implementiert und getestet werden, um Studierende und Lehrende zu unterstützen sowie Spitzenleistungen in der Lehre und Entwicklung von Fähigkeiten zu ermöglichen.
Zielgruppe
Die Zielgruppe des Programms sind Studierende der Partneruniversitäten, aber auch Lehrende profitieren unmittelbar vom Projekt.
Erwartete Projektergebnisse
- Eine frei zugängliche internationale Lernplattform um Ausbildung und Lehre in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Wirtschaftsprüfung zu erleichtern und einen virtuellen Treffpunkt zu schaffen
- Ein Unterrichtskonzept zum optimalen Einsatz und der idealen Nutzung der Fallstudien (problembasiertes Lernen (PBL)) auf Basis einer kooperativen pädagogischen Ausrichtung
- Case Studies, welche aktuelle Themen der Digitalisierung und die Nutzung digitaler Technologien umfassen und insbesondere folgende Bereiche behandeln: Big Data and Audit, Digitalization and IFRS, Taxation in the Digital Economy, Non-Financial Information Statement, CSR and Ethics in the Digital Era
- Forschungszusammenarbeit zwischen Unternehmen, Berufsverbänden, Universitäten und Studierenden
- Ein Best-Practice-Leitfaden für die Anwendung innovativer Lehrmethoden im Rechnungswesen mit dem Ziel der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen und Fähigkeiten
Intensive Study Programmes
Vom 22. Bis 26.11.2021 fand das erste STAMP-online Intensive Study Programme (ISP) virtuell statt, hier kann der Erfahrungsbericht der Studierenden aufgerufen werden. Detailliertere Infos zum ersten ISP
Das zweite STAMP-online ISP hat als erste Präsenzveranstaltung seit 2019 von 10. bis 15. Juli 2022 in Vilnius, Litauen stattgefunden. Bei diesem ISP waren 55 Studierende und 22 Professor:innen aus 11 verschiedenen Ländern dabei. Gemeinsam erarbeiteten die Studierenden Lösungen für unterschiedliche Case Studies im Bereich Accounting und Taxation mit Bezug zur fortschreitenden Digitalisierung und präsentierten ihre Ergebnisse. Abgerundet wurde der Aufenthalt an der ISM University of Management and Economics durch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, das unter anderem einen Ausflug zum Trakai Castle und eine Abschiedsfeier umfasste. Hier kann das Programm des zweiten ISP abgerufen werden.
Infos für Studierende
Studierende erlangen durch Ihre Teilnahme am STAMP-online Projekt vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre und können insbesondere auch ihre Fähigkeiten und Kompetenzen hinsichtlich der Digitalisierung sowie der Nutzung von Informationstechnologien verbessern. Damit werden sie optimal auf die aktuellen Anforderungen der Arbeitswelt sowie ihren Berufseinstieg vorbereitet.
Die Teilnahme am STAMP-online Projekt ist für Studierende des Masterstudiengangs Accounting, Auditing & Taxation in deren drittem Fachsemester in der Vertiefung Wirtschaftsprüfung möglich. Die Anzahl Studierender, welche seitens der Universität Innsbruck an dem Projekt teilnehmen, ist jährlich beschränkt. Üblicherweise nehmen zwischen 10 und 15 Innsbrucker Studierende an der Veranstaltung teil. Während des ISP (Intensive Study Programms) erarbeiten Studierende in Gruppen mit Studierenden der anderen internationalen Partneruniversitäten Lösungen zu verschiedenen Case Studies aus den oben genannten Bereichen. Die Teilnahme am ISP soll daher sowohl dem Anwenden von erlerntem Wissen dienen als auch eine kurzfristige Auslandserfahrung darstellen.
Das nächste Intensive Study Programme (ISP) wird im Juli 2023 in Innsbruck stattfinden, wobei wir viele Internationale Studierende und Lehrende von den verschiedenen Partneruniversitäten willkommen heißen dürfen. Dies gilt natürlich vorbehaltlich einer stabilen Lage hinsichtlich COVID 19.
Projektpartner
Bournemouth University, Bournemouth, Vereinigtes Königreich
Budapesti Corvinus Egyetem, Budapest, Ungarn
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, Deutschland
Instituto Politecnico do Porto, Porto, Portugal
International Hellenic University, Kavala Campus, Kavala, Griechenland
ISM University of Management and Economics, Vilnius, Litauen
Leopold-Franzens-Universität, Innsbruck, Österreich
Università degli Studi di Urbino Carlo Bo, Urbino, Italien
Universidad de Vigo, Vigo, Spanien
Universitatea de Vest din Timisoara, Timisoara, Rumänien
Université de Bretagne-Sud, Vannes, Frankreich
Université de Luxembourg, Luxemburg, Luxemburg
Technolgiko Ekpedeftiko Idrima Anatolikis Makedonias & Thrakis, Kavala, Griechenland
Vytautas Magnus University, Kaunaus, Litauen
Projektteam in Innsbruck
- Univ.-Prof. Dr. Rudolf Steckel
- Sabine Graschitz, PhD, SenL
- Simona Holzknecht, PhD
- Irina Hosp, PhD
Weitere Informationen über das Projekt sowie einige erste Impressionen finden sich auf ihrer Homepage, Facebook, Instagram und der Website von Erasmus+
Intensive Study Programme 2023 in Innsbruck
Im Rahmen des STAMP-online Projektsrojekt Smart Teaching in Accounting – Meeting Place Online (STAMP-online) wird vom 2.-8. Juli 2023 das dritte Intensive Study Programme (ISP) in Innsbruck an der Leopold-Franzens Universität stattfinden, wobei wir viele internationale Studierende und Lehrende von verschiedenen Partneruniversitäten willkommen heißen dürfen.
Homepage des STAMP-online Projekts
Für die heurige Veranstaltung erwarten wir ca. 140 Teilnehmende aus 13 verschiedenen Ländern.
Intensive Study Programs
Die insgesamt drei ISPs können als jährlicher Höhepunkt des Projektes gesehen werden, an denen jeweils mehrere Studierende der Partneruniversitäten teilnehmen. Studierende arbeiten hierbei in internationalen Gruppen an Fallstudien zu den Themen Digitalisierung in der IFRS-Finanzberichterstattung, internationale Besteuerung, nichtfinanzielle Berichterstattung und Wirtschaftsprüfung. Neben des fachlichen Mehrwerts haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, neue Kulturen kennenzulernen und sich mit anderen Studierenden auszutauschen.
Somit ermöglichen die ISPs den Studierenden:
Eine Verbesserung der Schlüsselkompetenzen und -fähigkeiten im Bereich Rechnungswesen durch die Anwendung dynamischer und interaktiver Methoden des konstruktiven Lernens in ihrem Lernprozess
Eine Verbesserung ihres Verständnisses von gesprochenem und geschriebenem Englisch durch Zuhören und Interaktion bei der Lösung verschiedener Probleme in den internationalen Gruppen
Direkten Kontakt mit Fallstudien aus der realen Welt
Das Lösen eines praxisorientierten Falls, der von Unternehmen/Berufsverbänden vorgeschlagen wurde
Die Erweiterung ihres Netzwerkes
Die Nutzung einer Vielzahl von digitalen Tools und Software durch den strategischen Einsatz von offenen Bildungsressourcen und virtuellen Lernplattformen
Eine Orientierung/Berufsberatung und Anleitung zu Methoden/Werkzeugen durch die durchgeführte Forschung, die nützlich ist, um richtige Entscheidungen zu treffen
Die Arbeit in einem internationalen Umfeld von Hochschuleinrichtungen und anderen Akteuren zur Förderung der regionalen Entwicklung und der sektorübergreifenden Zusammenarbeit, um Erfahrungen auszutauschen, sowie neue Verbindungen zwischen verschiedenen Bildungssektoren und der internationalen Praxis unter Verwendung digitaler Werkzeuge und Software zu schaffen.
Im Jahr 2021 hat die West-Universität in Timisoara (Rumänien) vom 22.-26. November das erste Intensive Study Programm organisiert, welches aufgrund der Covid-19 Bestimmungen virtuell abgehalten wurde. Das zweite STAMP-online ISP hat als erste Präsenzveranstaltung seit 2019 vom 10.-15. Juli 2022 in Vilnius (Litauen) an der ISM-Universität stattgefunden.