Mirwald

Eva-Char­lotte Zip­perle-Mir­wald

...ist eine Vermittlerin.

Dass Eva-Charlotte Zipperle-Mirwald einmal „etwas mit Menschen arbeiten“ würde, das war ihr schon immer klar. Nur was genau es sein würde, ergab sich erst im Laufe der Zeit. Nach der Matura entschied sie sich für das Studium der Psychologie. „Ich mochte schon das Schulfach gerne, also habe ich mich inskribiert und schnell festgestellt, dass mir das Studium gefällt“, erzählt Zipperle-Mirwald. Besonders die Organisations- und Arbeitspsychologie im zweiten Abschnitt weckte ihr Interesse, in diesem Bereich absolvierte sie später auch ihr Doktorat.

Kurz vor Abschluss stieß sie zufällig auf eine Stellenausschreibung der Plattform Organizations & Society. „Der Forschungsbereich für Arbeits- und Organisationspsychologie war dort Mitglied, so habe ich zum ersten Mal davon gehört“, blickt Eva Zipperle-Mirwald zurück und erklärt: „Die Plattform ist eine universitäts-interne Initiative, die seit 2010 institutsübergreifend die Forschungsarbeiten der Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Politologie sowie Erziehungswissenschaften – und jene der Arbeits-und Organisationspsychologie – miteinander vernetzt.“ Für eben diese Vernetzungsarbeit ist Eva Zipperle-Mirwald zuständig, unterstützt wird sie von Marcelo Jenny, die akademische Leitung hat Andrea Hemetsberger inne. „Meine Aufgabe ist, den Unterstützungsbedarf der ForscherInnen zu erheben, Workshops und Seminare zu organisieren und die zweimal jährlich stattfindenden Vernetzungstreffen zu koordinieren“, führt die Psychologin aus.

 

 


 

Das gesamte Interview mit Frau Zipperle-Mirwald finden Sie in den Interviews "Gemeinsam sind wir Uni", die im Rahmen eines Jubiläums-Projektes in Zusammenarbeit des Büro für Öffentlichkeitsarbeit und der Target Group erstellt wurden.

 

 

 

Stand: November 2020


Nach oben scrollen