Foto von Thomas Ortner

Thomas Ortner

...hat die Uni 2015 auf der Universiade vertreten.

Was hat Sie damals an die Universität Innsbruck gezogen? Mein Freundeskreis und meine vorherige berufliche Laufbahn als professioneller Skispringer.

Denke ich an Innsbruck, denke ich sofort an... Berge, Schnee und Ruhe.

Was war für Sie ein unvergessliches Erlebnis Ihrer Studienzeit? Die Teilnahme an der Universiade 2015 als Skispringer und damit die Universität Innsbruck international als Sportler zu repräsentieren.

Gab es Momente oder Personen in Ihrem Studium, die Sie besonders geprägt haben? Die Professorinnen und Professoren, die mein Interesse an Strategie und Management geweckt haben und die Ausarbeitung meiner Masterarbeit in der ich meine Begeisterung am wissenschaftlichen Arbeiten gefunden habe.

Aus meinem Studium habe ich noch... einzigartige Freundschaften, die sich vor allem im Masterstudium und während des PhDs entwickelt haben.

Waren Sie im Ausland? War das für Sie aus heutiger Sicht wichtig? Ich war zu meiner Studienzeit leider nicht im Ausland, plane das aber noch für meine restliche Zeit als Doktorand ein.

Wie hat sich Ihr Weg vom Studium bis heute entwickelt? Ich hatte das Glück nach dem Abschluss meines Masterstudiums, meine Uni-Laufbahn an der Universität Innsbruck mit dem PhD fortsetzen zu können. Ich arbeite derzeit als Forschungsassistent am Institut für Management und Marketing im Team Strategisches Management und Leadership bei Prof. Julia Hautz und Prof. Kurt Matzler.

Haben Sie nach dem Studium eine andere berufliche Richtung eingeschlagen? Würden Sie sich aus heutiger Sicht für ein anderes Studium entscheiden? Nein, den Bachelor Wirtschaftswissenschaften und danach das Masterstudium Strategisches Management zu absolvieren war die 100% richtige Entscheidung.

Welche im Studium erworbene Qualifikation hilft Ihnen im heutigen Beruf am meisten? Genauigkeit und sich tief in Themen einzuarbeiten.

Was war bis jetzt Ihr schönstes Erlebnis in Ihrer beruflichen Laufbahn? Die Nachricht des ersten R&Rs (revise and resubmit) meines ersten Papers.

Was möchten Sie gerne noch erreichen – beruflich oder privat? Ich möchte gerne meinen PhD abschließen und danach als PostDoc oder Assistant Professor meine wissenschaftliche Karriere fortsetzen.

Was würden Sie heute anders machen? Aus heutiger Sicht würde ich schon während des Bachelor- bzw. Masterstudiums ins Ausland gehen.

Studierenden rate ich... Geduld zu haben; Leidenschaft für verschiedene Themen entwickeln sich oft erst nachdem man sich mit den Themen in Kursen auseinandergesetzt hat.

Was war zu Studienzeiten Ihr Lieblingsort in Innsbruck? Die Bergisel Skisprungschanze auf der ich immer noch leidenschaftlich als Skispringer aktiv bin. Für mich war das immer der beste Ausgleich zum stressigen Studienalltag.

Was verbindet Sie heute noch mit der Universität? Mein Arbeitsplatz und meine Arbeitskollegen.

Ich wollte immer schon einmal... 200 Meter auf Skiern fliegen.

 

Stand: Oktober 2024

Nach oben scrollen